Beiträge von DL8NAJ

    Danke Peter,
    für deine schnelle Reaktion und die Berichtigung meines vielleicht voreiligen Einwandes.


    Dadurch weiss ich aber jetzt, dass die neueste Handbuch-Ausgabe für das BCR ge-down-load-ed werden kann.


    Dieter, DL8NAJ

    Für alle BCR-Handbuch-Besitzer, die die Änderung handschriftlich vollziehen wollen, erlaube ich mir anzumerken, dass es sich bei dem von Mike gefundenen kleinen Handbuchfehler um die Seite 28 handelt.


    Dieter, DL8NAJ

    Hallo BCR-Erbauer,


    ich bin mit meinem Bausatz zwar noch lange nicht so weit, doch stellt sich mir eine Frage, die ich zur Diskussion stelle:


    Die Leiterplatte passt "haargenau" in das Metall-Gehäuse.
    Kann es da nicht passieren, dass infolge "multi-layer-platine" Kurzschlüsse durch das Gehäuse auftreten?


    Abhilfe:
    - Platine abschleifen?
    - Gehäuse innen mittels Isolierband abkleben?
    - ???


    Dieter, DL8NAJ

    Hallo Wolf, hallo Uwe,
    danke für die schnellen Antworten.


    Auf dem Foto in der Baumappe ist die Aufschrift nur von 3 Relais zu sehen.


    Daher meine Frage.
    Danke nochmals.
    Dieter

    Hallo,
    sollten sich evtl. noch mehr Interessenten melden und einer von denen, die so etwas könne, eine Platine nach dem Vorschlag von Wolfgang Schneider, DJ8ES (veröffentlicht in FA 06/2004 Seite 576- 577) anfertigen, mittels derer man Zusatz-Akkus im Kfz. laden kann, ich wäre am Erwerb einer solchen Platine interessiert.


    Dieter, DL8NAJ

    Hallo Michael,
    dein Problem geht mich eigentlich gar nichts an.
    Ich lese aber mit, da auch ich hier einen Tramp-8 Bausatz (noch nicht ausgepackt) habe.
    Ich kann ja aus dem Ping-Pong-Schreibverkehr nur lernen!


    Aber dein Ton ist schon etwas heftig!
    So, wie du geflachst hast, hat Peter zurückgeflachst.


    Bedenke, mit solchen Tönen haben hier schon Verstimmungen angefangen, die dann sogar zur Abmeldungen von der Liste führten.
    Muss doch nicht sein, oder?


    Also, durchatmen, irgendeinen Schluck zu sich nehmen und schön ruhig bleiben!


    So - und jetzt nehme ich Verbal-Schläge in Kauf.
    Dieter

    Peter,
    jetzt funzt es!


    Es war bei Kabel für FT817 kein Blatt dabei.
    Daher je einen Dip Header für TS570 und FT817 lt. CD-ROM gelötet.
    Brachte nichts.


    Jetzt nach x-maligem Öffen und wieder Zusammenbauen des Gerätes läuft es mit dem Dip Header des TS570 bei beiden Geräten.


    Denn Dip Header für TS570 ist ja laut Beipackzettel richtig und passt auch für FT817, wie von dir angegeben.
    Hat lediglich noch zusätzlich
    7 = 7
    8 = 8


    Grund aber scheint der Western-Anschluss zu sein.


    Hat Aussetzer, Wackler.


    Muss noch suchen.
    Entweder Stecker oder Buchse.


    Many thanks for help!
    Werde heute etwas besser schlafen als gestern, da Problem ja jetzt bekannt!


    Dieter

    Hallo Peter,
    habe wahrscheinlich an falscher Stelle geantwortet.
    Versuche es hier nochmals!


    Ja, Kabel von Nikolai.


    Doch was ist mit den Jumpern?
    Muss man doch setzten, oder?


    Dieter

    Hallo Experten,


    habe neuerdings ein SL-1+und versuche es erfolgreich zu nutzen.


    Habe je einen DIP Header für TS570D und FT817 so gelötet, wie in SL-1+ CD-ROM angegeben.


    Bis dato vergebens!
    Kein Wasserfal oder Dekodierung mit MixW2, Digipan, CWGet.


    Wer weiss Rat?
    Dieter, DL8NAJ

    Nach meiner unmassgeblichen Meinung vertreibt QRPeter nur "nützliche" Dinge in seinem Shop.


    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Schläge von verschiedenen Seiten zu bekommen, denke ich mal laut:
    Solche Rufzeichen sind so überflüssig wie ein Kropf!


    Wenn wir bei unserer Hobby-Ausübung nicht mehr die Zeit finden, "normale" Calls per CW zu geben, dann "gute Nacht"!


    Dieter, DL8NAJ - auch einer der an keinem Contest teinimmt.
    Vielleicht ist das aber auch der Grund für meine Einstellung.

    Hallo Volker,


    das "Spannen über Gewicht" stellt in meiner Situation ein Sicherheitsproblem dar.


    1x Baum in fremdem Vorgarten,
    1x Baum auf Gemeinde-Waldgrundstück mit Kinderspielplatz.


    Um 60 m Kupferkabel gespannt zu halten, bedarf es schon einiger Kilogramm!
    Krachen die mal runter, dann darf keiner drunter oder in der Nähe stehen.


    Das Keilriemen-Material ist in Grenzen flexibel, wirkt also wie eine Feder.


    Mit dem Halte-/Zugseil kann ich jederzeit nachspannen:
    Befestigungs-Knoten am Haus lösen, ziehen, wieder verknoten.

    Dieter, DL8NAJ

    Hallo,


    ich glaube, dazu etwas beitragen zu können.


    Habe eine 60m-Langdraht-Antenne, an 2 Bäumen befestigt, über 3 Bungalows (mit Genehmigung meiner Nachbarn) gespannt.


    Der eine Baum steht auf öffentlichem Grund, der andere im Vorgarten eines meiner Nachbarn.


    Gewichte zum Straffhalten des Landrahtes kamen in beiden Fällen aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.


    Habe (ähnlich Uli´s Tipp) Befestigungen hoch in den Bäumen angebracht und zusätzlich an beiden Enden Dehnungsvorrichtungen.


    Diese bestehen aus je einem Stück 75 cm Keilriemen (Meterware von der Rolle, Kunststoff, kein Gummi).


    Der lfd. Meter des Materials kostete damals 13,-- DM.


    Die beiden Stücke wurden jeweils mittels eines Lötkolben-ähnlichen Heizers (hat mir der Verkäufer kurzfristig ausgeliehen) zu 2 Ringen stumpf zusammengeschweisst.


    Um die Punktlast beim Einhängen in die Haltevorrichtungen zu reduzieren, verwendete ich Nirosta-Kauschen.


    Mittels einer kleinen Nirosta-Umlenk-Rolle und einem Nylon-Seil kann ich den Draht von meinem Grundstück aus hochziehen, herablasssen, nachspannen etc..


    Lediglich das qualitativ gute, ca. 8 mm starke Nylon-Seil scheuerte sich im Laufe der Jahre durch und riss.


    Dieses habe ich durch ein spezielles, hochfestes Nylon-Seil ersetzt.


    Solche hochfesten Seile wurden in FN von einem recht bekannten OM (Name derzeit entfallen) angeboten.


    Für den Fall, dass auch dieses Seil eines Tages mal durchgescheuert ist, brachte ich mir von der HamVention in Dayton/Ohio 2005 ein Kevlar-Seil (mit militärischer Norm und unglaublicher Zugfestigkeit) mit.


    Kauschen und Umlenk-Rollen aus Nirosta gab es mal auf der HamRadio in FN im Aussenbereichs-Flohmarkt recht preisgünstig.


    Die beiden stumpf zusammengeschweissten Stücke Keilriemen haben bereits mehrere Jahre auf dem Buckel und bisher alle Schwankungen der beiden Bäume und die dadurch aufkommenden Zugkräfte
    überstanden.


    Übrigens: Das Einhängen in den Bäumen bewerkstelligte ich mit einem 10 m langen Spieth-Mast und 2 Verlängerungsstücken à 1 m.

    Hallo,


    aus dem Modellbau-Bereich kenne ich Lithium-Polymere-Akkus; die spezielle Ladetechnik ist mir ebenfalls bekannt.


    Zum Beispiel:
    3 Zellen x 3,7 Volt = 11,1 Volt / reicht das?
    4 Zellen x 3,7 Volt = 14,8 Volt / zu viel!


    Kann jemand etwas PRO oder Contra zur Verwendung dieser Akkus im QRP-Bereich beisteuern?


    73 de DL8NAJ dieter@weber-schwebheim.de

    Ein kleiner Tipp zur MP1-Antenne:


    Für 2,35 Euro erwarb ich eine Packung mit 18 Kfz.-Kabelsteckern im Baumarkt.


    Und zwar solche der Grösse, die an Fuss und Balkonhalter der MP1 passen
    - aber mit einer z u s ä t z l i c h e n Aufsteckmöglichkeit für einen weiteren Kabelstecker.

    Damit stellte ich unterschiedlich lange Zusatz-Radials für meine MP1 her.

    Auch am Ende der Radials befestigte ich solche Stecker und kann damit
    durch Zusamamenstecken beliebige Längen herstellen.

    Vorteile:
    Kann
    - Drahtreste verwenden,
    - verschiedene Längen zusammenstecken,
    - mich örtlich leichter anpassen (Hotel, Balkon, Terrasse etc.),
    - die Radials leichter in den Fächern meiner selbstgenähten MP1-Tasche
    unterbringen, da nicht mehr so grosse Draht-Knäuels vorliegen.


    Ein Foto meiner von der XYL Gundi, DL2NAW genähten Tasche gerne auf Anfrage.

    Hallo ringsherum,


    im Forum steht geballtes Wissen Vieler zur Verfügung.
    Ich erlaube mir eine Off Topic-Frage zu stellen, die ein Verwandter an mich richtete.


    Evtl. Antworten bitte an mich unter: info@weber-schwebheim.de


    Danke!


    Die Off Topic-Frage:


    " Ich suche eine bluetoothfähige Kamera!


    Da ich mit dem Transporter immer rückwärts aus dem Carport auf die Straße fahre und die üppige Botanik mir die Sache erschwert, erkundigte ich mich über Rückfahr-Kamera-Monitorsysteme (Camping/Caravan).


    Das ist aber mit Kabelsalat und sonstigem Aufwand verbunden.


    Funksysteme (z. B. bei C-Electronic) sind teuer.


    Da ich ein bluetoothfähiges Handy und PDA im Auto habe, wäre eine einfache Kamera mit Bluetooth eine Lösung.


    Das scheint aber eine Marktnische zu sein.


    Bluetooth-Handys mit Kamera und Bluetoothfotokameras gibt es, sind aber auch noch zu aufwändig für meine einfache Anwendung.


    Sony-Erricson will in absehbarer Zeit eine fahrbare Kugel mit Kamera auf den Markt bringen, welche von BT-Handys steuerbar sein werden.


    Eine einfache SW-Spycam gibts für 20-50 €. Kann man nicht selbst Bluetooth anbauen?"