Beiträge von Michi82

    hallo,


    danke schon mal für eure erfahrungsberichte! habe mir eben mal das pdf vom 259b angeschaut. laut diesem kann man den 259 für folgende messungen benutzen:



    welche messungen kann man mit dem VK5JST auch durchführen? habe grade erst begonnen mich mit der materie zu beschäftigen und mir fehlt hier noch etwas der überblick...


    wenn ich mir einen bausatz bestellen sollte werde ich das hier nochmal posten und wir können gerne auch eine sammelbestellung machen...


    73,
    michi

    Zitat

    Original von dl4hg
    ...


    Entweder Hummels Junior Mast oder was von der NVA/Bundeswehr.
    NVA/Bundeswehr braucht allerdings Abspannungen, bei Hummel kann das auch nicht schaden...zumindest hier bei mir.


    hallo olaf,


    was meinst du mit nva/bundeswehr? kannst du mir mal konkrete beispiele geben welche masten da was taugen würden? denke z.b. das mein nva-steckmast mit ca. 45mm durchmesser nicht so gut für den zweck geeignet wäre...
    die abspannung wäre eigentlich kein problem, und vom preis her denke ich wären die nva/bundeswehrmasten bestimmt auch interessanter als der hummel :)


    73,
    michi


    p.s.: was ist von dem edelstahl-gittermast zu halten den wimo in sortiment hat?

    hallo,


    ich plane bei mir auf dem garagendach einen mast von ca. 9-10m länge zu installieren. tragen soll er eine DLP11 von titanex oder einen FB33... drüber vielleicht noch eine kleine yagi für 2m/70cm...
    welchen mast würdet ihr mir empfehlen? die garage hat eine grundfläche von ca. 6x10m, der mast sollte in der mitte stehen und könnte auch an den vier ecken abgespannt werden.


    73,
    michi

    hallo!


    ich habe mir eine liegende delta-loop mit 86m umfang in 10m höhe aufgebaut. gespeist wird die antenne mit einer hühnerleiter die ca. 640ohm hat. leider bekomme ich wie HL nicht mit meinem LDG Z-11 Pro angepasst.
    was schlagt ihr vor damit ich die antenne mit dem LDG betreiben kann? hilft hier ein balun weiter? als ringkerne habe ich noch einen T130-2 und T200-2 zur verfügung...


    73,
    michi


    danke für die antwort! welchen abstand zwischen den zwei leitungen würdet ihr denn empfehlen? sind 5cm ok?


    73,
    michi

    hallo!


    ich werde mir eine liegende delta-loop von ca. 84m umfang in ca. 7-9m höhe im garten zwischen die bäume hängen. jetzt stellt sich nur die frage welche impedanz die 'hühnerleiter' am besten haben sollte wenn ich den gesamten kw-bereich von 160 bis 10m überstreichen will.
    als kabel für die loop so wie die hühnerleiter habe ich feldkabel von der nva oder von der bundeswehr. als anpassgerät steht mir ein z-11pro von LDG zur verfügung. die durchführung durch die wand erfolgt mit einem kurzen stück RG58 welches vor dem tuner noch auf einen ringkern (glaube t-200) als mantelwellensperre gewickelt ist.
    der einbau eine traps in der mitte der schleife um sie auf 160m als dipol wirken zu lassen steht auch noch zur überlegung...


    73 de,
    michi

    das hört sich schon mal gut an! hast du vielleicht noch fotos wo man das mittelstück besser sieht und die details etwas besser erkennen kann?


    zum hexbeam: wie bist du damit zufrieden bzw. wie sind deine erfahrungen mit der antenne? hast du andere antennen zum vergleich?


    73,
    michi



    die idee hatte ich auch schon... das problem ist nur, dass der durchmesser der rute zur spitze hin abnimmt und das merkt man auf den 20-30cm auch schon...


    73,
    michi

    hallo!


    ich will mir für den urlaub einen drahtbeam nach DL2NK bauen... die vier passenden angelruten habe ich auch schon, jetzt stellt sich nur die frage wie ich die vier ruten in der mitte am besten befestige? die ruten sind ja doch recht empfindlich was den druck von der seite angeht.
    hat hier jemand einen tipp bzw. kann mal von seinen erfahrungen berichten?


    73,
    michi

    Zitat

    Original von DL2FI


    Adolf,
    schau dir aber auf jeden Fall alternativ mal den Hexbeam an.


    hallo!


    spiele auch mit dem gedanken mir einen spiderbeam zu bauen... habe eben die seite des hexbeams mal überflogen, was sind denn hier die vorteile im gegensatz zum spiderbeam? hat jemand beide antennen schon mal mit einander verglichen?


    73,
    michi

    habe ich das so richtig verstanden?


    [Blockierte Grafik: http://orangina2000.or.funpic.de/afu/pblader.jpg]


    bin von einem max. strom von 2,8A ausgegangen... braucht man die kondensatoren die normalerweise vor und hinter dem LM317 sind auch oder können sie weggelassen werden? R müsste mit mindestens 3,5W belastbar sein, oder? wo kommen die 1,25V eigentlich her, die über R abfallen müssen? im prinzip können dann ja auch nur noch maximal 12,55V am akku abfallen, oder?


    auf jeden fall schon mal danke für die tipps!


    73,
    michi

    Zitat

    Original von DM2CDB
    Hallo,


    das IC hat den Zweck, dass Du mit einem ungeregeltem Steckernetzteil laden kannst. Beim Konstandspannungsladen gibt das Ladegerät die max.Ladespannung vor, bei der kein Strom mehr fließt.


    Beste Grüße
    Gerd DM2CDB


    ok... welche möglichkeiten habe ich dann mit meinem netzteil mit 13,8V den akku zu laden? wie realisiert man am einfachsten die strombegrenzung?


    73,
    michi


    danke für die art.-nr.! ok, das ic hat also denn sinn den strom auf max 1,5A zu begrenzen und die ausgangsspannung auf 13,8V zu halten. nun stellt sich aber die frage wenn 13,8V vom netzteil reingehen kommen hinten ja keine 13,8V mehr raus, oder? kenne es nur von konstantspannungs-reglern, denen man mehr eingangsspannung geben muss wie die zu erzeugende ausgangsspannung...


    73,
    michi

    hallo!


    ich habe einen 12V/7,2Ah blei-akku von panasonic nun stellt sich die frage wie ich diesen am besten lade? mit 13,8V konstanter spannung? gibt es eine einfache schaltung mit der ich den akku über mein netzteil 13,8V laden kann oder gibt es günstige ladegeräte für diesen akku-typ?


    73,
    michi