Beiträge von DK6NF

    Hallo Klaus,
    ich habe das Twincom vor einigen Wochen installiert und bin sehr zufrieden damit.
    Auch ich hatte das Problem, eine Hühnerleiter nicht bis ins Shack legen zu können und habe deshalb folgende Konstellation gewählt: 20 m Dipol aus StaCu-Draht, 7 m HL bis zu einem Anschlußkasten an der Hauswand, Trennfunkenstrecke aus Zündkerzen (auf 1kV getrimmt) im Anschlußkasten, 10 m Twincom durch die Hauswand und über den Dachboden (Twincom mit Nagelschellen an die Sparren genagelt), selbstgebautes Z-Match.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo K2-Gemeinde,
    nachdem ich meinen K2 inszwischen erfolgreich zusammengebaut habe, denke ich darüber nach mir einen XV144 zu bauen. Was mir noch unklar ist: Sind die Bauteile für die entsprechende Modifikation am K2 im Transverter-Bausatz enthalten, oder müssen die Teile separat bestellt werden?


    Der Aufbau meines K2 lief übrigens relativ problemlos, lediglich das SSB-Modul machte mir etwas Kummer. Eine Lötstelle am vormontierten SSM2165 (jetzt SMD-IC) war kalt!
    Nachdem ich alle Pins nachgelötet hatte, war der Fehler weg.
    Die Mod. auf dem SSB-Modul war auch kein Problem. Nach entsprechender Änderung von R8 und R10 (220 Ohm), lief auch die ALC auf den unteren Bändern.


    Wen es interressiert - meine Aufbauzeiten: Grundgerät ca. 43 h, SSB-Modul + Mod. + Fehlersuche ca. 8,5 h, IO-Modul ca. 3,25 h.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Thomas,
    laut ECG-Ersatzteilliste handelt es sich um einen Dual-Gate-MOSFET.
    Ein Datenblatt habe ich nicht. - Ich könnte aber die Seite mit den Kurzdaten des Ersatztyps scannen und Dir zukommen lassen. hw?


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Bruno,
    ich habe den DipIt für mein QRL aufgebaut und hatte ebenfalls das Problem mit der oszillierenden Regelung der HF-Ausgangsstufe. Mit einem Oszilloskop war das Schwingen eindeutig feststellbar. Mit einem Empfänger, in der Stellung AM, müßte sich die niederfrequente Oszillation aber auch feststellen lassen.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo K2-Experten,
    ich habe auf der QRP-Projekt-Seite gelesen, daß es inzwischen einige Modifikationen für das SSB-Modul des K2 gibt. Was ich nicht verstanden habe ist, welche Modifikationen für ein neues Gerät sinnvoll bzw. notwendig sind. - Gibt es eigentlich Materialsätze für den Umbau?


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Dip-It-"Gemeinde",
    ich hatte, wie schon einige vor mir, ebenfalls das Problem mit der niederfrequent schwingenden HF-Stufe. Geholfen hat bei mir ein C von 33 nF über Pin 6 + 7 von IC1b.
    Jetzt habe ich statt eines "selbstschwingenden Amplitudenmodulators" den gewünschten HF-Verstärker (hi).
    Nichtsdestotrotz, ein Klasse Dipper dieser Dip-It.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Frank,
    ich habe mir schon die diversen PDFs von der elecraft-Seite heruntergeladen und bin dabei mir das Ganze "reinzuziehen". Wobei meine Priorität im Moment auf dem Antennenbau liegt, da ich meinen Dipol noch vor dem Winter aufhängen möchte. Dazu muß der Mast im Garten noch modifiziert werden, als auch ein kurzer GFK-Mast auf das Dach montiert werden. Aber ich bleibe mit dem K2 "am Ball".
    Sicherlich wäre es schön gewesen einen K2 mal ausprobieren zu können, aber ich kann verstehen, daß man vorsichtig wird wenn einem das erste Gerät geklaut worden ist.
    Deinen Rat, sich das Ganze vorher genau anzuschauen, werde ich auf jeden Fall befolgen.
    Übrigens, Katja ist auch hier im Forum (DM8SA).


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Alexander,
    wenn ich das richig verstehe, ist die I/O-Schnittstelle nicht nur für Verbindung zu einem PC notwendig, sondern auch wenn Komponenten wie z. B. die 100-W-Endstufe angeschlossen werden sollen?


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo,
    ich habe vor rund eineinhalb Wochen die Afu-Prüfung bestanden und möchte mir jetzt einen K2 bauen. Was mir noch etwas Schwierigkeiten macht, sind die verschiedenen Optionen bzw. Module aus welchen man sich seinen K2 zusammenstellen kann.
    Deshalb meine Frage, ob folgende Zusammenstellung funktioniert bzw. sinnvoll ist.


    1. Ausbauphase: K2 + SSB-Zusatz + Digital-I/O
    2. Ausbauphase: 100W-Endstufe mit externen Gehäuse (geht das überhaupt?)


    Ist es ggf. sinnvoll den Noiseblanker vorzusehen?
    Um welche Art von NF-Filter handelt es sich bei dem entsprechenden Modul (NF-Filter/Uhr)?


    Einen internen Antennenkoppler brauche ich nicht, da ich einen symm. gespeisten Dipol und ein Z-Match verwenden möchte.


    73 de Norbert, DK6NF