Beiträge von DM4TJ

    Hallo Klaus-Peter,


    ich habe so vor 2-3 Jahren den DSWII für 20 und 40m aufgebaut. War alles ohne Probleme und der Bausatz vom Feinsten. Leider wird er nicht mehr vertrieben, sonst hätte ich sicher auch 80 und 30m noch gebaut. Falls Dir sowas noch in die Hände fällt, greif zu - ich kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen.


    Viel Glück bei der Suche 72/73 de Klaus DM4TJ

    Hallo Gela,


    mache ich doch glatt - 2 Stck sind schon mit den Newcomern qrv, der 3. bringt kein Ausgangssignal auf cw, aus dem A220 kommt nichts raus, nur eine Gleichspannung. Die Eingangssignale sind da, ich tippe auf einen defekten A220 oder seine Umgebung. Will heute einen neuen einbauen, falls ich alle sonstigen Aufträge pünktlich schaffe.


    73 de Klaus DM4tJ

    Hallo allerseits,


    heute suche ich auch mal dringend was und zwar Unterlagen zum Abgleich, Pegelpläne, Reparaturanleitung etc - also etwas , was über die normalen Unterlagen die dem ASE1302 beigegeben sind hinausgeht. Ich habe mehrere Geräte, die ich für die Newcomer in unserem OV X25 wieder herrichten möchte. Ich halte diese Art Geräte gerade für diesen Zweck für sehr geignet. Es müßten doch aus damaliger Zeit noch Unterlagen und Erfahrungsträger ( ehemalige Macher)und existieren, die sich sicher freuen, dass Ihre Geräte sich nach wie vor im "aktiven Gebrauch befinden", bzw. wieder dahin gelangen Falls jemand jemanden kennt, der .... usw. mit wäre damit sehr geholfen. Auch weitere Geräte und Fragmente werden gesucht. Es muss ja nicht immer ein FT817 oder IC703 für den Anfang sein.


    Danke für Eure Mithilfe



    73 de Klaus DM4TJ ex DL1AVD

    Hallo allerseits,


    bei den SMD-Bausätzen hätte ich noch den NC2030 zu bieten. Es wurden davon 200 Bausätze aufgelegt, die relativ schnell ausverkauft waren.
    ( s.http://www.norcalqrp.org/nc2030.htm)
    Das Interesse scheint also doch vorhanden zu sein, wenngleich auch schnell einige der Bausätze zum Wiederverkauf angeboten wurden, offenbar nachdem sich der Käufer vom Anspruch der Aufgabe überzeugt hatte.
    Für mich war der Aufbau einfach eine echte Herausforderung und ich war doch etwas stolz, als schliesslich das erste QSO erfolreich verlief.
    In der Konsequenz habe ich natürlich den BCR-Bausatz ohne vorbestückte SMD-Bauelemente bestellt.
    Für mich war est einfach eine Frage der Geduld und Gewöhnung. Die Möglichkeiten der SMD-Technik sind der Lohn dieser Mühe.
    Die Hinweise auf der Norcal-Seite sind da sehr hilfreich, z.B. den Bau in einem Kuchenblech mit hohem Rand durchzuführen. Besser wäre noch ein Folienzelt drumherum. Das schränkt doch den Suchbereich etwas ein. Ich habe auch ca. 30 min auf dem Boden nach einem weggesprungenen Transistor gesucht, der dann schliesslich auf derLeiterplatte lag - Glück gehabt.


    Also traut Euch, es macht wirklich Spass


    72 de Klaus DL1AVD

    Hallo allerseits,


    habe das Gerätchen ebenfals zusammengelötet und mir ist folgendes in der Bauanleitung aufgefallen:


    - 3.2 der Elko fällt nicht unter die 8mm Höhenbegrenzung , eigentlich nur die BE oberhalb der gestrichelten Linie (Displaygrenzen)


    -3.5 es wird das Weibchen des Displaysteckverbinders auf der Hauptplatine eingelötet


    -4. der Displaysteckverbinder wird mit dem dünneren Teil aufgesteckt. Die Seite mit dem größeren Durchmesser wird später in die Displayplatine eingelötet. Der Abstand der Displaybefestigung entspricht der Höhe von K1 auf dem das Display am Rand aufliegt


    -6.1 die Stromaufnahme beim ersten Test betrug ca. 6 mA


    -6.6 Beim Einschalten erscheinen die Meldungen in folgender Reihenfolge:


    1. cal error
    2.Pro- Determ.......
    3. No component
    x-x-x


    -7. Stromaufnahme ca 90 mA


    Beim Kurzschlusstest zeigen sich bei mir folgende Werte:


    Verbindung Anschluß re - mitte -> 0 Ohm
    Verbindung Anschluß li - mitte -> 0 Ohm
    Verbindung Anschluß re - Anschluß li -> 9 Ohm


    Weiter bin ich noch nicht, werde erstmal alles ins Gehäuse bringen und die Anleitung lesen


    73 de Klaus

    Zitat

    Original von DF2OU
    Hallo Klaus,


    auf welchen Bändern wirst Du hauptsächlich Betrieb machen ?


    Ich freu mich auf ein QRP-QSO.
    Viel Spass auf Bornholm!


    Hallo Rolf, das hängt etwas von den Bedingungen ab, der K2 bietet ja alle Möglichkeiten. Hauptaktivität ist erstmal Urlaub machen ! Auf 40m werden sicher die meisten QSO´s laufen, auf 80 bin ich seltener, dafür lieber auf 30 - 20 - 17m. Als Antenne werde ich zuerst ein Doublet 2x17m am Spiethmast aufhängen, habe aber auch noch kürzere Varianten und einen Kelemen-Trapdipol 10-40 zur Verfügung. Ich werde nach Dir Ausschau halten, Rolf - danke für die guten Wünsche


    Klaus