Beiträge von DH4YM

    Hallo,


    ich habe für Ralf, DL2BR, den Dummy-Load von QRP-Labs nachgebaut und leicht modifiziert, indem auch eine gewinkelte SMA-Buchse verbaut werden kann. Das Ergebnis ist in Ordnung, das SWR bis 30MHz ist besser 1,1 (1,1@30MHz, alle R 1kOhm 1W 1%). Die zur Ermittlung der Leistung abgreifbare Spannung erfolgt an Lötnägeln. Die Masse des Aufbaus beträgt 33g.

    Hallo Pascal,


    ich erinnere mich, dass ich den alten Encoder geöffnet hab, und dort drin hat es zwei Trimmer


    Zu deiner Aussage passt dieses Bild hier


    Allerdings ist die Bauform im IC-7100 eine andere, hier rechteckig. Im direkten Vergleich zwischen den beiden Encodern scheint der Encoder im IC-7100 in der Tat eine äußere Zusatzplatine zu haben und findet sich daher nicht unmittelbar im Service-Manual wieder.

    Peter,


    da der Teufel manchmal im Detail steckt: Du greifst den Pin 4 auch an der ACC-Buchse 2 ab? Es gibt ja noch die ACC-Buchse 1.

    Hallo Peter,


    im Manual ist die Grundeinstellung ACC Output "TX". Ich kenne grundsätzlich das Gerät , aber nicht die Einstellmöglichkeiten bzw. deren Auswirkungen.

    Hallo Peter,


    ich bin mir noch nicht sicher, wie du das genau meinst? Zunächst denke ich ist es sinnvoll, die Spannungen pro Band mal am Pin 4 gegen Masse zu messen. Dann wäre man schon mal schlauer. Die Spezifikationen seitens ICOM sagen hier, dass die bandabhängige Spannung zwischen 0 und 8V liegen soll. Das wäre nach meiner Bewertung die genaueste Bestimmung, da speziell für dein Gerät ermittelt.


    Hier habe ich auf die Schnelle mal eine Tabelle gefunden -> Link


    Dann gibt es im Menü "Set Connections" auch noch Einstellmöglichkeiten "ACC BAND Voltage Output". Vielleicht bringt dich das weiter?

    Hi Csaba,


    ich habe keine Erfahrung mit deinem Gerät, habe mir aber erlaubt ein wenig zu recherchieren. So wie ich das verstanden habe, gibt es vom besagten Autor zwei verschiedene Geräte. Was dich ggf. irritiert ist die Beschreibung, welche du in der Kurzanleitung findest samt Abbildung. Die Firmware Version 1.17 bezieht sich auf das GPSDO-mini. Du hast vermutlich das GPSDO-2-Port. Nun hast du das Update gemacht und dir wird die Version 1.16 angezeigt. Das scheint richtig zu sein, denn das ist die aktuelle Version für den GPSDO-2-Port.


    Du hast vermutlich übersehen, dass sich die Version 1.17 in der Kurzanleitung sich auf den GPSDO-mini bezieht und meinst jetzt, dass dein GPSDO-2-Port zurückgesetzt wurde.


    Ich beziehe mich auf diesen Artikel -> Link


    Wobei die Frage ist, welches Gerät du wirklich hast und ggf. wird dann meine Recherche hinfällig :D

    Hallo Ingo,


    du solltest hier zwei Themen beachten und unterscheiden. Einmal Kalibrierung und einmal Transformation durch das Koaxialkabel. Wenn du "bequem" aus deiner Gartenhütte die Verhältnisse am Fußpunkt deiner Antenne messen möchtest, dann ist der Hinweis mit der Kalibrierung richtig. Allerdings entsprechen die Ergebnisse ohne Kalibrierung schon den realen Verhältnissen an deinem TRX. Das Koaxialkabel transformiert nämlich den Fußpunktwiderstand der Antenne, wenn dieser von 50Ohm abweicht.

    jup, danke für den Hinweis; ich hab nicht daran gezweifelt, dass es sich um diesen Chip handelt, war aber verwirrt, weil das Datenblatt von AD zu stammen scheint, während man Details auf der Website von Maxim findet.

    Hallo Pascal,


    das liegt vermutlich daran, dass Analog Devices Maxim vor gut einem halben Jahr übernommen hat.

    scheint schon so zu sein, was mich aber verwirrt, ist die Tatsache, dass AD im Datenblatt für den MAX9814 den package code "T1433+2" angibt, was ja nicht mit dem Chip auf dem Bild übereinstimmt.

    Vermutlich ein Nachbau mit denselben Parametern

    Hallo Pascal,


    der "package code" gibt keine Auskunft über den Baustein, sondern nur über das Gehäuse und wird nicht aufgedruckt.


    Weiterhin ist der Markierung ADB dem MAX9814 zugeordnet. Also alles in Ordnung, wobei ich bei Produkten aus Fernost immer skeptisch bin. Zu beachten gilt auch, dass die Markierung und der "package code" immer gemeinsam zu betrachten sind. Denn nur die Markierung alleine identifiziert das Bauteil nicht eindeutig.

    Hallo Stefan,

    Deswegen sind das auch Reihenschwingkreise.

    Ein Trap in diesem Kontext wird durch einen Parallelschwingkreis gebildet. Bei Resonanz wird dieser hochohmig und sperrt.

    Moin,


    wobei ich mich erinnern kann, dass die jeweilige Spule ausserhalb der Resonanz des Sperrkreises als Verlängerungsspule wirkt.

    Das hängt von der Frequenz ab, unterhalb der Resonanzfrequenz dominiert die Induktivität oberhalb die Kapazität. Kann man sich sehr gut merken, in dem man die Randbedingungen f unendlich und f=0 betrachtet. f unendlich bedeutet einen

    Kurzschluss für das C und einen Leerlauf für L und umgekehrt.

    Hallo Holger,


    ohne jetzt ein Light Blocker Experte zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass Moosgummi sehr gut funktioniert. Gibt es einseitig selbstklebend.

    just my 2Ct...

    Auch die möchte ich gerne mal "einwerfen". Wir sind doch hier eine sehr starke Gemeinschaft. Haben für jedes Thema mindestens einen Spezialisten. Wenn sich Interessenten in einem größeren Umfang finden (ggf. 20), so lässt sich doch bestimmt auch ein Kreis von Kümmerer finden. Gehäuse, Platinen und Bauteile fallen mir spontan ein. Oder jemand der den ein oder anderen SMD Baustein verlötet kann. Oder der bei Problemen ggf. messtechnisch unterstützen kann. Dieser Geist sollte doch gerade in diesem Forum vorhanden sein. Wir müssen nicht warten, bis andere aus Übersee oder Fernost selber auf die Idee kommen und zusätzlich Ideen kommerzialisieren. Ich wäre dabei...

    Hallo Uli,


    du wirst sicherlich auch bei dem Red-Pitaya beide Filtertypen (Tiefpass und Bandpass) in irgendeiner Art und Weise einsetzen müssen. Klassischerweise verwendest du nach der PA das Tiefpassfilter und im Empfangszweig das Bandpassfilter. Komfortabler Weise steuert man beide Filter nach dem gleichen Prinzip an, z.B. über BCD-Code. Ohne das Bandpassfilter wirst du spätestens am Abend Probleme mit der dann nicht vorhandenen Selektion bekommen.