Beiträge von dg6hd

    Einen schönen guten Tag


    Ich habe das sps355-v5 30Ampere Schaltnetzteil mit Lüfter und digitale Anzeige gekauft bei einer Firma mit T beginnend.
    Es ist der letzte Schrott der Lüfter quietschte und war Sau laut
    den habe ich durch einen Icom Lüfter tauschen können damit war es sehr leise und wurde trotzdem gut gekühlt was man nicht alles in der Bastelkiste hat.


    Nun ist das Poti für Spannungsregelung ausgefallen es funktioniert nur wenn man noch draufdrückt
    das möchte ich gerne austauschen nur hab ich leider kein Schaltplan dafür und das Netzteil befindet sich 100km entfernt bei meinem Kumpel da ich nun aber die Reich.... Bestellung aufgeben möchte benötige ich eure Hilfe was für ein Poti mit welchen Werten ist das kann man das so rausbekommen
    mein Kumpel ist leider fast Blind so kann ich auf seine Hilfe nicht zählen


    Gruß Dennis

    Hallo Ihr ich benötige mal wieder etwas hilfe hier erstmal die Links mit Schaltungen.
    http://jwm.de/afu/0ft817.htm
    http://www.dh8bqa.de/ssp-mh31/BX-184_eng.pdf


    Also die reine Platine mit dem dazugehörigen Kapsel funktioniert und auch der HF Clipper funktioniert alleine .
    Nun möchte ich ganz gerne die Sprach Platine in eine Black Box bauen und somit von beiden die Vorteile nutzen.
    Der erste Versuch war beide Mikros Parallel zu klemmen die Sprach Platine natürlich ohne Kapsel
    das konnte natürlich nicht funktionieren.
    Zweiter versuch die Module vom Clipper Mikro bei der Sprach Platine an schlissen Dort wo sonst die Kapsel hingehört die andern Drähte vom Clipper sind dabei immer noch Parallel angeschlossen mit der Elektret Kapsel funktioniert auch das aufnehmen nun auf die Clipper Kapsel geschaltet und es kommt nur rauschen raus ok also dachte ich das der Murata Filter von dem Sprach Mikro das Clipper Signal nicht durchlässt und so habe ich vom IC 1 Anschluss 17 alle Bauteile entfernt und durch gebrückt aber leider geht es immer noch nicht .
    Was sollte ich tun damits vielleicht doch geht r1 c1 r3 vielleicht noch entfernen ?

    Vom 22-24.10.2010 werde ich unter DL0LOI QRV sein und den Sonderdok FR200 verteilen bzw.
    DLFF-083 aktivieren werde hauptsächlich nur 40 bzw. 80m arbeiten zum Einsatz kommt ein K3
    und auf jedenfall ein Hühnerleiter Dipol 2 mal 27m ca 25-30m hoch gestreckt überlege noch zusätzlich meine Trap Vertikal für 30-40-80m noch aufzubauen sie ist 15m lang und über 30 Radiale erregt aufgebaut wird alles auf einer Wiese ca 5m entfernt vom Kumerowersee.
    Mein Ziel ist es möglichst viele DL-Stationen zuarbeiten obwohl dazu wohl die Antenne zu hoch sein wird aber die Vertikal wird Tagsüber auf 40m denke ich schon gut funktionieren .

    Ist doch alles richtig die normale G5RV ist ja für 20m optimiert also wenn du das 20m Band eingibst sollten die 2 mal 15,45m rauskommen
    40m ist ja das doppelte also 62m 2 mal 31m und für 80m optimiert 2 mal 62m
    Gruß DG6HD

    Hallo Bert


    Ich habe die Tripel Legs bisher nur aus Draht gebaut außer eine für 4m und sogar eine mit Traps
    für 10 bzw. 15m und hatte bei keiner das Problem das sie zu schmalbandig ist also denke ich das du dir das schenken kannst und nur 3 Radiale brauchst . Sie strahlt laut Rothammel mit einem vertikalen Maximum bei 6-7Grad bei einer Optimalen Aufbauhöhe von 6m leider haben sie vergessen zuschreiben auf welches Band es bezogen ist ich hatte sie aber auch nur 6m hoch im Einspeisepunkt für 20-10m da mein Mast nun mal nicht länger war und es ging ganz gut nur doof das ich sie zum umstecken gebaut hatte und so musste ich die GP jedesmal runterholen und umstecken meine nächste Feldtags Version wird auch mit Traps sein und für 20-15m sein manchmal braucht man auch mal eine Antenne die schnell aufgebaut werden kann .
    Zu deinen Abständen 1lamda sollte ok sein Anordnung ist egal so wie es dir gefällt und wenn du immer nur eine Antenne benutzt und die Andern Kurzschließt die du nicht brauchst kannst du sie auch sicher dichter bauen und so kritisch ist es sicher eh nicht außer bei 30m und 10m aber wenn den Platz hast dann bau sie schön weit auseinander meine Vertikal für 30 40 und 80m haben jeweils
    40cm Abstand und beim swr einstellen merkt man es schon das sie sich gemeinsam beinflussen.
    Der Mast kann aus Metal sein muss er aber nicht.


    http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/triple-leg-ab.pdf

    Hallo Holger
    Ja und nein ich lese auch viel und habe es vielleicht auch falsch gelesen
    Aber ich versuch mal zu erklären was ich meine.
    Der Bert möchte ja eine Antenne für möglichst viele Bänder nutzen und das er da Hühnerleiter bis zu einem Tuner verwendet ist völlig richtig aber auch eine Hühnerleiter hat Verluste wie viel das weiß ich nicht aber bei Ham on Air kann man schon etwas drüber lesen und ich denke das das schon passt lese dies bitte durch http://www.ham-on-air.de/wp-content/uploads/Mythos-G5RV.pdf


    Und wenn er nun den Tuner / Koppler dichter an die Antenne bringt sind diese Verluste schon mal geringer und das 7/8 Coax das ich vorgeschlagen habe hat auf Kurzwelle eine ganz geringe Dämpfung aber das nur wenn es eine Impedanz von 50ohm sieht wenn es stark von 50ohm abweicht steigen die Verluste natürlich enorm im Coax
    Darum sollte man auch kein Coax anpassen und sollte diese Zusammenstellung vermeiden Antenne Coax Tuner TRX dies bringt halt nur Verluste .Coax ist halt nur gut wenn die Impedanz passt was nach seinem Tuner der Fall ist .Und ich habe ja zum Glück nicht von RG58 geredet das bei 100m einen Verlust von 4,9 db hat bei 28mhz das 7/8 hat bei gleicher Länge 0,68db das ist schon ein Unterschied schön wäre es wenn jemand nun noch den Verlust einer 100m Hühnerleiter dazu schreibt dann kann man sicher erkennen was besser ist .Und hier nochmal der Link zu dem 7/8 Coax


    http://www.awbroadcast.com/sho…CF78-50JL-LITE-Kabel.html


    Und in deiner Frage würde ich es sagen geht es hauptsächlich um verschiedene Impedanzen und da ist Hühnerleiter auf jeden fall besser aber um 50 ohm zu transportieren denke ich eher nicht

    Hallo Jürgen ich habe damit nicht angefangen ich wollte Bert nur helfen das war mein Sinn weil ich ja auch mal Urlaub in Schweden machen möchte und wenn man schon soviel Aufwand machen will wie es Bert tut sollte man alles gut und richtig überlegen bevor man sich schwach stellen in die Anlage holt und was für qro gut ist ist auch für qrp gut.

    Ja Ingo das könnte man machen aber nun bin ich bockig und werd es nie nicht tun da ich mich angegriffen fühle unhöflich nenne ich andere Dinge zum Beispiel wenn jemand mir Rollspullen verspricht und sich dann nicht mehr meldet wer das wohl war. Ich sehe das als Kindergarten an Punkt und soll er mich doch blamieren mit dem eingesetzten ich habe einen guten Anwalt der sich schon drum kümmern wird .

    Ja Bert die habe ich zb. Hier
    http://www.awbroadcast.com/sho…CF78-50JL-LITE-Kabel.html


    Ich habe auch weitergedacht was die andern wohl nicht haben du wohnst in Schweden und hast viel mit Kälte und Reif zutun und eine 150m Lange Hühnerleiter zuverbauen ist Wahnsinn bei deinen Verhältnissen und da du eh so wie ich gerade einen Automatischen Tuner bauen willst der Fernbediehnbar ist völlig unnötig und das 7/8 in der Erde eingegraben macht weniger Probleme und kann auch nicht absaufen wie mein RG213 ich bin da dumm gewesen und habe es draußen für meine Vertikal verlegt gehabt und als mir 3KV Peter das alles so erklärt hat warum man lieber Flexwell Cellflex und ähnliches verwendet ging mir ein Licht auf und seit dem verwende ich für die KW ½ Zoll und habe keine Probleme mehr mit H2O und wie gesagt solange du 50ohm hast sind die Verluste sehr sehr gering bei dem Kabel ich sage immer man Kauft nur einmal und dann sollte man nicht auf einen Euro schauen um so vielleicht irgendwann wieder alles neu kaufen zu müssen .
    Und was dein Tuner betrifft solltest du die geplante Antenne mal simulieren lassen auf allen Bändern ich bin bei so was leider noch eine Niete um dann den Tuner so zubauen das er passt das spart Geld und Frust der Norbert DK6NR hat das für mich echt super gemacht kannst du hier nachlesen http://www.hamradioboard.de/wb…ntennentuner/thread3.html Er hat auch eine tolle Webseite.

    Hallo Gerd
    So und nun zum Thema weil ich 50Ohm 7/8 Flexwell gewählt hätte da er ja ne Monster Anlage aufbauen möchte wird er sicher nicht beim Coax sparen wollen und 150m ist schon eine sehr lange Strecke und 7/8 hält soweit ich es weiß wohl ein leben lang was rg213 nicht tut das war bei mir schon nach ein Jahr defekt Außenleiter ok Sehle schwarz obwohl die Stecker mit Schrumpfschlauch versehen waren aber die Vögel haben wohl dran geknappert.
    7/8 hat bei 10mhz eine Dämpfung von 0,392db bei 100m und kann mit 27kw belastet werden.
    Wie viel Dämpfung hat eine 100m lange Hühnerleiter bei den unterschiedlichsten Werten hinter dem Tuner sieht mein Coax nur 50 ohm aber ich möchte nicht streiten was besser ist aber Geld brauch Bert sicher nicht sparen da es eine Monster Anlage werden soll der Meter Coax kostet neu 6eu


    Und was Bert nicht erwähnt hat ist ob er wirklich eine richtige Hühnerleiter verwenden will oder doch die Wirermann Lösung weil er was mit 300ohm erwähnte aber ich kann es auch überlesen haben meine Hühnerleiter hat ca 600ohm und ist nur 10cm breit .


    Dann speert mich doch und gut ist ich habe noch nie jemand angegriffen oder geschrieben das jemand doof ist . ?
    Und außerdem bin ich stolz auf mein Rufzeichen und werde auch von meinen Freunden DG6HD genannt. Und noch dazu mag ich meinen Namen nicht . Und nur weil alle gefährlich überholen muss ich es nicht auch tun . Ob das nun unhöflich ist oder nicht habe ich keine Ahnung von aber wer meinen Namen rausbekommen will der kann es über das Internet tun . Nun werde ich ihn aus trotz schon nicht mehr rein schreiben also sperrt mich ich ändere mich für niemand.

    Hallo Bert


    Dein vorhaben ist schon Verlust behaftet habe ich das Gefühl du willst einen fernabstimmbaren Tuner bauen und willst das Coax nur 4m lang machen aber die Hühnerleiter 150m auch da kommt ein Verlust zustande ich würde den Koppler dichter ran bringen 50ohm Coax hätte weniger verlust da du ja nach dem Tuner 50 Ohm hast.




    Und ich denke nicht das du hinter den Spulen Richtung TRX die Kondensator Bank brauchst da deine Antenne nicht zu kurz ist oder sollte ich mich da irren {und falls doch das c lieber umschalten}und es wäre auch noch ein zusätzlicher Verlust 4 Bauteile 3 Bauteile sind schon mehr wie genug die Güte wäre sogar besser wenn es nur 2 wären lc Tuner siehe hier


    http://www.ham-on-air.de/?cat=458


    Oder dies hier der optimale Koppler


    http://www.ham-on-air.de/?cat=458&paged=2


    Meinen Koppler kannst du hier sehen manuel läuft er schon die Steuerrung so das alles Automatisch läuft ist fast fertig http://www.mydarc.de/dg6hd

    Hallo Bert du könntest natürlich auch ein Trap mit einbauen der würde dann deine 40m Schleife auch auftrennen und so könntest direckt mit 75ohm Kabel einspeisen und hättest so 40 und 80m mit einer Antenne .Ohne Tuner und du hast soviel Platz da könntest sicher auch was anderes für 160m Basteln vor allem mit mehr Wirkungs Grad als eine zukleine Schleife simple Dipole wären sicher ne Idee aber sie sollten schön hoch sein .

    Funkflohmarkt V23
    Es ist wieder mal soweit.
    Am 15.05.2010 findet zum vierten mal der Funkflohmarkt des Ortsverbandes V23 in Retzow (bei Malchin) statt. Beginn 10:00 Uhr, Aufbau ab ca 08:00 Uhr.
    Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im trockenen statt.
    Es werden keine Standgebühren verlangt.
    Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit und zwar wird der Flohmarkt mit einem Feldtag gekoppelt der an dem gleichen Ort statt findet vom 13.05.2010 ( Herrentag ) ab ca 10 Uhr bis zum 16.05.2010 Stellplätze für Wohnwagen und ein WC ist vorhanden.
    Einweisung über 438,600 bzw. 145,425 und CB Kanal 17.
    Mehr Infos gibt`s per Echolink über DO0MAL NR 475884 bzw. findet Ihr auf folgender Internetseite: http://www.darc.de/distrikte/v/23/

    Also bei mir rausch eigentlich nichts er hat nen Trockenen sound aber im vergleich dazu rauscht mein ts 2000 extrem k3 empfängt auch noch was wenn der ts schon aufgibt
    agc hld 0.20
    agc pls nor
    agc slp 003
    agc thr 008
    agc f 200
    agc s 020
    agc dcy soft
    höre mit headset afx delay 5
    rxeq von links nach rechts +16 +6 +2 0 -1 -3 -5 -10 bei 3,20
    Filter 2,8khz
    Vielleicht sind meine Einstellungen auch nicht optimal hatte sie mal vom Reflector ich bin auf jedenfall begeistert davon meiner ist 18.11.08 bestellt hatte ich im Januar 08

    Am besten Luft Spulen aus stabilen Material (Rohr) oder Keramik als Wickelkörper oder aber Steg Spulen ala Gelsenkirchener Mobil Antenne kein PVC Rohr drinnen lassen ich habe Stege aus Glasfiber und habe drum herum gewickelt .Ich denke das ist vertretbar.

    Ich probiere das mal aus an meinem 182 Radialen ohne Serien C es ist doch wenn ich es richtig raus gelesen habe so das das Ding wie eine Vertikalantenne zu betreiben ist gegen Masse (Radiale)
    Ich sage mal so ohne 1:1 geht die Sehle des Coax an die Rechte Seite der Lautsprecherleitung ist am Ende gebrückt und die Linke Seite führt ins nichts so bin ich von ausgegangen das es so sein soll aber auf seinen Bildern sehe ich es anders .


    Und zwar das es ein Geschlossener Kreis ist so wie bei einer Normalen Magnetic Loop bzw Faltdipol und dann passen meine ersten aussagen natürlich nicht da ich ja von ausgegangen bin das ein Ende offen ist und dann habe ich das so wie ich es meinte die zweite Leitung verschmelzt zu einer was hier nun aber nicht der Fall ist .
    Sehe ich es richtig. Und jetzt schaue ich mir mal Wolfgangs an.


    bei der längen Ordnung kommt ein Faktor auf 20m=0,6m
    40m=1,2m
    80m=2,4m


    Wie ich das meine für 40m soll die Lautsprecherlitze 5,6m sein also mal 2 ist 11,2-10m ergiebt 1,2m länger muß die Schleife sein. Demnach müsste die Antenne 40m+4,8m durch2 ist 22,4m länge für 160m .
    Und nun ist auch klar Warum die Antenne nicht so schlecht abschneidet bei deinem Versuch eine Ideale Magnetic loop hat ja auch den Umfang des Bandes das heißt eine 10m Umfang Loop hat auf 40m einen Wirkungsgrad von 75% das is -1,22db ich glaub man kann es vergleichen . Es ist ja nur ne andere Einkopplung.
    Vielleicht denke ich aber auch komplet falsch aber ich denke statt dieser Leitung einfach Kupfer Rohre Löten und als Blumen Schaukel verkaufen erhöht den Wirkungsgrad die Länge kann man wohl beibehalten das stimmt ja der C weg


    guten rutsch wünsche ich allen für 2010 gruß DG6HD

    Genau das ist das ja was seltsam finde ok wenn die 2 Leiter so 6cm Abstand hätten wäre mir alles klar .
    Ich selbst falte ein 80m Dipol auf dem Feldtag zurück und habe ihn dann fürs 40m und genauso müsste das Lautsprecher Kabel auch reagieren es wäre mal interessant das mal auszuprobieren dann müsste ja ein Dipol aus 2mal 10m am Ende kurzgeschlossen für 80m funktionieren bis auf dem Fußpunkt Wiederstand der wird sicher nicht bei 50 Ohm liegen es wäre doch mal ein versuch werd das selbe Prinzip ist ja der Coax Dipol verringert sich da die Länge auch um die Hälfte ????


    PS ich will nicht streiten nur begreifen