Beiträge von dl3naa

    Fritz, DL4TT, Gerd, DJ1GE und Steffen, DM6WAN haben mit enormem Aufwand ein Callbuch der Amateurfunkstationen während der Weimarer Republik erstellt, das richtigen Forschercharakter hat.


    Who Was Who in the Aether of the Weimar Republic? Tracing the Callbooks That Never Existed
    A listing of amateur radio operators is provided who actively transmitted on shortwave during the Weimar Republic in Germany (1924-1933). Some biographical…
    osf.io


    Wird immer noch erweitert und mit neuen Funden ergänzt!


    Gute Erklärung mit weiteren Links zu dieser Arbeit:

    Wie lokal recherchieren? – 100 Jahre Deutsches Funk-Kartells


    73!

    Peter DL3NAA


    PS. Nein, das ist eigentlich nicht mein Steckenpferd, die Geschichte des Amateurfunks, aber Fritz (und auch das Stadtarchiv Schweinfurt) hat mir sehr geholfen, als ich auf der Suche nach dem ersten Funkamateur in Schweinfurt war und ich finde es toll, wieviel Zeit und Energie Fritz und Steffen (Gerd ist leider letztes Jahr gestorben) rein stecken, um die Anfänge unseres Hobbies zu dokumentieren.

    Eine vielleicht etwas ketzerische Frage:

    glaubt ihr wirklich, dass ihr besser gebt, wenn ihr eine

    dieser (völlig überteuerten) Tasten von I1QOD benutzt ?

    Besser geben wohl nicht, aber die Faszination für die Mechanik kann dazu führen, dass Leute lieber und öfters CW machen und das ist doch was Positives, oder? :)


    73 und schönen Sonntag!
    Peter DL3NAA (seit 40 Jahre mit der gleichen Bencher QRV...)

    Hier erklärt OM0ET "sein" QRP-Cluster sehr ausführlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    Nenene, Peter, den meine ich nicht! Ich meine den TX500MP, der sieht etwas anders aus,ähnlich dem neuen TRX von Elektraft.

    Gruß Stefan

    Schon klar, Stefan, aber der TX500MP scheint wohl erst Anfang April in Produktion zu gehen und OH8STN ist wohl einer der Betatester, nehme ich an, denn die Firma selber hat fast(!) nichts zum TX500MP gepostet außer bei instagram:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit einer Woche gibt es eine Gruppe: https://groups.io/g/TX-500MP Bin da nicht Mitglied, aber 5 Mitteilungen bei 3 Themen schaut mir nicht so aus, als würde da schon der Bär steppen...


    73!

    Peter DL3NAA

    Hi Winni,


    das ist auch das "Besondere" an diesem QRP-Cluster, dass Self-spotting erlaubt und sogar erwünscht ist, während das bei den üblichen DX-Clustern verpönt ist.

    Deswegen macht es m.E. auch Sinn, dass nur die neueste QRG einer Station angezeigt wird, weil das da ist, wo Du gerade bist.


    73!

    Peter DL3NAA

    Guten Morgen Hajo,

    die Frage ist doch, ob so ein zusätzlicher Cluster notwendig ist, zumindest in CW (in SSB schaut es anders aus, denke ich). Wir haben etablierte QRP-Vorzugsfrequenzen (gerade 7030 und 14060 werden auch rege benutzt) und es gibt genug QSO-Partner. Einfach CQ rufen und selbst wenn es länger dauern sollte, gibt es ja RBN, um schnell zu sehen, wo man vernünftig zu hören ist.

    Den Sinn des Clusters sehe ich eher zum Verabreden von QRPP-Skeds.

    Zwei Sachen noch:

    1. Leider funktioniert die Angabe der Frequenz nur auf 1 KHz genau. Komma mag die Clustersoftware nicht.

    2. Wenn man in den Chat schaltet, kommt man zurück in die Frequenzliste, in dem man diesen Button nochmals klickt (ist leider nicht dokumentiert).


    Übrigens ist SOTA großteils QRP. Wenn Du also SOTA-App installierst, hast viele Partner für 2xQRP-QSOs. Das Einzige, was mich persönlich bei SOTA nervt, ist (aber ich denke, man kann Leute auch "erziehen"...), dass viele nur an 599tu interessiert sind und seitens der SOTA-Community zum Teil auch erwartet wird, sich auf die Chaser einzustellen, was die verwendeten Bänder angeht. Habe inzwischen schon 3 Mails bekommen, warum ich kein 40 Meter mache, um auch DLs und anderen näheren eine Chance zu geben, mich zu arbeiten. Für mich persönlich ist SOTA halt eher Motivation, mich aufzuraffen und an die frische Luft zu gehen und weniger, " Drive-by"-Berge zu aktivieren, möglichst mit 10 Punkten und Winterbonus und viele zu arbeiten.

    73!

    Peter DL3NAA

    Hi,


    das Wochenende steht vor der Tür, ich habe - dachte ich zumindest... - alles gepackt, um am Wochenende mit QCX-mini mal beim ARRL-Contest mitzumachen und SOTA zu machen, aber ich Blödmann habe das Verbindungskabel von QCX-mini zur Powerbank vergessen in Kehl. :(

    Hat jemand im Raum HD/MA (habe Deutschlandticket LOL) zwei von den Steckern rumliegen? Conrad in Mannheim hat sowas nicht mehr und anscheinend gibt es keine anderen Elektronikläden mehr :(


    73!

    Peter DL3NAA

    Zu Ursprung von 72 gab es schon einmal einen interessanten Thread:



    73!

    Peter DL3NAA