Beiträge von DK6NF

    Hallo Peter,
    sehr interessantes Projekt!!!
    Du schreibst, daß der neue TRX für Anfänger, z.B. auch für Gruppenprojekte, geeignet sei. - Das bringt bringt mich auf den folgenden Gedanken: 'Es gibt einen RX-Grundbausatz den man dann später (nach der Lizenzprüfung) komplettieren kann. Also sozusagen Grundbausatz + TX-Option'.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Tips und Beiträge.
    Ich muß noch mal darüber nachdenken was für meine Anwendung am besten ist.
    Meine Erfahrungen mit dem DX-Wire sind übrigens sehr gut. Ich habe damit meinen 2x10 m Dipol realisiert. Allerdings ist der starre StaCu-Draht nicht besonders für temporäre Aufbauten geeignet.
    Außerdem muß ich noch den Mastaufbau realisieren. Wobei mein Plan folgendermaßen ausschaut: 6 GFK-Mast-Segmente a 1,4 m lang (habe ich für 25 Euronen ergattert),
    2 7 m lange Angelruten (zusammen knapp 40 Euronen) und ein Y-förmiges Verbindungsstück.
    Mal schauen ob's klappt.


    Nochmals, vielen Dank :]!


    73 de Norbert


    PS: Mit dem Piepmätzen hat es bis jetzt keine Probleme gegeben.

    Hallo Gela, hallo Achim,
    vielen Dank für die Tips.
    Am Speisepunkt der Antenne werde ich keine Verbindungsstelle haben, da ich Antenne und Hühnerleiter aus einem Stück Litze herstellen möchte. Allerdings habe ich an der Hauswand (gegenüber der Wetterseite) einen Anschlußkasten, an den die Hühnerleiter angeschlossen werden soll. Hier muß ich mir noch einen geeigneten Korrosionsschutz überlegen.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe =)!!


    73 de Norbert

    Hallo Gela,
    vielen Dank für den tollen Tip. Ich werde mal schauen ob ich das LFK ersteigern kann.
    Interressant finde ich den Hinweis, auf der entsprechenden Seite, daß man das Kabel auch als Wäscheleine einsetzen kann ;). Da werden mich die Nachbarn wohl wieder fragen, warum ich die Wäschleine so hoch aufgehängt hätte. Meine Antwort, ich habe mir besonders lange Unterhosen gekauft, war wohl nicht überzeugend und wird es diesmal, denke ich, auch nicht sein:D.


    mni tnx es 73
    Norbert

    Hallo,
    es wird Frühling und mir juckt es in den Fingern eine neue Antenne zu bauen.
    Da ich in letzter Zeit oft auf dem 30-m-Band QRV war, möchte ich gerne für dieses Band "aufrüsten" und zwar mit einer Delta-Loop.
    Dafür suche ich eine möglichst leichte und halbwegs reißfeste Litze. Ich bin zwar im Prinzip schon fündig geworden, mit Titanex TW65 und TW85.
    Aber der Preis ist sehr hoch:(. - Zumal das Ganze erst einmal nur ein Provisorium werden soll.
    Lange Vorrede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine mit den Titanex-Litzen vergleichbare (leichte) Antennenlitze, aber zu einem "bezahlbaren" Preis.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Wolfi,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe. Geht es darum alle Punkte und Kommata aus dem Programm zu entfernen? Ist der Aufwand zu groß die Zeichen von Hand zu entfernen? Würde Dir ggf. ein Programm helfen, welches die Zeichen automatisch entfernt?


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Tom,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mal schauen, ob die örtliche Postagentur mit den IRCs klar kommt und mir, oder besser gesagt den IRCs ;), einen Stempel verpasst.


    73, 72 es tnx
    Norbert, DK6NF

    Hallo liebe YLs und OMs,
    ich würde gerne einem OM in Aserbeijan, für das Rückporto, einen IRC mitschicken.
    Die IRCs habe ich mir inzwischen besorgt. Kann ich jetzt einfach den IRC mit in den Umschlag stecken, oder muß er noch abgestempelt werden o.ä.
    "Greenstamps" kommen nicht in Frage, da nach Aussage des OMs, die Postbediensteten in Aserbeijan "begeisterte Sammler von Dollar-Scheinen" sind, hihi.


    73 es tnx im Voraus
    Norbert, DK6NF

    Hallo Peter,
    der LM336 ist sicher einer der "Klassiker" unter den Spannungsreferenzen, er erfüllt aber nicht den von Holger geforderten Querstrom von einigen 10 µA. Der min. Strom liegt bei ca. 400 µA. Der von mir vorgeschlagene ZRC400 (ca. 1 Euro, im TO92-Gehäuse) tut es schon ab ca. 25 µA. Ich habe ihn schon in einigen Schaltungen in meinem QRL verbaut. Allerdings muß ich zugeben, nicht auf die Verfügbarkeit im Einzelhandel geachtet zu haben, als ich ihn vorschlug. Ich habe ihn nur beim Großhändler (Farnell) gefunden. Wenn Holger allerdings mit 400 µA "leben kann", dann sollte er den LM336 einsetzen - preiswerter geht es nicht.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Holger,
    die Kondensatoren C4..C7 haben alle die gleiche Funktion, sie sollen die Tasten entprellen. Auch der Schaltplan sagt 10 nF für alle Cs. Ich habe jedenfalls alle lt. Schaltplan bestückt.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Karl-Heinz,
    was Dein Frequenzversatz-Problem betrifft, habe ich zwar auch keinen "Geistesblitz", aber Du könntest vielleicht einige Punkte mal abklären, um ein bessers Bild zu bekommen.
    Als erstes würde ich die Spannung 8B, bei RX/TX-Umschaltung, prüfen. Als nächstes die PLL-Ref.-Oszillatorfrequenz an TP3 und die VFO-Freq. an TP1, ebenfalls bei TX/RX-Umschaltung.


    73 de Norbert, DK6NF

    Hallo Karl-Heinz,
    ich arbeite mit meinem K2 mit 5 W, in PSK31 (heute z. B. US-Ostküste auf 17 m).
    Zur Audio-Verbindung zum PC benutze ich je einen Übertrager zur galvanischen Trennung und mit zwei Trimm-Potis stelle ich den richtigen Pegel ein. Die TX/RX-Umschaltung läuft über CAT.


    73 de Norbert, DK6NF