Beiträge von DL8NAJ

    Hallo Martin,
    das "Abrutschproblem" beim Befestigen der MP1 ist bekannt.
    Joachim, DL6YCQ hat dazu im QRP-Report 04/2004 Seite 25 einen Vorschlag publik gemacht, um dem zu begegnen.


    Das nahm ich zum Anlass, auch meine MP1-Halterung zu modifizieren.
    Und zwar so, dass ich zusätzlich zur o. a. veröffentlichten Befestigungsbohrung noch eine weitere (um 90 Grad versetzt) in meinem MP1-Halter vornahm.


    Dieter, DL8NAJ

    Hallo Frank,


    (a)
    ein Funkfreund von mir im Kölner Raum hatte auf einem Gittermast einen Beam installiert, der - sage und schreibe - 50 cm in den Luftraum des Nachbargrundstücks drehte.
    Den vom Nachbarn angestrengten Gerichts-Prozess - die Antenne demontiert.


    Ob er vorher mit dem Nachbarn sprach, weiss ich nicht.


    (b)
    Ich selbst habe auch die zwei Bungalows meiner Nachbarn mit deren Einverständnis überspannt und benutze einen Befestigungspunkt am Baum eines Nachbarn in dessen Vorgarten.
    Vorher hatte ich mit Klingeldraht erlaubte Versuche unternommen, mich dann mit einem kräftigen Franken-Schoppen bei den Nachbarn bedankt - in der Zwischenzeit sind wir mit den Familien alle per "Du".
    Im Berufsleben hörte ich mal ein sogenanntes Sprichwort im Zusammenhang mit Mitarbeitern, das sinngemäss lautete:
    Man kann Menschen eigentlich alles zumuten, man muss sie nur vorher informieren.


    Wünsche dir viel Glück beim Antennenbau!
    Dieter, DL8NAJ

    Zwar Off Topic - aber nur schnelle Frage:


    Flugmodellsport-Freunde von mir suchen einen Scanner für den 35 Mhz-Bereich.
    Bisher gefundenes Gerät soll n u r ca. 100 m Umkreis erfassen, was zu wenig erscheint.


    Wer weiss darüber Bescheid, hat Rat, Tipp, Angebot etc.?


    Nachrichten bitte als Privat-Mail.


    Dank und Gruss
    Dieter, DL8NJA

    Guten Morgen QRP-er,


    von einem mir bekannten amerik. Piloten, der derzeit in Angola bei
    einer Airline einen Job hat, bekam ich die Frage gestellt:


    "Can you tell me what would be the best frequency/time
    to have QSO between Angola and Germany?
    I still have to apply for the license here, but would like to know
    the propogation for QRP contacts."


    Wer hat Erfahrungen und kann einen Rat geben?


    Danke!
    Dieter, DL8NAJ

    Unterschiede!
    ----------------
    Da schreibt ein OM im Forum, stellt eine Frage, bittet um Antwort und wartet.
    Dass sein Problem für andere u. a. kein Problem darstellt, tut hier nichts zur Sache.
    Hätte er kein Problem damit, hätte er die Frage ja nicht gestellt.


    Nun bekommt er 2 Antworten:
    Die eine, frech und überheblich, mit der Frage, wo er denn seine Lizenz her hätte.
    Die zweite, sachlich, freundlich, problemlösend.


    Ob der OM jemals noch eine Frage im Forum stellt, bezweifle ich.

    Hallo ringsherum,
    ein Tipp für alle, die ihr BCR-Gehäuse nicht lackieren wollen:
    Von einem Fliegerfreund bekam ich Abfälle einer 3M Scotch-Folie (blau und schwarz)
    (bLau: "467 MP Hi Performance Adhesive").
    Eine Bezugsquelle kenne ich derzeit nicht.
    Diese Folie wird z. B. im Backofenbau (ja, siehe z. B. Brötchen- und Hörnchenbacköfen
    eines bekannten Herstellers in Steh-Cafés etc.) zur optischen Gestaltung eingesetzt, klebt sehr gut, hat eine gewisse Dicke - mit dem Teppichmesser kann man e x a k t die Öffnungen für Potis etc. ausschneiden.
    Einzudrehende Schrauben stellen kein Beschädigungs- oder Verdrehungsproblem dar.
    Mein Ergebnis ist unter http://WWW.DL8NAJ.DE zu sehen.
    Die Beschriftung wurde mit einem Schriftgerät ("Brother" / gibts beim grossen "C")
    vorgenommen.
    Mein Fliegerfreund hat damit Beschriftungen von Instrumenten an seinem "Ultra-Leichter"vorgenommen, die seit Jahren Wind, Wetter, Sonne und Regen aushalten.


    (Seid bitte gnädig mit mir und meiner Webseite. Es ist der autodidaktische Erstversuch, so etwas aufzubauen.)
    Dieter

    Hallo ringsherum,
    ein Tipp für alle, die ihr BCR-Gehäuse nicht lackieren wollen:
    Von einem Fliegerfreund bekam ich Abfälle einer 3M Scotch-Folie (blau und schwarz)
    (bLau: "467 MP Hi Performance Adhesive").
    Eine Bezugsquelle kenne ich derzeit nicht.
    Diese Folie wird z. B. im Backofenbau (ja, siehe z. B. Brötchen- und Hörnchenbacköfen
    eines bekannten Herstellers in Steh-Cafés etc.) zur optischen Gestaltung eingesetzt, klebt sehr gut, hat eine gewisse Dicke - mit dem Teppichmesser kann man e x a k t die Öffnungen für Potis etc. ausschneiden.
    Einzudrehende Schrauben stellen kein Beschädigungs- oder Verdrehungsproblem dar.
    Mein Ergebnis ist unter http://WWW.DL8NAJ.DE zu sehen.
    Die Beschriftung wurde mit einem Schriftgerät ("Brother" / gibts beim grossen "C")
    vorgenommen.
    Mein Fliegerfreund hat damit Beschriftungen von Instrumenten an seinem "Ultra-Leichter"vorgenommen, die seit Jahren Wind, Wetter, Sonne und Regen aushalten.


    (Seid bitte gnädig mit mir und meiner Webseite. Es ist der autodidaktische Erstversuch, so etwas aufzubauen.)
    Dieter

    Gesucht:
    Hilfestellung für einen CW-lernenden DO-ler:


    Es soll eine kleine Schaltung geben, mittels derer man mit einem FM-Gerät und Taste CW-Zeichen zu Übungszwecken senden kann, ohne die Sendetaste gedrückt halten zu müssen.


    Wer weiss mehr?


    Danke!
    Dieter, DL8NAJ

    Hallo Hannes, hallo FI-Peter,
    ich gebe zu, mich falsch und unvollständig ausgedrückt zu haben.
    Dachte, dass die Angaben von 2 x BC547C und 9 Volt ausreichen .
    Die Schaltung stand mal im QRP-Report. Hätte auf diese Veröffentlichung Bezug nehmen müssen.
    Sorry! Man lernt nie aus!
    Danke, dass ihr überhaupt geantwortet habt.
    Dieter, DL8NAJ

    Sorry, der automatisch eingefügte Titel trifft nicht zu!
    Jetzt schon, habe den Beitrag verschoben, Peter .DL2FI
    ------------------------------------------------------------
    Es wurde mal eine CW-Taste auf Berührungsbasis mit 2 Transistoren C547C und 9 Volt-Block vorgestellt.
    Mit wie wenig Volt würden die Transistoren auch noch einwandfrei funktionieren?
    Grund:
    Möchte statt 9 Volt-Block lieber Mignonzellen verwenden.


    Dieter, DL8NAJ

    Halle QRP-Freunde, hallo Peter,
    meine Meinung zum Standpunkt von Waldemar, DJ6WO:
    Bitte keinen Gedanken dafür verschwenden, die Qualität der von QRPPROJECT mitgelieferten Platinen reduzieren zu wollen!
    Das wäre für viele das AUS des QRP-Bastelns mit "Berliner" Bausätzen.


    Worüber man mal nachdenken - und dann reagieren sollte:
    Ist es sinnvoll, nach Veröffentlichung neuer Bausätze durch Peter, dass von einigen von uns ein solcher "Druck" auf ihn erzeugt wird, nur um den gewünschten Bausatz "möglichst noch gestern" im Briefkasten vorzufinden?


    Dieter, DL8NAJ

    Da mir diese Dinger noch aus der Kinderzeit meines Sohnes bekannt waren,
    kaufte ich 2005 in Friedrichshafen (Zeppelin-Museum / Preis ca. 7,-- EURO) wieder mal so ein Ding.


    Für diejenigen, die es nicht kennen oder es nicht glauben:
    Es funktioniert sofort!
    Aufgeblasen, zugebunden - steigt es in der Sonne sofort hoch - oder verschwindet für immer, wenn der Faden reisst!


    Nicht nur als Antennenträger geeignet.
    Ein Gag für Kinder und Enkelkinder!
    Dieter, DL8NAJ

    Für alle, die noch zögern, Peters Aufruf zu folgen, zum Thüringer QRP-Treffen nach Silberthal (bei Jena) zu kommen:


    Wir selbst waren bereits 3 x mit von der Partie - und es gefiel uns jedes Mal sehr.
    Auch für dieses Jahr haben wir uns angemeldet.


    Und sein Hinweis, die YL oder XYL mitzubringen, können wir nur unterstützen.


    Tipps- nicht nur für YLs oder XYLs:


    - Silberthal
    http://www.toepferstadt-buergel.de/ZINS.HTM
    - das Heimat-Museum in Thalbürgel
    http://www.toepferstadt-buergel.de/ZINS.HTM
    - die uralte und noch immer intakte Getreide-Mühle
    http://www.talmuehle-thalbuergel.de/html/die_muhle.html
    - und auch das kleine Museum in Ortsmitte (neben der Kirche)


    sind ansehenswert.


    Auf nach Thüringen - oder
    Auf Wiedersehen in Silberthal!


    Dieter & Gundi
    DL8NAJ DL2NAW