Beiträge von DH4YM

    Hallo Raimund,


    selbst mit hochwertigen und verlustarmen Bauteilen kann ein mangelhafter Aufbau nicht kompensiert werden. Die von Günter erwähnte Möglichkeit ist kostengünstig und wird direkt zum gewünschten Ergebnis führen. Welchen Kern hast du verwendet? T104-6 ist mir zumindest unbekannt, aber ich kenne auch nicht alles. Eine große Wirkung bei der Anordnung von Ringkernen im 90° Winkel wirst du nicht beobachten können. Das trifft eher für Luftspulen zu.

    Hallo Uli,


    ich habe lange überlegt, wie ich dein Ergebnis deuten kann oder stehe ich auf dem Schlauch? Deine Eingangsfrage bezog sich doch auf die Lage des Pluspols.
    Am Ende teilst du mit, was auf der Packung steht. Aber weder die Packung gibt Auskunft über die Lage des Pluspols noch wird die Kapazität gemessen, die eigentlich
    zu erwarten wäre. Wo ist mein Denkfehler?

    VERKAUFT!


    Hallo,


    ich verkaufe meinen Notebook Toshiba Satellite PRO 4310. Alle Komponenten funktionieren ohne Probleme. Arbeitsspeicher 192MB RAM (wurde aufgerüstet), Festplatte 2GB, Diskettenlaufwerk und CD-ROM-Laufwerk. Display 14,1''.
    Mit dabei eine PS2-Maus, Netzteil. Kurzbedienungsanleitung und die original Recovery-CDs für Win95 oder Win98 (ist auswählbar). Lizenzschlüssel ist auf dem Boden aufgeklebt. Lauffähig unter Win XP jedoch unter Performance-Einschränkungen.
    Zustand für das Alter gut bis sehr gut. Keine abgegriffenen Tasten. Der Akku ist allerdings fast am Ende. Nur noch wenige Minuten Laufzeit möglich.


    Bevor ich das Gerät in die Bucht stelle, dachte ich mir, ich schau mal hier vorbei. Manch Funkamateur erfreut sich noch über "echte" serielle und parallele Schnittstellen.


    Meine Preisvorstellung 20€ zuzüglich Versand 5,99 € (DHL-Tracking inklusive). Man darf gar nicht darüber nachdenken, was das Gerät mal kostete: 3000 DM Neupreis.

    Hallo Egon,


    ich habe mal eine Frage zu deinen Klemmen. Es scheint so, als müsste man die bauchige Stelle zusammendrücken, damit sich die Klemme vorne nach dem schwarzen Befestigungsring wie ein Entenschnabel öffnet. Ist das so? Ich kann verstehen, dass dir diese Klemmen gefallen, aber es gibt doch heute wesentlich bessere Lösungen. Ehrlich gesagt sehen die Klemmen aus wie selbst gebaut. Ob Rohde und Schwarz so etwas je gebaut hat lässt bei mir Zweifel aufkommen. Aber ich kenne natürlich nicht alle Produkte. Scheint mir auch eher vom Bauchgefühl her aus den 1970ern Jahren zu sein.

    Hallo Wolfgang,


    gute Idee hierzu gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Anbei mal ein Auszug aus meinem Sortiment, damit sich unbedarfte YL und OM mal ein Bild machen können. Die Miniatur-Klemmprüfspitzen mit drehbarer Greifzange von Hirschmann sind wirklich sehr klein, im Vergleich dazu die Klemmprüfspitze von Hirschmann in 4mm Anschlusstechnik ("Banane"), die vermutlich etwas bekannter sind. Sicherlich nicht günstig, aber die Anschaffung lohnt sich.

    Hallo Wolfgang,


    etwas OT, dennoch passend zu deinem Beitrag. Ich habe mich auch vor vielen Jahren blenden lassen von diesen Mini-Krokoklemmen. Wenn du dir mal die Mühe machst und die Isoliertülle entfernst, wirst du vermutlich auch dein blaues Wunder erleben. Es gibt überhaupt keinen richtigen Kontaktübergang von der Messstrippe zur Klemme. Eher eine Art Pseudocrimpverbindung. Schau dir mal das Bild an. Also neben den von dir geschilderten Kontaktproblemen, besteht zudem die Gefahr eines mangelhaften Übergangs von Klemme auf Kabel und das gleich doppelt. War sehr oft die Fehlerquelle bei Messungen.
    Ich verwende seit dem Miniatur-Klemmprüfspitze mit drehbarer Greifzange von Hirschmann.

    Andreas, steht das so im Manual?


    73, Peter - HB9PJT

    Hallo Peter,


    in der Schärfe steht es nicht im Manual. Dem Manual kann man entnehmen: "Lassen Sie den Akkupack eingesetzt, auch wenn Sie eine externe Stromversorgung verwenden". Einzig für mich plausible Erklärung ist, dass während eines Firmware-Updates zur Sicherheit noch der Akku vorhanden ist. Falls während des Updates die Versorgungsspannung komplett wegbricht, muss man vermutlich das Gerät einschicken.

    Moin Wolfgang,


    eine Frage, nicht ganz zum Projekt, aber womit schneidest Du die Leiterplatten? Das sind ja schnurgerade Kanten, hast Du da eine kleine Tischkreissäge für? Das ist echt ein sauberer Aufbau!


    73, Tom

    Hallo Tom,


    zumindest die Leiterplatten habe ich selbst geschnitten, da diese von mir geliefert wurden. Wir hatten ja schon öfter das Thema, mit was man Leiterplatten schneiden kann. Für mich ist und bleibt die einfachste Methode eine Spindel (mit einem Dremel oder vglb. geht das auch) mit Diamantblatt waagerecht einzuspannen und mit einer Reißnadel die Schnittkante zu zeichnen. Dann Freihand schneiden und zum Schluss nochmal kurz mit der Feile darüber. Sicherlich bedarf es ein wenig der Übung, bis man gerade Schnitte hinbekommt. Das Diamantblatt stammt aus dem Modellbau und ist mit einer Schnittbreite von ca. 0,6mm ideal, um auch einzelne Leiterplatten zu trennen. Hat das Diamantblatt erst mal gegriffen, dann bleibt es quasi von fast ganz allein im Schnittkanal und der Schnitt wird gerade. Mit etwas Gegendruck kann man den Schnittverlauf korrigieren, wenn erforderlich.

    Hallo Hans-Gerhard,


    Ist das bei dem 705 genauso einfach, oder ist es schwieriger,

    den Icom auseinander zu bauen und an die Platine zu kommen?

    sagen wir es mal so, schwieriger nicht, aber aufwendiger :D . Ein sehr schönes Video gibt es hier. Parallel dazu kann ich dir auch gerne das Service-Manual per Email zukommen lassen, was ich nur empfehlen kann. Kenne sehr viele, die zwei Schrauben entfernt haben und eine Baugruppe sich noch immer nicht entfernen ließ, aber dran zogen bis was abbrach weil es am Ende dann doch drei Schrauben waren. Ferner zeigt das Service-Manual auch den Aufbau der einzelnen Baugruppen (Units).


    Und ganz allgemein lässt sich die Frage von Bert sowieso nicht beantworten, siehe alleine schon die Antworten. Der eine erfreut sich an seinem kabellosen Headset, der andere argumentiert Bluetooth braucht man nicht. Dem einen ist der Stromverbrauch zu hoch, ich argumentiere hier, was soll's? Wenn man sich heute die Leistungsdaten von modernen Akkumulatoren ansieht, ist das nahezu unerheblich. Der eine will nur SSB machen, der andere zerlegt argumentativ den TRX ausschließlich in Bezug auf CW-Betrieb. Die Palette von Ansichten und Argumentationen könnte man unbegrenzt fortführen. Das führt am Ende dazu, dass die einen den IC-705 kaufen, die anderen eben nicht.

    Hallo Tom,


    ich finde deine Absicht sehr löblich. Dennoch muss ich zumindest aus meiner Sicht mit einem ABER um die Ecke kommen. Die von dir genannten "Staubfänger" sind doch in der Regel alte, nicht zu gebrauchende Kisten. Ich habe mich vor vielen Jahre von selbigen getrennt. Die Zeiten, wo ich dutzende Funkgeräte aufeinander gestapelt habe, nur damit es gut aussieht, sind zumindest bei mir vorbei. Gleiches gilt für Messgeräte. Warum man fünf Oszilloskope gleicher Spezifikation haben muss, ist mir ein Rätsel. Ein TRIO mit Steckquarzen zu spenden wäre ebenso absurd wie einen IC-7851. Für mich kommt daher nur eine Geldspende in Frage (was ich auch schon mehrfach getan habe).


    Sicherlich ist mein Beitrag nicht in deinem Sinne in puncto "wer, was wie?", aber ich bin überzeugt, dass einige hier im Forum ähnliche "Spendenvoraussetzungen" mitbringen. Vermutlich bleibt die Resonanz daher eher bescheiden. Auch hier, nix für ungut.

    Hallo Rainer,


    wenn die Messgeräte noch einigermaßen modern, von einem namhaften Hersteller und in einem guten Zustand sind, würde ich es mal bei Rosenkranz versuchen. Ich kenne persönlich einige, die über die genannte Firma ihr HF-Labor aufgelöst haben. Deine Aussage "ungerne wegschmeißen" lässt allerdings viel Interpretationsspielraum in Bezug auf Zustand, Hersteller und Art der Geräte zu :D

    Hallo Tom,


    Selbst ein simpler LM324 hat bereits 41 Wochen Lieferzeit ab Hersteller.

    ja, kann ich ebenfalls bestätigen (und nicht nur bei Mouser). Ich hatte kürzlich einen "einfachen" Tantal SMD Kondensator gesucht. Auch da waren Lieferzeiten von mehreren Monaten zu lesen.


    Der aktuelle Kupferpreis schlägt sich auch im Basismaterial für Leiterplatten nieder. Hier bezahle ich knapp 20% mehr als noch zu Beginn des Jahres.

    Hallo Tom,


    ich habe mal kurz folgenden Ansatz gewählt: Den Begriff Diode in das Russische Übersetzt (deepl.com). Den gefundenen Begriff mit B10 ergänzt und dann gesucht. Folgender Treffer hier. Mit deinem Browser sich dann die deutsche Übersetzung anzeigen lassen. Geht bestimmt auch mit der B10-X.


    Edit: Hier noch ausführlicher zu den einzelnen B10-X unten noch mit Datenblatt.


    Ein sehr vielversprechender Suchbegriff ist dieser hier "Диод силовой В10". Einfach mal auf Bildersuche gehen und passenden Artikel suchen.

    Hallo Jürgen,


    ich bin fassungslos... Ich kannte Wolfgang leider nicht persönlich, habe aber aus Interesse immer seine Projekte verfolgt und sein Wissen gerne aufgenommen.
    Leider ist er viel zu früh und völlig unerwartet von uns gegangen.


    Ich wünsche der Familie und den Angehörigen nun viel Kraft in den schweren Stunden.