Beiträge von DO1KHS

    Hallo


    Mich hatte der Pixie auch schon interessiert, habe hier als aktuellste eine Schaltung der Version 3.


    Warum? Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, und bei 80m wird das Angebot an Bausätzen ja schon "übersichtlich".


    Für 'ne Konstruktion auf Lochrasterplatte sind's mir doch ein paar Teile zu viel und selber ätzen ist "ätzend" und lohnt für das eine Platinchen nicht.


    Daher die Frage: Weiß jemand, wo es eine Pixie-Platine gibt?


    vy73 Horst

    Hallo,


    danke Jörg für die Info. Das Problem Sonnenfleckemnminimum / Sporadic-E-Saison ist mir schon bewusst. Ich meinte auch weniger die Relais, als die Direktfrequenzen in 10m FM. Da ich ich jeweils nur 1 km Luftlinie zu zwei Autobahnen habe, wundere ich mich schon, dass au der Anruffrequenz über Wochen nicht mal etwas über Bodenwelle zu hören ist. Das kann ja nur heißen, da sendet keiner - oder Antenne vom Dach gefallen.


    Trotzdem ein schönes Projekt.


    73 Horst

    In welcher Betriebsart soll das Gerät denn arbeiten? Die wenigsten 11m-Geräte haben SSB oder CW und AM ist sicher noch "viel toter" als FM. Ich habe bei mir im Shack immer meine SEM-35 (QRP trottz stattlicher Ausmaße und relativ hohem Gewicht - halt erdbebensicher) auf der FM-Anruffrequenz 29,600 MHz mitlaufen. Mehr als einige Test-QSOs habe ich da aber noch nicht zustandegebracht - es ist einfach nix los.
    Das muss einen ja nicht am Bauen hindern, aber schade ist es schon, wenn es große Bereiche der Amateurfunkbänder gibt, wo man sich 'nen Wolf rufen kann.

    Ich habe mich auch einmal mit den kapazitiven Antennen beschäftigt. Die fragliche CD habe ich nicht gekauft. Stattdessen fand ich auf der Website von DL7AHW ein kleines, kostenloses Programm, mit der man die Antennen berechnen kann.


    Mit Hilfe dieses Programms baute ich eine T2LT für 40m. Als ein benachbarter OV einen Workshop zum Thema Microvert und "Verwandschaft" anbot, gab ich die bis dahin ungetestete Antenne einem befreundeten OM mit. Kurz: Die nach den errechneten Parametern aufgebaute Antenne funktionierte auf Anhieb mit erfreulichem SWR.


    Danke also an DL7AHW. Ich werde mir sicher auch für 80m eine solche Antenne bauen.