Beiträge von DL1ECK

    Hallo Ihr alle,
    ich bin noch nicht lange in diesem Forum (3 Tage), aber eins hat mir sehr gut gefallen, wie offen die (meisten) Leute miteinander umgehen. Je mehr "verdeckt"
    gearbeitet wird, desto mehr verliert dieses Forum seinen Reiz. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand Probleme z.B. mit der Rechtschreibung hat (die habe ich auch manchmal, besonders wenn ich mir meinen schnell mal geschriebenen Text nachher mal so ansehe ...). Nach meinem Verständnis sollte ein gutes Forum wie eine gute Unterhaltung unter Freunden sein ohne sich zu verstecken und ohne den "Geistermodus".

    Hallo Volker,
    ich besitze ne Menge alter PC teiweise noch unter DOS weil ein Teil unserer Anlagen noch mit diesem S.... Betriebssystem arbeitet. Wir machen das schon meherer Jahre wie der Martin, Bat. raus. Kasten mit AA rein. Ich habe noch eine Menge alter Unterlagen von Motherboards. Sag mir mal den Type deines Boards normalerweise gibt es schon Fontenleiste für die Bat-Kästen. Im übrigen habe ich noch ein paar davon..

    Hallo Horst,
    danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe. Ich habe nicht nur die Klasse-1 (so heißt das glaube ich heute) sondern bin auf der KW schon mehr als 20 Jahre QRV. Habe alle meine Meßgeräte wie Frequenzzähler, Netzteil, NF-Filter usw.
    selber gebaut und teileweise selber entworfen... aber ein kleiner teil fehlt noch und der steht in der Mitte und ist immer noch ein "KAUFTEIL"! Wie schon von Dir bemerkt, hat man einen besonderen Bezug zu den Teilen die man selber gebaut hat. Also ich denke, ich werde den Bau vom HT noch etwas zurückstellen und mit der KW anfangen (mein wie gesagt selber gebauter "Meßgerätepark" dringt leider nicht bis in den 144Mhz Frequenzbereich vor). Also, einfach anfangen und sich keine Gedanken machen ob es klappt oder nicht, denn beim Selberbauen ist der Weg das Ziel... viel lesen und wie gesagt verstehen (und auch Zeit lassen zu verstehen)! Wenn ich fertig bin, ist auch die HF kein Problem mehr... (hoffe ich).
    Danke noch mal für Deine Hilfe, ich werde im Internet noch mal suchen was ich noch so finde.


    Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch mal und werde berichten wie es geklappt hat.

    Hallo Horst,
    ich bin noch nicht lange hier in diesem Form. Ich danke Dir für Deine Berichte. Da ich Neuling bin was den Bau von (HF-)Geräten angeht, ist es doch eine Hilfe mal zu sehen, wie andere OMs mit diesen Bausätzen "fertig" werden.
    Muß nur noch entscheiden, ob ich erst den K2 oder erst den Hohentwiel bauen soll. Da Du beide gebaut hast, was würdest Du als (nun) erfahrener "Selberbauer" empfehlen ?
    Habe schon sehr gute Erfahrungen was den Selbstbau von Geräten alle Art angeht aber im HF-Bereich und was das wickeln von Spulen angeht bin ich ein "Neuling".



    vy 73 Peter (DL1ECK)

    Hallo Horst,
    erst mal Glückwunsch.
    Bin absolut neu hier im Form und erwarte Deine Berichte mit Spannung. Würde gerne eine K2 bauen aber bin nicht sicher, ob ich das hinkriege. Löten und Aufbau kein Problem (denke oder hoffe ich) aber mit dem Abgleich wird evtl. ein Problem, da meine Geräte schon sehr alt sind. Aber ich warte mal auf Deine Berichte.


    vy 73, Peter (DL1ECK)