Beiträge von DK6NF

    Hallo Uwe,
    prima, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Die Änderungen werde ich in einer Folgeversion vornehmen.


    Die Frequenz-Eingabefelder sind so gestaltet, dass man die minimale Frequenz nicht
    größer wählen kann als die maximale Frequenz. Im Grunde genommen ist das ein prinzipielles
    Problem. Die Alternative wäre nämlich, dass man zulässt, dass der Nutzer unlogische Eingaben
    machen kann, aber dann muss eine entsprechende Warnmeldung ausgeben werden etc.
    Ich denke, ich werde in der nächsten Version der Doku einen entsprechenden Hinweis einfügen.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo zusammen,
    ich hatte Probleme mit der Linux-Version des Programms, aber ich denke, das es jetzt funktioniert.
    Ich hatte die ausführbare Datei direkt auf den Webserver hochgeladen und der Server hat
    offensichtlich die Datei verändert!??? Keine Ahnung wieso. Mit einem gepacktem Programm (zip)
    scheint es zu funktionieren.
    Für eine Rückmeldung von Linux-Nutzern wäre ich sehr dankbar.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo Gerd,
    mit WINE kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe eine Linux-Version des Programms
    realisiert. Da ich allerdings noch ein "Greenhorn" in der Programmierung unter Linux bin,
    kann das Programm noch Fehler enthalten.
    Wenn jemand das Programm testen möchte, dann wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung.
    Insbesondere würde mich interessieren, ob die Schriften korrekt dargestellt werden.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Michael DF2OK: Sehr schöne Projekte auf Deiner QRZ.COM-Seite.


    Horst DJ6EV: Sehr interessant an Deinem Programm finde ich, dass die Spule mit Anzapfungen versehen ist.
    Ich werde mir Dein Programm nochmal näher anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    DG0JAZ: Vielen Dank für den Hinweis, dass das Programme auch unter "WINE" läuft.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe als im Moment, dann werde ich mich an einer Linux-Version versuchen.


    72
    Norbert, DK6NF

    Hallo zusammen,
    kürzlich wollte ich einige Berechnungen zu Schwingkreisen mit entsprechenden Bandspreizungen machen.
    Nachdem ich mir die Finger auf dem Taschenrechner wund getippt hatte, habe ich mich entschlossen
    ein kleines Programm zu schreiben.


    Vielleicht ist das Programm auch für andere interessant - ich habe es deshalb auf meine "Heimatseite" gestellt:
    http://dk6nf.darc.de/index.php…echnung-mit-bandspreizung


    Für die Berechnung der Bandspreizung habe ich die Formeln von Ingo DK3RED verwendet: http://www.qrp4fun.de/de/s5e.htm

    Das Programm läuft unter Win 7, 32 und 64 Bit.


    72
    Norbert, DK6NF


    Hallo Uwe,
    vielen Dank für die Simulaton!


    Hallo zusammen!
    In der Tat ist der TS272 nicht der beste OPV für Audioanwendungen, aber für ein
    Sprachfilter finde ich ihn völlig ausreichend. Ich wollte, dass die Schaltung nicht
    unnötig teuer wird.
    Ich betreibe das Gerät übrigens seit einigen Monaten und habe festgestellt,
    dass ich im QRM besser verstanden werde. Auch scheint die Sprachverständlichkeit
    besser zu sein; insbesondere der letzte Buchstabe meines Rufzeichens wurde früher
    gerne missverstanden - hi.
    Wie sich in der Praxis gezeigt hat, kann es sinnvoll sein, etwas mit der
    Höhenanhebung zu experimentieren. Ich habe bei meinem Gerät die Höhen noch
    etwas stärker angehoben. Hierzu habe ich den Kondensator C9 auf 470 pF verkleinert.
    Zwischenwerte, zwischen dem ursprünglichen Wert von 680 pF und 470 pF, sind
    natürlich auch denkbar.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo Peter,
    die Platine habe ich inzwischen bestückt und ich warte im Moment noch auf ein Programmierwerkzeug,
    welches ich in den nächsten Tagen bekommen werde. Dann kann es losgehen mit der Programmierung.
    Meine Vostellung ist, dass ich einen Prototypen erstelle, der dann die Basis für Verbesserungen etc. sein könnte.
    Die verwendeten Bauteile sind alles kostengünstige Standardtypen: ATtiny2313, MAX232 etc.
    Den Schaltplan und den Quelltext des Programms stelle ich gerne zur Verfügung.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo Henning,
    ich habe die Drehkos von Jan Wüsten kürzlich in einem Projekt im QRL verwendet.
    Die Drehkos machen einen qualitativ guten Eindruck. Wie mir Jan Wüsten sagte
    kommen sie per "Eselskarren" aus dem "Reich-der-Mitte".
    Für mein Projekt brauchte ich allerdings eine höhere Spannungsfestigkeit.
    Ich habe die Drehkos entspechend umgebaut. Fotos vom Umbau etc. findest Du hier: Drehko-Umbau
    Weitere Fotos usw. kann ich Dir gerne per email senden.


    Was die Spannungsfestigkeit der Drehkos im Originalzustand anbetrifft,
    so könnten 0,7 mm grenzwertig für Dein 100-Watt-Projekt sein (Faustformel: 1 mm / 1 kV).


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo Bert,
    eventuell könnte das Programm "dxatlas" ( Testversion hier: http://www.dxatlas.com/ ) hilfreich sein.
    Nach dem Start des Programms und der Anwahl der Kartendarstellung "Azimuthal" kann man den Bildschirm,
    mithilfe der ALT-DRUCK-Tastenkombination, in die Zwischenablage kopieren.
    Vor dem kopieren muß man noch den eigenen Locator einstellen.
    Nach dem Einfügen in ein Grafikprogramm kann man sich die Karte dann ausdrucken.


    73
    Norbert, DK6NF

    Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung wir haben in DL kein Lizenzproblem, sondern ein Ausbildungsproblem. - Daran sollten wir arbeiten! Beispielsweise können sich OVs zusammentun, wie garade hier in Mittelhessen, und einen gemeinsamen Kurs durchführen. Denn letztlich ist es eine Frage der Ausbildung ob ein (zukünftiger) Funkamateur z.B. eine gute Betriebstechnik hat oder nicht. Im angedachten Konzept der ELL hat die Betriebstechnik einen hohen Stellenwert, insbesondere durch ein Praxisteil in der Ausbildung.
    Der Umfang der Prüfung würde übrigens der alten Klasse 3 entsprechen.
    Ich halte eine ELL für eine neue Chance.


    Hier übrigens der link zum Konzept zur ELL: http://www.darc.de/ausbildung/dateien/klassek.pdf


    73
    Norbert, DK6NF