Beiträge von dl3naa

    Perfekt, jetzt noch mit QMX und man hat auch gleich eine Mehrband-Version.

    Stimmt, Haiko, aber dafür würde die High-Band-Version des QMX, also 20 bis 10 Meter sich sicherlich besser eignen als die 80-20-Meter-Version.


    Voila,


    QMX-Handheld 9V de KM6KJI

    Cool! Nachdem ich vor 40 Jahren mal den BNC-Anschluss von einem IC2-E durch die Hebelwirkung einer 5/8-Vertikal nebst Anpasskästchen "gekillt" habe, bin ich da bisschen vorsichtig, so lange Teleskopstäbe direkt ans Gerät anzuschließen, aber da findet sich sicherlich eine mechanisch stabile Lösung. Schaut auf jeden Fall klasse aus!

    73!
    Peter DL3NAA

    Hi,

    es muss nicht immer der KH-1 sein, wenn man aus der Hand QRV sein will.

    Vasil, LZ1WF hat bei Facebook seine Portableversion vom QCX-mini vorgestellt (und mir erlaubt, die Bilder hier zu verwenden, TKS):




    Tuner nach VK3YE, 3x18650 Li-ion 3s, ein kleiner NF-Verstärker, 150 cm Teleskopstab, Gegengewicht und ein Minipaddle - fertig ist ein "Handheld" transceiver...


    Finde es eine klasse Idee!


    73!

    Peter DL3NAA

    Ich denke, der Streitpunkt ist dieser Satz, den Peter, DL2FI damals verbindlich formuliert hat:


    "Der Verkäufer gewährt grundsätzlich ein 3 wöchiges Rückgaberecht. Der Käufer muss die Rückgabe plausibel begründen. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Der Käufer verpflichtet sich spätetstens nach Erhalt der gekauften Gegenstände unverzüglich und ohne Abzüge zu zahlen, Der Verkäufer verpflichtet sich im Falle eines Rücktritts vom Kauf die erhaltene Bezahlung unverzüglich und ohne Abzüge zurück zu zahlen."


    Vielleicht kann man das einfach ändern, dass Ware, die entweder als defekt deklariert ist oder Ware, die abgeglichen etc. werden muss, vom Umtausch ausgeschlossen ist?


    73!

    Peter DL3NAA

    Hi,

    um den Thread mit dem UKW-DLD nicht zu kapern:

    Eike, es ging um das 5-Band-DXCC (also jeweils 100 DXCC auf 80, 40, 20, 15, 10 Meter) und um das beantragen zu können, musst in der Tat für diese 5 Bänder Single Band DXCC Diplome beantragen und das geht ins Geld. Allerdings dürften die Kosten für das Diplom überschaubar sein verglichen an dem Aufwand, der sonst noch zu treiben ist.

    WS6J hat mit bisschen Ironie mal schöne Zusammenstellung geschrieben:

    The Cost of Five-Band DXCC


    Für uns QRPler sind 100 Länder auf 80 Meter schon große Herausforderung...


    Wenn es reicht zu wissen, dass man die 100 Länder gearbeitet hat und was an der Wand hängen haben möchte: Die ARRL gibt auch ein QRP-DXCC heraus, das erheblich billiger ist (25 Dollar) und man braucht keine QSL-Karten, sondern es genügt das Ehrenwort.


    QRP DXCC


    Früher war das Design für meinen Geschmack fürchterlich, aber inzwischen schaut es besser aus.


    Früher:


    Neues Design:



    73!

    Peter DL3NAA

    Der QCX-mini hat wesentlich bessere Grundausstattung, die es beim Norcal nur als Ergänzung gab (KC-1 für Frequenzausgabe auf 1khz genau und Verwendung mit Paddles) oder auch gar nicht (2. VFO; Morsedecoder; WSPR-Bake usw.; RIT über 1 khz hinaus). Großer Unterschied ist die Großsignalfestigkeit: Wenn mein Nachbar DH0GHU auf 40 Meter QRV war, dann ploppte der Norcal richtig im Takt der Morsezeichen, während es mit dem QCX-mini wesentlich besser ist. Die Frequenzstabilität von Anfang an ist auch nicht zu verachten... Klar, der Fortschritt der Geräte ist nicht zu übersehen, aber trotzdem eine schöne Kiste mit Platz innendrin, um selber noch Veränderungen vornehmen zu können.

    73!

    Peter DL3NAA

    Hi Winni,

    ja, diese Muratafilter waren sehr hilfreich. Ich habe den Norcal immer "barfuß" betrieben. Tolle Kiste, aber wenn man einen QCX-mini daneben stellt, schon ein gewaltiger Unterschied.

    73!

    Peter DL3NAA

    Hi Dirk,

    das steht in der Beschreibung:


    This information is provided for comparison with previous revisions of the NorCal 40B

    and NorCal 40. A number of changes were made to the revision A circuitry, including:

    ● The PCB has both SMT and through-hole footprints for the PA transistor and

    mixer IC. The builders’ preferred option may be selected when purchasing the

    kit.

    ● The PA output filter has been upgraded to improve second harmonic attenuation,

    and permit the PA to operate as a Class-E amplifier. This increases the PA

    efficiency to as high as 90%, and increases the output power to as much as 5

    watts.

    ● A new enclosure fabricated from PCB material is included. This is durable and

    easy to assemble. All necessary holes are pre-drilled, and controls have

    silk-screened labels.


    Hier der Vergleich des Low Pass Filters:


    40A




    40B



    73!

    Peter DL3NAA

    Hi,

    manche erinnern sich vielleicht noch an den legendären Norcal 40A von Wilderness Radio, einem Bausatz, den auch QRPproject im Sortiment hatte und der zu seiner Zeit meiner Meinung nach ein toller QRP-Transceiver war (habe selber noch einen). N7QO hat versucht, ihm neues Leben einzuhauchen mit einer Aktion vor 6 Jahren:


    NM0S hat von Wayne N6KR (ja, genau der Wayne, der inzwischen Elecraft hat...) die Erlaubnis bekommen, diesen Transceiverbausatz neu aufzulegen, da einige Bauteile nicht mehr verfügbar waren.


    NM0S Electronics - NorCal 40B
    NM0S Electronics has received permission from the Wayne Burdick N6KR to produce an updated version of the legendary NorCal 40A CW Transceiver. The new 'B'…
    sites.google.com


    Mit 150 US-Dollar sicherlich im Zeitalter von QCX etc. kein Schnäppchen, aber die Kits scheinen wie warme Semmeln wegzugehen.


    Paar Seiten für Interessierte:


    NM0S Electronics - NorCal 40B
    NM0S Electronics has received permission from the Wayne Burdick N6KR to produce an updated version of the legendary NorCal 40A CW Transceiver. The new 'B'…
    sites.google.com


    Manual: https://drive.google.com/file/…YL1jcxd6uV1jLq/view?pli=1

    Das damalige Manual zum Norcal 40A: https://www.qrpproject.de/Media/pdf/NorCal40a.pdf


    73!

    Peter DL3NAA

    Hi Winni und Bert,

    stimmt, mit Geduld und bisschen Glück geht auch in QRP mit einfachen Antennen viel DX. Mein Vorbild ist da John, N8ZYA, der das DXCC mit 5 Watt und Indoorantennen (nur CW) geschafft hat:


    DXCC QRP • AmateurRadio.com
    It's taken a while, but when I finished tallying up my countries, there were 102 countries in the DXCC logbook a few nights ago. I had just sent in my…
    www.amateurradio.com


    Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass er in West Virginia sitzt und da ausser USA und Kanada eigentlich keine Länder "vor der Haustür" sind, eine tolle Leistung!


    Was Hilfsmittel angeht: Ich verwende HamAlert, habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Warnungen bei richtig seltenen Ländern wenig bringen, wenn - wenn erst mal eine seltene Station gemeldet wird - das Pile Up sehr schnell so riesig wird, dass es schwer wird. Mehr bringt es, übers Band zu drehen und möglichst der Erste zu sein, der auf CQ-Ruf antwortet :)


    73!

    Peter DL3NAA

    Peter, schicke den Link mal an Hans Summers. Ich denke, der freut sich darueber.

    Jörg, inzwischen gibt es viele Videos über QCX to QCX QSOs und LY2H, R3AHC und andere posten regelmässig spannende Verbindungen. YO3FFF hat mit dem QCX-mini auf 40 Meter inzwischen das DXCC gearbeitet. Diese Kistchen schauen zwar bisschen wie Spielzeug aus, brauchen aber -außer bei extremen Herausforderungen an den RX - den Vergleich mit größeren und teuren QRP-Geräten nicht zu scheuen. Brian, ZL3XDJ hat kürzlich mit Schweden 2xQCX QSO long path gemacht:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    Guten Morgen,

    sollte das zu sehr "off topic" sein, lösche ich es wieder, aber ich finde die beiden Filme spannend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht um Amateurfunkgeräte, die in Spielfilmen verwendet wurden.


    73 und guten Wochenstart!


    Peter DL3NAA

    Hi Tom!


    Ich habe vor einiger Zeit den Audiomitschnitts unseres QSOs von einem SV3 per Mail bekommen, war auch eine schöne Überraschung.

    Denke, dass das SV8ANW war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dimitris lädt öfters QSOs hoch (bin auch schon "verewigt") und hat auch tolle Seite bei qrz.com mit Tipps zu CW: https://www.qrz.com/db/SV8ANW



    RBN finde ich langweilig und ich benutze es nicht mehr. Ich bekam dort kaum DX Spots, habe aber schoene DX QSOs und Ragchews.

    In Europa ist die RBN-Skimmer-Dichte recht gut, aber Öffnungen Richtung Afrika entgehen einem meistens, zumal EA8BFK kein RBN mehr macht.


    Mir ging es ähnlich, als ich nach einem QSO mit England eine Mail mit dem kurzen youtube Mitschnitt (siehe unten) von meinem Signal erhielt

    599 in England ist super!


    73!
    Peter DL3NAA

    ist es, wenn die Gegenstation ein QSO mitfilmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2xQRP-QCX-mini-QSO mit R3AHC/p in einem Moskauer Park.


    Danke an Dani, der mich auf dieses Video aufmerksam gemacht hat.


    73!

    Peter DL3NAA

    Hi,

    sicherlich ein spezielles Thema, aber für Portabelfunker interessant, die ihre Drahtantennen in der Nähe oder gar in bewaldeten Gebieten aufstellen:


    FULL-SCALE PATTERN MEASUREMENTS OF SIMPLE HF FIELD ANTENNAS IN A US CONIFER FOREST


    "During May and June of 1965, measurements of field-expedient antenna impedance and radiation patterns were conducted in a conifer forest. The antennas measured included dipoles, slant wires, and inverted L's. The pattern measurements were conducted with an aircraft-towed transmitter. The results are presented on contour maps showing individual polarization response for elevation angles from 5 to 60 from the horizon and power response from 5 above the horizon to the zenith for several frequencies between 2 and 15 Mc/s. Input impedances are presented on Smith charts for each antenna over the frequency range that the above pattern data are presented. In addition, curves of resonant frequency and input impedance as a function of antenna height are presented for selected dipoles. The results demonstrate that the trees surrounding the antennas begin to cause perturbations to the vertical polarization response of antennas at approximately 8 Mc/s."


    https://ia800708.us.archive.org/9/items/DTIC_AD0653165/DTIC_AD0653165.pdf


    73!

    Peter DL3NAA