Beiträge von DL9CHR

Servus Ekkehart,

ich habe dieses Gerät seit Herbst 2019.

Eins ist klar, das Gefühl, mit einem Home Made Trx zu funken kommt hier selbstverständlich nicht auf. Muss ja vielleicht auch nicht bei jedem QSO so sein; 5W, selbstgebaut. Ab und zu, kann man doch was fertiges nehmen.

Das Gerät ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar: man bekommt 20 W Allmode, Allband (KW) mit einem (sehr kleinen) Panorama Farbdisplay. Dazu, wie Du geschrieben hast, kann man das Bedienteil von dem Rest trennen (das Kabel ist auch dabei).

Bis jetzt wurde von dem Antennentuner jedes Antennengebilde, was ich portabel auf die Beine gestellt habe sauber angepasst.

Da ich LiFePo4 Akkus benutze (sehr leicht, grosse Energiedichte) ist mir der Stromverbrauch gar nicht aufgefallen.

Natürlich ist es nicht immer "sportlich" mit dem Fertiggerät zu senden, deswegen: meine zwei mcHF (auch SDR, Allmode, Allband, Home Made) und die ganzen Monobändern (Ms Mosquita usw...) verstauben nicht! Es ist schon was besonderes, wenn man einer Person, die gerade nachfragt, was man da portabel tut, sagen kann "das ist hier Amateurfunkbetrieb in Telegraphie mit einem Selbstbaugerät".

Zum G90: bis jetzt 100% Empfehlung. Selbst an ganz grossen Antennen, an der Club Station habe ich schon Geräte erlebt, die deutlich mehr gekostet haben und allerdings viel schlechter waren, als die kleine Kiste hier. Ich habe mir zusätzlich einen Ständer mit dem 3D Drucker gedruckt. Das war`s.

Gekauft habe ich es bei http://www.radioddity.com . Ohne Zusatzkosten (Lager in DL). Sehr nette Abwicklung.

Falls Du noch Fragen hast, kein Problem.

vy 73m awdh! CHRIStoph, DL9CHR

Hallo Funkfreunde,

ich verkaufe hier meinen Banana Pi mit Zubehör.
    Dazu gehört:

-BANANA Pi (1GB DDR3, Cortex A7 DualCore)
    -WLAN USB-STÜCK (150Mbps)
    -STROMKABEL (MIKRO USB, Ende offen)
    -HDMI KABEL 1m (Hihgspeed with Ethernet)
    -HDMI-DVI-D- ADAPTER
    -BLUETOOTH USB-Stück
    -SD HC UHS-I - KARTE 16 GB (mit OS drauf)
    -BANANA Pi-GEHÄUSE (schwarz)
    -SATA KABEL
    -BUCH "SCHNELLEINSTIEG BANANA Pi"
    -KABELLOSES TASTATUR/MAUS SET

Das Ganze funktioniert natürlich 100%, ist gerade mal 3 Tage alt, also eigentlich neu (Tastatur/Maus ist älter, wartete aber unbenutzt in der Schachtel auf den Banana Pi).

Trennungswiderstand: 70 Euro plus Versand. (natürlich VB, bei Interesse werden wir uns schon einig)

Interesse? DL9CHR@DARC.de oder 0177-1588647

Tnx für`s Lesen, vy 73/72, awdh! CHRIStoph

Hallo Uwe,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. An meinem Gerät war nichts defekt! Es sind Mischprodukte. Der QRPeter hat, wie gesagt, damals (vor ein paar Jahren) mein BCR untersucht und ist eben zu dem Entschluss gekommen. Den Preeselector habe ich richtig eingestellt.
    vy 72, CHRIStoph

Hallo Henning, Hallo Peter,

hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinen BCR. Radiostationen im 20m-Afu-SSB Bereich. Ich habe damals viel getestet und probiert. Grosse Antennen, kurze Antennen, verschiedene Tageszeiten usw. Eventuelle Fehler gesucht. Leider ohne Ergebnisse. Den AM-Empfang konnte ich auch mit ganz kurzen Antennen feststellen, auch portabel. Ich konnte u.a. Deutsche Welle empfangen, damals haben sie noch gesendet. Wenn ich mich gut erinnern kann, war auch Die Stimme der Türkei und andere ausländische Radiosender dabei. Mein Gerät ist schliesslich beim QRPeter gelandet, der es auch noch mal untersucht hat. Er meinte damals, dass es sich um Mischprodukte handelt.
    Da der BCR ein CW-Gerät ist, mag es sein, dass dieses Problem manche OMs gar nicht stört.

Ich wünsche Dir lbr Hennig viele QSOs mit Deinem schönen BCR!

awdh de DL9CHR / CHRIStoph in Lenggries/Obb.

Hallo Karl Heinz,

es kommt darauf an, welche Version Du hast. Bei meinem Softrock muss ich die Umschaltung auch manuell vornehmen (über Schalter, die ich zusätzlich noch montiert habe). Ich glaube, dass erst Bausätze, die im Frühjahr (2009) bezogen wurden, die neuere Software haben. Man müsste da das 8pol. IC tauschen, was ich allerdings bis jetzt nicht gemacht habe.

vy 73/72, awdh! CHRIStoph, DL9CHR

Hallo Klaus,

ich habe einen SoftRock Lite V9.0. Es ist eine "Multiband-Version" 160m bis 6m, mit einer Bandpassplatine (gesteuert über USB-Schnittstelle). Es funktioniert wirklich prima und kostete nur ca. 45-50 Euro mit Versand! Geht`s noch günstiger? Bis auf`s Gehäuse war alles dabei. Gemischte Bestückung (SMD und THT) und viele Ferritkerne zu wickeln (Pandpassplatine). Ich habe es Anfang des Jahres bestellt und gebaut, weiss nicht, ob es noch lieferbar ist.

http://www.wb5rvz.com/sdr/RX_V8_3/

http://dj9cs.raisdorf.org/SDR-SoftRock-11.html

vy 73, awdh! CHRIStoph, DL9CHR