Beiträge von DL5ZA

    Hallo Stefan, war nicht von NC-Zellen die Rede? Und unter "Impulsladung" verstehe ich aber auch was anderes als ne halbe Minute laden und dann messen und wieder weiter laden. Wenn ich z.B. bei meinem Akkuladecenter von ELV die Zellenspannung beobachte dann wird die auch periodisch getestet...egal ob nun NiCd oder NiMh.

    Hallo, auch wenn sicher einige anderer Meinung sind, würde ich die Akkus bis 1,45-1,5V/Zelle laden. Ein Regler wie z.B. der L200 kann sowas. Spannung einstellen auf Umax und den Strom auf den für die Akkus höchst zulässigen Wert. Ne andere Variante, ist aber schon einige Jahre her: Ein Taktgeber der alle halbe Minute ein Relais anziehen lässt. Der Schließer legt eine Reihenschaltung von einem Lastwiderstand und einem Elko an den Akku. Übersteigt die Akkuspannung den eingestellten Schwellwert wird der Taktgeber "festgehalten", wenn nicht fällt das Relais wieder ab und gibt mit seinem Öffner den Ladestrom wieder frei bis zur nächsten Messung. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Stefan, nachfolgend mal ne Variante(ungeregelt, wäre aber mit ner Z-Diode zu begrenzen):
    SIM1-1205 SIL4
    DC/DC-Wandler-Module 1 Watt, ungeregelt, im 4 Pin Sil-Gehäuse.


    kurzzeitig kurzschlussfest,
    hoher Wirkungsgrad min. 70%.


    Input: 12VDC
    Output: 5VDC
    Strom: 200mA


    Technische Daten


    Allgemeines
    Typ DC/DC-Wandler


    Ausführung
    Geregelt ungeregelt
    Anschluss 4-Pin SIL


    Elektrische Werte
    Eingangsspannung 12 VDC
    Output 5 VDC
    Strom 200 mA
    Kurzschlussfest kurzzeitig
    Wirkungsgrad 70 %
    Restwelligkeit 120 mVss
    Galvanische Trennung 1000 VDC min.


    Maße
    Länge 11,7 mm
    Breite 10,0 mm
    Höhe 6,00 mm


    Typ:SIM1-1205 SIL4( gibt natürlich noch andere)


    Preis: 5,10€ bei siehe unten


    http://www.reichelt.de/bilder//web/elektronik/D400/!SIM1SIL.jpg


    hier ist ein Bild davon


    2 Stück davon, primär paralell, sekundär dann entgegengesetzt in Reihe müßte gehn


    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, gut und schnell gehts mit dem Ladegerät MW 7168 von Rei. Es geht mit 12V, also auch mal im Auto, erkennt die Zellenzahl , schaltet automatisch ab und der Strom lässt sich auch regeln. Leider hat sich der Preis um einiges erhöht :-(( 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, habe neulich mal eine "Drauffahrhalterung" gesehen aus 2 Sperrholzplatten. Die untere ca. 200x600mm die obere ca.200x200mm. Beide wurden an der schmalen Seite der langen Platte mittels Scharnier verbunden. Auf der kleinen Platte war ein Rohrstück befestigt auf das dann der Mast geschoben wurde. Es braucht dann natürlich Platz quer zum Auto um den Masten einzustecken und hoch zu klappen.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Mike, als erstes: Lass dich nicht von "Oberlehrern" belehren ;)
    Hatte mal seinerzeit ein ähnliches Problem, habe eine zentrale Buchse gehabt und dort kreuzförmig nach aussen 4 Reedkontakte angelötet. Dort drüber habe ich 4 Messingröhrchen geschoben (mit Schirm verbinden) darüber dann 4 Spulen von Rundrelais älterer Bauart. Das andere Ende der Reedrelais geht dann zu je einer weiteren Buchse und dann eben zur Antenne...Die Spulen der Relais werden dann mittels Wahlschalter mit der für die Betätigung notwendigen Spannung versorgt. Bei mir genügten für 110V Spulen 24V (DC)
    Was ich auch schon gemacht habe: normale Relais 12V 8-10A mit einem Wechsler, die Gehäuse nebeneinander gelegt und mit einem Draht alle Mittelkontakte verbunden und dann an die gemeinsame Buchse. Die Schließer dann jeweils an die anderen Buchsen, mit möglichst kurzen Drähten natürlich. Das diese Relais auch bis 2m nutzbar sind zeigt der Artikel neulich im CQDL.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, hatte da auch mal versucht was zu ermitteln und wenn ich mich recht erinnere ist die SWR-Anzeige auf den Bändern unterschiedlich, also nicht zu gebrauchen :-((
    Besser ist es dann eben extern zu messen. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, hier müssen auch manche denken ich bin "auf der Brennsuppe dahergeschwommen" !!! Wenn ich ein Netzteil habe und auch nutze das keinen Schutzleiteranschluß hat , kann ich natürlich auch keinen anschließen ! Beste Grüße an die "Oberlehrer" , die Bedeutung des Schutzleiters ist mir als gelerntem Elektriker schon seit einiger Zeit bekannt ;-))
    Außerdem gehts ja nicht um das Transceiver-Netzteil was den Brumm reinbringt sondern um das Computernetzteil mit seinem Schutzleiteranschluß, wenn es sich nicht wieder um einen handelt der keinen Schutzleiteranschluß hat z.B. einen Laptop ;-)) 73 de Reinhard DL5ZA


    PS: Danke Ingo DK3RED, genau sowas nutze ich nämlich.

    Hallo, Betrieb auch am Netz, aber ohne Schutzleiter. Über ihn entsteht ja die Brummschleife. Das Signal ist auf jeden Fall sauber. Zu Hause am IC706 benutze ich ein Interface mit Trenntrafos für die NF.Nur die PTT hat über ihre Masse galvanische Verbindung. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, einen ganz einfachen Testgenerator kann man schnell zusammenlöten.Einen npn transistor, kollektor nach plus 2k, kollektor nach basis ca.1M, dazu paralell den quarz,emitter auf minus, am kollektor dann ein c zum zähler(ca.50pF) 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Uli, hallo Zusammen! nachfolgend die Schaltung der Sicherung als jpg
    die Transistoren(DDR-Typen) sind auf den heutigen Stand zu ändern.(T1=SF126->2N3055o.ä. T2=SC236->BD137o.ä. T3=SC236->BC547o.ä.) T1+T2 könnte man auch durch einen Darlington-Transistor ersetzen.Der 2 Ohm Widerstand legt den Abschaltwert fest und kann angepasst werden. 73 de Reinhard DL5ZA


    Ich hoffe es klappt alles ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.qslnet.de%5Cmember%5Cdl5za%5Celsi.jpg]

    Hallo Zusammen, da gabs doch mal so ne Schaltung...einen "Zweipol" den man in Reihe schalten kann, mit 3 Transistoren und einstellbar. Müßte mal meine Literatur durchforsten ob ich die noch finde. Bei Interesse bitte mal mailen, dann suche ich mal und mache ein Foto, 73 de Reinhard DL5ZA