Beiträge von DL5ZA

    Hallo Zusammen, nun geht er wieder...ab und zu...Tja es ist nicht so richtig nachzuvollziehen warum er nicht wollte. Scheint sich "kaputtgestanden" zu haben. Hatte ihn bei einem Om der sich damit auskennt, hab ihn auf den Tisch gestellt, er schaltet ihn an und er geht !!! Das hatte ich auch so ca. 1000 mal probiert! Jaaa, sagt er das sind die goldenen Hände ;-)) Testlauf: ERROR 013.1 Sch...! Nochmal Testlauf dasselbe,,,,, nochmal WEG! Na gut dann isses ja ok, muss sich also sicher erst mal "einklappern" usw. Habe ihn dann wieder mit nach Hause genommen. Zu Hause das selbe in grün! Also einschalten und pfeifend stehn lassen. Später dann aus und wieder ein - OK! Und so bleibts jetzt auch, werde ihn immer mal laufen , so oft wird er nicht gebraucht. Den Lüfter musste ich auch schon wechseln , hatte sich "festgefressen" und der Vorwiderstand roch dann nach Ampere ;) 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, ganz einfach mal das Zündkabel, die Zündspule und auch den Kerzenstecker mit Alu-Folie umwickeln und so kurz wie möglich auf Masse legen. Im anderen Fall es käme aus dem Generator das evtl.Netzfilter direkt am Generator anordnen damit nicht das Netzkabel als Antenne wirkt und die Störungen abstrahlt.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, hat denn jemand mal ne Kenntnis darüber was ein Messplatz Stabilock 4039 hat wenn nur der Piezogeber pfeift und die Display´s sinnlose Werte anzeigen? Die 4 Versorgungsspannungen habe ich schon gemessen, da ist alles ok soweit. Die 10 MHz und die 80 MHz sind auch da...und jetzt weiss ich aber auch nicht weiter. Unterlagen dazu sind zwar vorhanden , sehe aber da noch nicht so richtig durch. Vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit. Einmal liess er sich mit einem Reset zum Leben erwecken, nach dem Aus- und wieder Einschalten wars wieder das selbe :( 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, hier mal ein Foto meines FT-Meters mit einem gerade vorhandenen 100µA-Instrument und einer Skala von dem Link:
    http://www.radio-foto.net/radio/ftmeter.php Mittels Irfanview zum ausdrucken verkleinert und auf die normale Skala aufgeklebt. Im Menü kann man dann einen Punkt wählen wo man den Vollausschlagspegel vorgeben und dann mit einem Serienwiderstand das Instrument hintrimmen kann. Leider arbeitet es dann nicht ganz linear, durch die DA-Wandlung des Messwerts ergeben sich Sprünge in der Anzeige von 1-2 Teilstrichen.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, es ist bei der J-Antenne nicht zwingend notwendig sie vertikal aufzuhaengen. Wenn sichs machen laesst sollte soviel wie moeglich vom strahlenden Teil in der Vertikalen angebracht werden. Ansonsten kann man sie auch waagerecht oder inverted hinhaengen wie es eben das QTH hergibt. Denn 3/4-Lambda fuer z.B. 40m in der Vertikalen ist sicher nicht so gut zu machen :) 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, gestern habe ich (zu meinem Leidwesen) den Hexbeam wieder abgebaut.(war ja so geplant) vorher habe ich noch OX und JR auf 17m erwischen können.
    Die jetzt ermittelten Drahtlängen ohne die Kabelschuhe (die noch anzucrimpen sind) sind:


    20m Strahler 2x5380mm Reflektor 2x5460mm
    17m Strahler 2x4175mm Reflektor 2x4235mm
    15m Strahler 2x3580mm Refelktor 2x3645mm
    12m Strahler 2x2990mm Reflektor 2x3090mm
    10m Strahler 2x2690mm Reflektor 2x2730mm


    73 de Reinhard DL5ZA
    (Homepage http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html ist auch aktualisiert)

    Hallo, aktiviere mal ZAP dann werden solche Sachen reduziert, die Decodierzeit erhöht sich dadurch etwas...ansonsten könnte man versuchen den Ton per Abstimmung an eine Stelle zu rücken die nicht den verwendeten 4 Tönen entspricht, eben mal testen. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, habe eine sechseckige Trägerplatte aus PVC-Hartschaum oder so (Reklametafeln) 10mm dick und ca.50cm Durchmesser. Die Angelruten sind 6m lang , davon sind das unterste und das oberste Teil weggelassen und anderweitig verwendet. Die Befestigung für portabel habe ich mit Kabelbindern realisiert. Umgefallen ist er auch schon mal ohne Schaden zu nehmen. Guggst Du auf http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html, dort gibts auch Bilder. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, habe den Spiderbeam aufgebaut gesehen und es hat mich doch etwas abgeschreckt ;) Der Hexbeam ist "einfacher" zu machen bei ebenbürtigen Ergebnissen meine ich.Ich stelle mal ein paar Fotos auf meine Homepage http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html Habe bisher nur 17m realisiert, es sollte schnell gehn und er sollte auch mit zu Pfingsten nach HB0. Er hat dort sehr gut gespielt und war in einer dreiviertel Stunde aufgebaut. Im Vergleich mit einer Vertikal mit UnUn am Fußpunkt bringt er ca. 2 S-Stufen. Die kompletten 5-Band-Elemente sind zugeschnitten und liegen zum Zusammenbau (nächste Woche, je nach WX) bereit. Werde dann zum Ergebnis nochmal berichten. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Achim, hier mal ein Link zu LA0FX:
    http://www.qsl.net/la0fx/ dann runterblättern zu Portabellog 1.82 ,Läuft auch noch unter XP, dort aber nur im "Fenster" ,bei mir ging die Programmuhr nach wenn es im großen Fenster lief. Kann übrigens auch CW-Tx. Einfach mal testen.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, habe auch mal 3 Netzteile umgebaut, davon 2 mit Erfolg.Das 3. gab "Rauchzeichen" mit akustischer Signalisierung (Knall,Puff,Peng) und schwarzen Schmauchspuren auf der Tischplatte, unter mitnahme des 16A-Automaten ;-)) Da die Kühlfläche der Powerfets auf Minus-Elko liegt denke ich es hat dort einen Überschlag von den Fet´s (isolierte Bauform) zur Kühlfläche gegeben. Daraufhin hat sich der Lötstift der Kühlflächenbefestigung ausgelötet (blitzartig ;) und besagte Schmauchspuren auf der Tischplatte erzeugt...Beim Spannungsteiler habe ich ein 4W 100Ohm Poti paralell geschaltet(oberes Ende an 12V, Schleifer an 5V, unteres Ende an Minus), damit lässt sich die Ausgangsspannung schön einstellen. Die Ausgangsspannung bricht unter Belastung mit ca. 10A um ca.10mV zusammen. Von den vorhanden Kabeln sollte man dann mindestens 2-3 paralellgeschaltet belassen um den Spannungsabfall an den Klemmen zu reduzieren. 73 und viel Spass beim Umbau de Reinhard DL5ZA