Posts by DL9CHR

    Hallo Uwe,


    vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. An meinem Gerät war nichts defekt! Es sind Mischprodukte. Der QRPeter hat, wie gesagt, damals (vor ein paar Jahren) mein BCR untersucht und ist eben zu dem Entschluss gekommen. Den Preeselector habe ich richtig eingestellt.
    vy 72, CHRIStoph

    Hallo Henning, Hallo Peter,


    hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinen BCR. Radiostationen im 20m-Afu-SSB Bereich. Ich habe damals viel getestet und probiert. Grosse Antennen, kurze Antennen, verschiedene Tageszeiten usw. Eventuelle Fehler gesucht. Leider ohne Ergebnisse. Den AM-Empfang konnte ich auch mit ganz kurzen Antennen feststellen, auch portabel. Ich konnte u.a. Deutsche Welle empfangen, damals haben sie noch gesendet. Wenn ich mich gut erinnern kann, war auch Die Stimme der Türkei und andere ausländische Radiosender dabei. Mein Gerät ist schliesslich beim QRPeter gelandet, der es auch noch mal untersucht hat. Er meinte damals, dass es sich um Mischprodukte handelt.
    Da der BCR ein CW-Gerät ist, mag es sein, dass dieses Problem manche OMs gar nicht stört.


    Ich wünsche Dir lbr Hennig viele QSOs mit Deinem schönen BCR!


    awdh de DL9CHR / CHRIStoph in Lenggries/Obb.

    Hallo Karl Heinz,


    es kommt darauf an, welche Version Du hast. Bei meinem Softrock muss ich die Umschaltung auch manuell vornehmen (über Schalter, die ich zusätzlich noch montiert habe). Ich glaube, dass erst Bausätze, die im Frühjahr (2009) bezogen wurden, die neuere Software haben. Man müsste da das 8pol. IC tauschen, was ich allerdings bis jetzt nicht gemacht habe.


    vy 73/72, awdh! CHRIStoph, DL9CHR

    Hallo Klaus,


    ich habe einen SoftRock Lite V9.0. Es ist eine "Multiband-Version" 160m bis 6m, mit einer Bandpassplatine (gesteuert über USB-Schnittstelle). Es funktioniert wirklich prima und kostete nur ca. 45-50 Euro mit Versand! Geht`s noch günstiger? Bis auf`s Gehäuse war alles dabei. Gemischte Bestückung (SMD und THT) und viele Ferritkerne zu wickeln (Pandpassplatine). Ich habe es Anfang des Jahres bestellt und gebaut, weiss nicht, ob es noch lieferbar ist.


    http://www.wb5rvz.com/sdr/RX_V8_3/


    http://dj9cs.raisdorf.org/SDR-SoftRock-11.html


    vy 73, awdh! CHRIStoph, DL9CHR

    Hallo Frank,


    soll es heissen, dass Leute, die den Beitrag auf der HAM RADIO in Friedrichshafen bezahlt haben, (also ganze 72 Stunden nach 24.06...), nicht berücksichtigt werden, oder habe ich es nur falsch verstanden? Das wäre echt schade!


    vy 73/72! de CHRIStoph, DL9CHR