Beiträge von DL9CHR

    Servus Jürgen,


    ich gebe Dir Recht- der G90 ist für Unterwegs (portabel) gemacht. Deswegen habe ich auch geschrieben:

    "Zu Hause macht das Gerät mit dem 7`GSOC Display/Controller erst richtig gute Laune." Schon alleine wg Stromverbrauch.

    Das Gute beim GSOC Kauf war die Tatsache, dass es für 1 Euro den H1 Lüfter dazu gab. :thumbup:

    Die LiFePO4 verwende ich auch.


    Viel Spaß mit dem G90, awdh! Christoph

    OK Dieter, alles klar.


    Das Mikrofon brauche ich auch nicht. :thumbup:

    Zu Hause macht das Gerät mit dem 7`GSOC Display/Controller erst richtig gute Laune. Das Display kostet was, ist aber ufb, ich bereue den Kauf nicht.


    Viel Spaß und awdh! Christoph

    Hallo,


    bist Du sicher, dass es diese Funktion gibt? Habe gerade meinen G-90 eingeschaltet. Bei mir leuchten nur die Tasten in der Nähe des Displays (sie benutzen wahrscheinlich die LCD Hintergrundbeleuchtung), sonst nicht. Ich habe auch nichts über diese Funktion gefunden.


    vy 73/72, awdh! Christoph

    Hallo Michael,


    wichtiges zuerst: ich habe mich bei Dir für Deine Info BEDANKT. Punkt.


    Ich nehme an, dass ich mal meine Meinung hier sagen darf. Ich dem Fall meine Bewunderung, dass eine Taste aus dem 3D Drucker doch ganz schön was kosten kann. Darf ich diese Meinung einfach mal so stehen lassen?


    Im Vergleich dazu müssten die Preise füt Schurr Morse Tasten schon Vierstellig sein- auch nur meine Meinung.


    Palm Tasten habe ich auch- ufb. Andere aus Kunststoff drucke ich selber aus (3D). Die Files sind auf Thingiverse frei.


    vy 73/72, awdh!


    Christoph

    Servus Tom,


    Danke! In der Garage: nur ein alter Simson. :D

    Übrigens, eine Uhr zeigt eine falsche Uhrzeit an (20:44). Sie wird normalerweise zuerst eingeschaltet mit allen DCF77 Uhren, den diese werden sonst massiv durch die anderen Uhren gestört (Hochspannungserzeugung). Meine DCF77 Uhren schalten die Nixie Spannung erst nach der Synchronisation, oder erzeugen die Hochspannung in dem der zweite Trafo mit seiner Kleinspannung an die Kleinspannung des ersten Trafos angeschlossen wird. So erzeugt der zweite Trafo Hochspannung und zwar getrennt vom Netz.

    Die Nixie Uhr mit der falschen Uhrzeit synchronisiert zwar jede Minute, aber der Empfang wird leider eben durch die anderen Uhren gestört und ich habe da immer noch nicht den richtigen Quarz eingebaut. Wenn die Uhr alleine läuft, merkt man das nicht, denn innerhalb einer Minute wird die Zeit nicht so falsch und eben sofort immer wieder korrigiert.

    Der Quarz wird natürlich demnächst ausgetauscht, dann passt es wieder. :thumbup:


    Was nicht passt sind meine Ausführungen und Thema des Threads (OT) und bevor man sich hier aufregt, mache ich lieber Schluss.


    vy 73/72, awdh! Christoph, DL9CHR

    Servus Tom,


    ja, der Uli hat`s schon genannt. Es ist ein sehr, sehr kleines OLED und die 100W sind Herstellerangaben. Habe bis jetzt nicht mehr, als 20W drüber gejagt (und selbst die erst nach dem Anpassvorgang). 100W sind für mich fast schon QRO in CW. :) Zum Anpassbereich kann ich auch nicht viel sagen. Alles wurde angepasst, was ich bis jetzt probiert habe mit einer Ausnahme, aber da war der T1 von Elecraft auch ratlos und er kann wirklich viel anpassen und ist super. So, jetzt aber genug, wie Du schon sagtest, der Thread ist kaputt (Sri!).


    vy 73/72! Christoph

    Hallo Stefan,

    das mit dem 3D Gehäuse für das Ant-Anpassgerät war natürlich nur eine Möglichkeit. :) Entweder spricht man mit einem Kumpel, der einen 3D Drucker hat, oder nimmt ein anderes Gehäuse her. Wollte nur sagen, dass wenn jemand ein automatisches Anntennen Anpassgerät bauen möchte (bis 100W), kosten zur Zeit die Bauteile und die Platine dafür eben um die 30-35 Euro. Ohne Gehäuse. Dafür mit Selbstbauspass.


    vy 73! Christoph

    Servus Roger,


    "Japandosen" kann ich hier einfach so nicht stehen lassen. Bei allen anderen Antworten stimme ich 100% zu. Aber "Dosen" passt mit viel besser zu Elecraft, was die Mechanikqualität angeht... Rändelmutter usw... Keine Frage, die elektrischen Qualitäten von Elecraft sind super gut, aber das Gehäuse der Geräte... Trotzdem hätte ich selber gerne eins dovon, wenn nicht der Preis wäre.

    Übrigens, Bauteile für einen Automatiktuner kosten keine 30-35 Euro (mit OLED Display), Gehäuse kann man sich ausdrucken (3D), d.h. an einem Abend entsteht ein 100W Antennentuner und man hat viel Spass am Selbstbau.:)


    vy 73/72, awdh! CHRIStoph

    Servus Ekkehart,


    da muss ich Dir kräftig widersprechen. Es wird auch noch in den SDR Zeiten fleissig gebastelt. Der Unterschied zu Früher ist, dass man oft die Funktionen der Schaltung bzw. in diesem Fall der Software nicht begreift (hier spreche ich von mir).


    Als Beispiel nenne ich Dir die Gruppe um OV I40.

    Hier ein Link zum mcHF SDR Pfojekt:


    https://www.amateurfunk-suling…f-projekt/?events=1#start


    Und hier zum OVI40 Projekt:


    https://www.amateurfunk-suling…ovi40-sdr/?events=1#start


    Noch ein SDR Tulipan Forum:


    https://www.sdr-tulipan-dl.de/


    Aber das nur so, am Rande. Es sind in den Links keine Bausätze im klassischen Sinne, man muss die Bauteile überall auf der Welt bestellen, es gibt kaum Anleitungen zur Vorgehensweise, wie es zusammengebaut wird, dafür immer Hilfe in den entsprechenden Foren.


    Ich glaube, Du wirst mit dem G90 zufrieden sein und das wünsche ich Dir auch!


    vy 73/72, awdh!

    CHRIStoph

    Hallo,


    @Ekkehart:

    ich habe alle Lüfter in meinem 3D Drucker ausgetauscht und jetzt ist Ruhe! Schön angenehm. Das könnte man womöglich in Deinem FT-847 auch machen. Du nennst ihn "uralt", manche verlangen für die alten Kisten noch richtig viel Geld...warum auch immer.


    Rolf:

    ich kann nicht sagen, wo die Werkstatt sitzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dem Preis (ca.400€) innerhalb der Garantiezeit das ganze Gerät ausgetauscht wird. Mir war`s wert zu riskieren. Noch mal: bis 20 W Ausgangsleistung, Antennentuner, Farbdisplay mit Bandbelegung (zwar klein, aber immerhin), robustes Gehäuse (!), Display abnehmbar (Kabel dabei), dan ganze Allmode und Allband (KW), Mikrofon ist auch schon dabei (so sollte es auch sein, oder?)...


    vy 73/72, awdh!

    CHRIStoph