Beiträge von DL1AZB

    Hallo Eric1,


    danke für deinen Hinweis. Ja habe ich und habe auch die Verbesserungen (zusätzliche Abschrimungen etc) probiert, aber hr leider keine Verbesserung zu erreichen ???
    Z.Zt. habe ich nur noch ein zusätzliches Masseblech von den sich gegenüberstehenden
    BNC-Buchsen eingelötet. Wüstest Du noch etwas ?


    73/72 de Erich, DL1AZB

    Hallo liebe FA-NWT Bauer....,


    ich habe heute auch meinen 2. Messdedektor aufgebaut. Leider passte die Bohrung für die BNC-Buchse nicht und ich mußte sie nacharbeiten. Ansonsten funktioniert alles. Nur zum Messen und Verstehen komme ich heute nicht mehr....Nachtruhe.
    Übrigen hatte Ingo (DK3RED glaube ich) auf der HAM-Radio eine sehr gute mechanische Lösung gezeigt, wie man die inzwischen aus 3 Einzelgerätchen bestehenden NTW zusammenfügt. Einfach ein passendes Alu-Blech 90 Grad abgekanntet, vorher alle Löcher und Durchdrüche eingebracht und dann über die BNC-Buschsen die 3 Teile mit dem ALu-Winkelblech verschraubt. Einfach genial, wer möchte kann nun noch eine Abdeckung darüber kannten und fertig ist das "Komplettgerä NWT-01.


    Viel Erfog allen Bastlern de Erich, DL1AZB

    Hallo,


    so mein FA-NWT01 funktioniert nun auch mit dem schaltbarem Dämpfungsglied. Ein Schwachstelle hatte ich beim Aufbau, die Schneidklemmentechnik hatte am Hosenträger einen Schluß zwischen den Adern gemacht. Nach dem Nachsetzten war dann alles ok.
    Vielleicht fertige ich mir da mal ein anderes Kabelchen ;) ?


    73/72 de Erich, DL1AZB

    Hallo eric1,


    danke für deine Antwort. Den NTW01 habe ich als Bausatz vom FA erworben und nun kommt noch die eine oder andere Erweiterung. Beim Bausatz Dämpfungsglied sind die von mir angeführten Dateien mitgeliefert worden.
    Naja ich versuchs mal mit der Datei - ntw_fa-V110_x20_mit_bootlader.hex
    , wird schon werden....hi


    Danke und beste 73 de Erich, DL1AZB

    Hallo NTW01-Bauer,


    ich habe nicht die 400 Mhz-Version des FA-NWT, Funktioniert super !
    Baue jetzt das schaltbare Dämpfungsglied vom FA auf, dazu ist auch ein Softwareupdate von 1.0.6 auf 1.1.0 nötig.


    Welche der mitgelieferten *.hex Datei muß für das Update geladen werden ?


    - ntw_fa-V110_x1.hex
    - ntw_fa-V110_x1_mit_bootlader.hex
    - ntw_fa-V110_x20.hex
    - ntw_fa-V110_x20_mit_bootlader.hex



    Vielen Dank und weiterhin viel Spass mit diesem wunderbaren Meßgerät!


    73/72 de Erich, DL1AZB

    Hi Peter,
    was genau meinst du mit : Kalibrierlauf in Betriebsart SWR ?


    Ich habe nur die Meßsonde1 kalibriert im Modus Wobbeln. Wenn ich nun auf SWV schalte kann ich wunderbar den SWV-Verlauf sehen, schließe ich den 50 Ohm Meßwiderstand anstelle der Antenne an, sehe ich 1:1 über den gesamten Meßbereich (bis 150 Mhz) .
    So sollte es doch sein 0der ???


    73/72 und vielleicht bis zum Wochenende in Thalbürgel
    de Erich, DL1AZB

    ich habe mal ein TPF für 80m mit Luftspulen nach der Anleitung von DK4SX gebaut und mit dem FA-NWT gemessen. In der Tat kommt man hier auf eine Durchgangsdämpfung um
    0,2 dB herum....super. Auch der SWV-Verlauf sieh sehr gut aus. An meinem QRP99 habe ich eine Durchgangsdämpfung von ca. 1,3 dB messen können. Da fehlen dann schon ein paar Watt am Ausgang, was vielleicht keiner direkt merken würde, aber für das Ansteuern einer PA ist das mit unter wichtig. Außerdem sollten wir unsere QRP-Geräte soweit optimieren, dass die erzeugte Sendeleistung auch am Ausgang zur Verfügung steht.
    Also der FA-NWT ist ein super Messgerätchen, was in jeder Bastelbude stehen sollte :)


    Viel Spass am Basteln & Bauen ...73/72 de Erich, DL1AZB

    mhhhh.....klappt prima mit den Farben, hatte ich vorher noch gar nicht probiert...danke!


    mal zurück zum TPF,
    habe nun auch den NWT01 fertig gebaut und werde mal so eineige selbst gebaute Tiefpässe näher untersuchen. Bei einem meiner QRP-Geräte habe ich zB. vor dem TPF eine Leistung von ca. 15W anstehen und danach nur noch ca. 8 Watt. Nun könnte es sein, weil die PA ja breitbandig arbeitet, dass alles Mögliche verstärkt wird und anschließend im TPF hängen bleibt oder die Einfügedämpfung ist relativ hoch bzw stimmt ggf. auch noch die Anpassung an 50 Ohm nicht optimal.
    Mal sehen .............


    72/73 de Erich, DL1AZB

    bei mir hat der Postbote gestern auch den NTW als Bausatz gebracht.
    Hoffentlich gibs genug schlechtes WX, damit man schön inder Bastelbude hocken kann =)


    73/72 und allen Lesern einen guten Rutsch nach 2008 !
    de Erich, DL1AZB