Beiträge von HB9CEY

    Hallo Dieter


    Ich habe ein kleines Omron Relais für QSK-Betrieb in einer RX/TX Antennen-Umschaltbox mit Klebeknete aus dem DIY-Shop beruhigt. Danach ist da nicht mehr viel zu hören. Das lässt sich auch gut wieder rückgängig machen.


    Die Anregung kam von hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73 und viel Erfolg

    Gerald - HB9CEY

    Moin,

    heutige Macs haben keine Intel Prozessoren mehr, ...


    73, Tom

    Hallo Tom,

    genau deshalb hatte ich mir auch noch eines der letzten MacBook Air mit Intel Prozessor für ausschliessliche Afu-Zwecke gekauft. Erfüllt alles was ich dazu brauche und der Akku hält stundenlang. Schlimmstenfalls kann ich den Akku austauschen, wie auch die verbaute SSD welche noch nicht fest eingelötet ist.

    RUMLogNG auf dem MacBook und RUMLog2Go auf dem alten iPad sind dabei ein ideales Gespann für das Logging zu Hause oder mit leichtem Gepäck im Feld. Vor allem wenn man das Log in der iCloud synchronisiert hat.


    73, Gerald

    Hallo Jürgen


    Auf den heutigen Macs mit Intel Prozessoren etc. lässt sich mit Bootcamp auch Windows in einer separaten Partition installieren. So hat man beide Welten auf einem Rechner und kann bei Bedarf auch mal mit Windows starten um spezielle Programme, welche für OSX nicht verfügbar sind, benutzen zu können. Das hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt.


    73, Gerald- HB9CEY

    Guten Abend Dieter


    Meinen uSDX+ mit Akku habe ich hier gekauft:



    Eine weitere Quelle für den Akku findet sich hier:



    73, Gerald - HB9CEY

    Hallo Dieter


    Der von Max abgebildete Akku ist auch in meinem Exemplar eingebaut. Der erste original eingebaute Akku in meinem USDX+ hat sich, zusammen mit dem Ladegerät, mit einem lauten Knall verabschiedet. Die Elektronik in beiden Teilen war irreparabel beschädigt. Der USDX+ zum Glück aber heil geblieben.


    Eine Massanfrage bei Herrn Beck für einen Ersatz hat ergeben, dass seine Modelle wenige Millimeter dicker sind und somit keinen Platz im Gehäuse des USDX+ haben ohne die darunterliegenden Ringkerne zu beschädigen. Schon der Originalakku liegt praktisch auf den Spulen auf.


    Schlussendlich habe ich vom Lieferanten in China einen passenden Ersatz für Akku und Ladegerät erhalten. Das funktioniert seither ohne Probleme.


    73 und viel Erfolg

    Gerald - HB9CEY

    Guten Abend Klaus-Peter


    Bei meinem geerbten FT-902DM hatte ich auch das Problem mit den intern generierten Störungen und dem wilden S-Meter. Anfänglich waren diese Effekte selten, irgendwann dann aber dauernd vorhanden. Als Ursache hat sich eine defekte Diode D405 auf der IF-Unit PB-1704 herausgestellt. Vielleicht hilft Dir diese Information.


    73, Gerald - HB9CEY

    Guten Abend Alle


    Als Besitzer eines uSDX in der obgenannten Ausführung mit integriertem Akku möchte ich den negativen Voten ein paar positive und allgemeine Erfahrungen beifügen. Dabei lasse ich das Thema des clonens hier aussen vor. Bestellt habe ich mein Modell beim HamRadioshop Store auf Aliexpress Ende Oktober 2021. Rechtzeitig zum CQWW CW Contest im November ist das Gerät bei mir eingetroffen. Innerhalb ein paar Stunden hatte ich 145 QSO im Log, 44 DXCC, davon 23 ausserhalb EU. Knappe 5W an einer 2x 650cm Doublet in ca. 8m Höhe. Die Funktionstauglichkeit wurde damit bestätigt. Ich muss aber gestehen, dass das Hören im Contest mit dem uSDX schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend und gewöhnungsbedürftig ist. Insbesondere wenn man den Ton eines K2 als Vergleich daneben stehen hat.


    Natürlich ist der uSDX kein Ersatz für meinen KX3 und auch nicht unbedingt als Einstiegsgerät zu empfehlen, aber für den Bruchteil der Kosten eines KX3 ein brauchbarer Mehrband-Transceiver zum Spass für Zwischendurch, und für Unterwegs in Kombination z.B. mit einer leichten Mehrband Endfed Antenne. Das Gerät ist absolut sauber aufgebaut und mit dem eingebauten Akku im stabilen Alu-Gehäuse lässt es sich stundenlang Betrieb machen. Was mit dem KX3 auf den Bändern von 80m-15m hörbar ist, kann auch mit dem uSDX gehört werden. Auf 10m habe ich noch keine Vergleiche angestellt. Meine Messungen bezüglich Nebenwellen sind in etwa vergleichbar mit den Messungen an einem truSDX. Auf 10m sieht es beim uSDX allerdings nicht mehr so gut aus. Negativ zu erwähnen ist der eingebaute Lautsprecher, damit macht man sich keinen Gefallen. Kopfhörer oder Aktivlautsprecher sorgen aber für einen angenehmen Sound.


    Auffallend ist, dass diverse Einstellungen wie z.B. AGC, ATT, NR etc. sehr stark von der Einstellung des Lautstärkereglers abhängig sind. Dies trifft aber nach meinen bisherigen Erfahrungen auch teilweise auf den frisch aufgebauten truSDX zu. Je nach Stärke des empfangenen Signals muss da nachjustiert werden. Einige Menu Einstellungen lässt man besser auf Null oder ausgeschalten um nicht die Empfangsqualität zu beeinträchtigen.


    Meine Ausführungen und Erfahrungen beziehen sich auf dieses eine Exemplar und ausschliesslich mit der Betriebsart CW. Es ist sicher davon auszugehen, dass auf den diversen Plattformen unterschiedliche Ausführungsqualitäten verkauft werden. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück bei dieser Lieferung :) Insgesamt bin ich mit dem Kästchen zufrieden und werde es weiterhin benutzen.


    vy 73, Gerald

    Guten Morgen Ralf


    Ich habe +v1.097 von KD8CEC installiert. Es gibt neuere Versionen die ich aber nicht ausprobiert habe. Für mich ist das Projekt +- abgeschlossen und ich halte mich nun an 'Never change a running system'.


    Dieser Link ist ein möglicher Start für dich...

    http://www.hamskey.com/2018/06…ion-lcd-cec-firmware.html


    Vielleicht erst mal nur die Firmware zum vorhandenen LCD laden und anschliessend das Upgrade zum Nextion ausführen.


    73, Gerald

    Hallo Ralf


    Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag ein Bild vom Innern meines uBitx. Man sieht gut, dass ich bei diesem Projekt nicht wirklich planmässig vorgegangen bin ;) Das Gehäuse ist heute leider nicht mehr erhältlich und stammt, passend zum K2, von Elecraft.


    Das braune Kästchen links unten enthält die SWR-Messbrücke, das rote Teil gleich daneben ist Teil des Audio Pop mods, auf der Lochrasterplatine die AGC. Die PA-Transistoren habe ich isoliert am Gehäuse befestigt und so auch nie thermische Probleme oder Ausfälle erlebt.


    Im Original gibt es nur ein Filter für alle Betriebsarten, deshalb habe ich auch das Notch-Peak-Filter im NF-Zweig eingebaut. Dieses Filter ist wie die AGC an der Frontplatte regelbar. Das zentrierte Notch-Filter ist gut für SSB und das Peak-Filter für CW.


    LSB und USB sind nebst CW Standard. CW funktioniert, ist aber m.E. sehr gewohnheitsbedürftig. KD8CEC hat auch noch WSPR einprogrammiert. Ein gutes funktionieren der Modis bedingt allerdings eine sorgfältige Abstimmung des Gerätes mittels der Firmware!


    73 und gutes Gelingen, Gerald - HB9CEY


    Hallo Ralf


    Ich habe meinen Ubitx V3 mit diversem ergänzt und u.a. auch das Nextion Display mit der Firmware von KD8CEC in Anwendung. Das Display ist in einer externen Box untergebracht um den uBitx durch rückspielen der originalen Firmware wieder in die Standardversion bringen zu können. Ich meine, die KD8CEC Firmware ist bis und mit dem uBitx V5 kompatibel.


    Weitere Ergänzungen in meinem Gerät sind eine einfache AGC, S-Meter und SWR-Anzeige, separater Keyer, CW-Spot Anzeige, das Notch-Peak-Filter von kn-electronic.de, Einbau von Sicherungen in der Stromversorgung und separierung der PA-Speisung um diese mit einer höheren Spannung betreiben zu können. Filter und AGC sind für mich persönlich aber die besten Ergänzungen.


    Das ist aber alles schon eine Weile her, ziemlich handgestrickt, und ich habe für mich selbst nichts dokumentiert, deshalb könnte ich auf Fragen kaum mehr eine detaillierte Auskunft geben.


    Viele Infos zur Verwendung dieses Displays findest Du unter den beiden Links:


    http://www.hamskey.com

    Diese Seite von KD8CEC ist leider etwas unübersichtlich. Am besten beginnst Du zum Thema uBitx von ganze vorne...


    http://ubitx.net

    Diese Seite ist gut organisiert und gibt einen schönen Überblick zum Thema Erweiterungen für den uBitx


    Das Projekt hat mir sehr viel Spass bereitet und auch eine Menge Verbindungen, in CW und SSB, ins Log gebracht.


    Viel Erfolg und 73, Gerald - HB9CEY


    Hallo Hajo


    Den VisAir habe ich auch schon anvisiert. Aber was ist unter dem Begriff Bausatz zu verstehen? Analog K2 inkl. Spulen wickeln und richtig löten etc., oder doch eher wie beim K3 nur Platinen und Gehäuse montieren?


    73, Gerald

    Sali Hajo


    Damit Du einen weiteren Vergleich hast habe ich die Werte von meinem K2 in einer Liste erfasst. Ohne Kommastelle beim Output, an 50 Ohm gemessen und bei 14.1 Volt Betriebsspannung. Auf 80m kommt bei +15W ab und zu die Hi Cur Meldung die dann auch wieder weg geht. Ich betreibe den K2 mit 5 oder 10 Watt Output, oder in QRO mit 5 Watt an der KXPA100.


    73, Gerald


    PS. Längeres spielen mit Messungen bei hohen Leistungen kann zu teuren Knalleffekten in der PA führen. Ich weiss es aus eigener Erfahrung :(