Beiträge von DH4YM

    Hallo Peter,


    ich sitze hier leider mit meinem Tablet im Wohnzimmer und konnte somit nicht die beiden Versionen 40A und 40B intensiv vergleichen. Auf die Schnelle sind mir aber keine wesentlichen Unterschiede bzgl. Bauteile aufgefallen. Das Schaltungskonzept habe ich ebenfalls noch nicht prüfen können. Ich vermute aber auch hier nichts Neues.


    Ist dir etwas aufgefallen?

    Winni,


    ich verstehe deinen Schrei nach Änderung der Flohmarktregeln nicht. Was soll konkret geändert werden? Wer soll diese ständig kontrollieren und vor allem Verstöße sanktionieren? Wo sind die Grenzen? Und können Flohmarktregeln nach deinem Geschmack irgendetwas ändern? Und was bringt es am Ende aller Tage? Ich mag mir diese dann sprudelnde Diskussionen wer hier was falsch gemacht hat im x-ten off topic nicht vorstellen.


    Wenn jeder mit Respekt und Anstand hier im Forum unterwegs ist, dann haben wir auch im Bereich Flohmarkt keine "Probleme" mehr. Hilfreich ist auch mal etwas zu warten oder die berühmte Nacht walten zu lassen, bevor man hier etwas schreibt.

    Hallo,


    die beiden Platinen (Hauptplatine + Bedienplatine) werden zusammen zw. 8 und 9 Euro liegen. Wie bereits oben erwähnt, kommen keine Drahtbrücken zum Einsatz. DIe Platine wird doppelseitig ausgeführt.

    Hallo Bert,


    noch als Ergänzung. Die Leiterplatte wird dann so ausgeführt, dass keine Drahtbrücken mehr erforderlich sind. Natürlich dann mit Lötstoppmaske und Bestückungsdruck.

    Hallo Winni,


    hier der Auszug aus diesem Forum:


    "Jedes eingetragene Mitgliede des QRP Forums kann hier amateurfunkrelevante Gegenstände anbieten oder angebotene Gegenstände kaufen. Funkamateure sind fair. Verkaufen und kaufen wird in diesem Forum nicht als geschäftliche Transaktion durchgeführt sondern als gegenseitige Hilfe von OM zu OM. Einer hat was, der andere braucht was. Durch Benutzung dieser Plattform erkennt jeder Teilnehmer folgende Regeln an: Der Verkäufer gewährt grundsätzlich ein 3 wöchiges Rückgaberecht. Der Käufer muss die Rückgabe plausibel begründen. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Der Käufer verpflichtet sich spätetstens nach Erhalt der gekauften Gegenstände unverzüglich und ohne Abzüge zu zahlen, Der Verkäufer verpflichtet sich im Falle eines Rücktritts vom Kauf die erhaltene Bezahlung unverzüglich und ohne Abzüge zurück zu zahlen. Wer diese Regeln nicht mag, der möge in einer anderen Börse verkaufen oder kaufen."


    Damit kommt man gut klar und wer nicht, der kommt auch nicht mit "erweiterten" Regeln/Auflagen klar. Ich sehe hier keinen weiteren Regulierungsbedarf.

    Hallo,


    danke für die Erläuterungen. Die Hinweise von Ingo und Gerd sind wertvoll. Sicherlich praktisch, wenn man überhaupt nichts hat aber zum Beispiel einen Laptop mit USB-C Netzteil. Diese liefern ja gerne mal 15V@3A, wie ich gerade von meinem entnommen habe. Das Netzteil liefert auch andere Spannungs-/Stromkonstellationen, sodass dieses vermutlich ein USB-C (PD) Netzteil ist. Den Anwendungsfall habe ich für mich persönlich zu Hause nicht. Hier stehen genügend Netzteile herum samt Labornetzteil. Daher fiel es mir schwer, den Begriff Netzteil einzuordnen und die Vorzüge dieser Lösung für den Betrieb zu Hause zu erkennen.

    Hallo Max,


    ok, das ist ein reiner Controller wenn man das so sagen kann. Dennoch tue ich mir schwer mir den Anwendungsfall vorzustellen, wenn z.B. wie oben von einem Netzteil gesprochen wird? Wie sieht das "passende" Netzteil aus und warum nehme ich dann nicht gleich ein Netzteil, welches 12V und 3A liefert?

    Hallo Chris,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich versuche gerade den Anwendungsfall mir vorzustellen. Du sprichst z.B. von Netzteil. Wenn ich schon ein Netzteil habe, warum brauche ich dann diese Lösung? Wenn ich eine Powerbank nutze, sollte diese bei 5V 9A liefern um deine gewünschte Spezifikation zu erreichen. Ich bin doch dann schon ganz schnell bei Lösungen wie Eremit Akkumulatoren. Wo ist mein Denkfehler?

    Ich hatte den ZM 4 schon auf dem Schirm, aber leider nirgends gefunden.

    Hallo Lukas,


    ich hatte für eine QRP-Selbstbaugruppe Platinen 1:1 in Industriequalität neu aufgelegt und hab noch ein paar über. Wenn du eine Platine haben möchtest, schreib mir eine PN. Baumappe existiert ja noch. Und ganz nebenbei gibt es ganze Beiträge dazu hier im Forum sowie eine Menge Expertise.

    Mitglied kann man nur in einem Verein oder einer Organisation sein. Hier ist man User (Nutzer) eines Angebotes.

    Hallo Jürgen,


    na ob die durch dich formulierte Definition von "Mitglied" hier passt? Schau mal oben rechts neben "Dashboard" was dort steht oder in der Statistik? 8o

    Hallo -AH-,


    mir gelingt es nicht deinen Beitrag zum Thema einzuordnen und vor allem zu verstehen. Wie meinst du das? Streiche Bausatz und setze Teilesatz und alles ist gut? Und welche Rolle spielt die Trottel sichere Anleitung? Und wo kann man, wenn du das so meinst, diese persönliche Feststellung belastbar nachlesen? Welches Papierl ident.?

    Hi,

    Aber auch nicht das Gegenteil.

    Ich hatte die Obere Verlinkung gelesen, und da ist von Geräten die rede.

    Sobald man etwas basteln muss, dann ist es kein Gerät sondern Bausatz.

    Hallo Jens,


    ich kann deine Interpretation nicht nachvollziehen. Sobald ein Bausatz den Umfang hat, dass es am Ende ein Gerät ist gilt: Bausatz=Gerät.


    Zitat "However, a self-assembly kit that consists of components that form an EEE when assembled is an EEE at the stage when it is sold as an assembly kit".


    Die entscheidende Frage ist, existiert eine Ausnahme, wenn der Bausatz nur durch einen Fachmann (Funkamateur) zusammengesetzt werden kann. Und genau für diese Aussage benötigt man eine belastbare Quelle.

    Hallo Max,


    die Platinen Abmessungen beim ATU-100 betragen 120mm x 62mm, beim ATU-10 100mm x 67mm. Deutlich kleiner ist daher relativ. Was für den ATU-100 spricht ist, dass es hier im Forum bereits einen Erfahrungsaustausch gibt und das OM Andreas, DL4JAL, für einen anderen PIC, hier PIC18F26K22, eine neue Firmware geschrieben hat, auch für verschiedene Displaytypen. Die Firmware ist frei zugänglich. Dank an dieser Stelle an OM Andreas ("ATU100 nach N7DDC mit neuer FW von DL4JAL").


    Edit: Hier noch der Link zum Beitrag: Auto-Antennentuner nach N7DDC

    Deswegen verkauft man ja auch Bausätze, die fallen nicht darunter.

    Hallo Jens,


    diese pauschal anmutende Aussage ist leider ein Irrtum. Man findet im Internet zwar diese Aussagen zu Bausätzen, aber nicht mit Quellen belegt. Der Begriff Bausatz ist allerdings das Schlüsselwort. Wenn mit wenigen Handgriffen aus einem Bausatz ein fertiges Gerät im Sinne des o.g. Gesetzes wird, fällt dieses ebenfalls darunter. Ist auch logisch, sonst könnte man das Gesetz recht einfach umgehen. Offensichtlich, ich habe aber noch keine Fundstelle, ist es wohl ausschlaggebend, ob fachliche Kenntnisse erforderlich sind, den Bausatz zusammenzusetzen. Letzteres wird gerne im Internet genannt. Aber ohne Fundstelle, nicht belastbar. Es gibt viele Fundstellen im Bereich der Stiftung EAR. Diese müsste man sich mal durchlesen und prüfen, ob es Erkenntnisse gibt die uns weiterbringen in puncto Bausatz. Gefunden habe ich, dass z.B. Widerstände, Transistoren etc. nicht unter das Gesetz fallen. Auch weiter Bauteile, wie Platinen, fallen nicht darunter, da sie gem. angefügtem Link keine unabhängige Funktion besitzen.


    Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema.

    Hallo lngo,


    so hat das Peter nicht gemeint. Beide Längen, also gewendelt aufgespannt oder nur einfach aufgespannt liegen auf einer Achse und bilden die gleiche Strecke ab. Anfang A und Ende B sind in beiden Fällen identisch. Die absolute Drahtlänge ist natürlich bei der gewandelt Ausführung höher.