Beiträge von DH4YM

    Hallo Dennis,


    warum bleibst du nicht bei der SMA Variante? Für deinen Frequenzbereich und die kurzen Verbindungen könnte ggf. schon das Koaxialkabel RG174 ausreichend sein. Ich glaube der Meterpreis liegt so bei 50 Cent. Dazu kommen noch die SMA-Stecker bzw. Einbaubuchse (Flansch) für rund 1,50 Euro das Stück (vergoldet).


    Mit RG316 hättest du ein noch besseres Kabel (Teflon) mit gleichem Durchmesser.

    Hallo Thomas,


    allgemein üblich ist die Angabe der Stromdichte J von elektrischen Leitern als Antwort auf deine Frage. Mit J=I/A kannst du dir quasi deine eigene Tabelle erstellen. In der Literatur findest du für eine betriebssichere Verwendung von Kupferleitungen 6A/mm^2 im 50 Hz Stromnetz.


    Interessant wäre natürlich auch der Einsatz deines Drahtes. Gleichstrom, 50 Hz-Stromnetz, HF etc....Ggf. spielt die Länge noch eine Rolle. Kurzzeitig lässt sich natürlich auch die Stromdichte erhöhen, wobei sich der Draht erwärmen wird und der Widerstand sich zusätzlich erhöht.

    Hallo Henning,


    ich besitze zwar dieses Gerät nicht, aber ich habe mal in das Service-Manual geschaut siehe z.B. unter http://www.kb2ljj.com/. Die Explosionszeichnung sowie die Stückliste verrät eine LED-Hintergrundbeleuchtung mit der Bezeichnung LED CV1073.

    Hallo Karsten,


    leider bin ich noch nicht über die Platine hinaus gekommen. Hatte noch so ein kleines Nebenprojekt ;) . Meine Frau und ich haben uns ein Haus gebaut und im Oktober 2007 bezogen. Wie man sich vorstellen kann ist dann der Amateurfunk nebst Bastelprojekten etwas in den Hintergrund getreten.


    Wenn du mal hier schaust


    http://www.mydarc.de/dh4ym/Seiten/Projekt%20Haus.htm[/URL]


    dann siehst du noch jede Menge Arbeit ;( Aber ich bemühe mich, dann doch bald mal wieder an die Bastelarbeit zu kommen. Etwas AFu-Equipment habe ich schon aufgebaut, damit ich etwas QRV sein kann.


    Viele Grüße

    Hallo,


    das Thema Platinen sollte kein Problem sein. Ich selbst stelle Platinen her. Bin nun leider 3 Wochen unterwegs (leider kein Urlaub). Danach werde ich mich mal diesem Thema widmen und euch das Ergebnis hier im Forum zukommen lassen. Sicherlich kann ich auch ein paar mehr machen. Das mit dem Design-Rule-Check werde ich mal überprüfen. Bis dahin. Schön, dass die Resonanz so groß ist. Danke für die Tipps bezüglich der Bauelemente.

    Hallo,


    ich habe mal bei DL1ALT auf der Homepage gestöbert und den NWT500 gefunden, der bereits genannt wurde. Helmut, DL1ALT, hat für den Nachbau prinzipiell alles offen gelegt, sodass einem Nachbau nichts im Wege steht. Hätten denn noch andere OM's Interesse an einem Nachbau ? Insbesondere der Preis für den AD9858BSV könnte durch eine Sammelbestellung gedrückt werden.


    Hier die Homepage http://www.dl1alt.de/

    Hallo Chris,


    die Adresse http://bama.edebris.com/manuals/ ist grundsätzlich eine gute Anlaufstelle für Manuals. Leider konnte ich PM3210 dort nicht finden. Dafür sind aber Einträge für andere Modelle der 32er-Reihe vorhanden. Vielleicht sind bei diesen Typen bestimmte Baugruppen gleich und du könntest davon für den PM3210 profitieren.

    Hallo,


    habe seit gestern zufällig etwas von EAGLE 3D gelesen. Nun kann man sich sein Layout auch schon vorher ansehen. Alles basiert letztendlich auf POV-Ray (Persistance Of Vision Raytracer) und einem findigen Herrn Matwei. Hier der Link http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:eagle3d. Habe mir alle Programme/Dateien heruntergeladen. Zwecks Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Echt klasse, schaut doch mal rein. Das original bei EAGLE eingestellte Board hexapod.brd habe ich mal in meine Gallerie eingestellt.

    Hallo,


    ich habe hier einen Messsender von R&S Modell SMPC (5 kHz bis 1360 MHz). Aber leider kein Manual. Weiss jemand, wie ich den Sweep-Modus aktiviere ? Meines Wissens ist HF-Sweep und Pegel-Sweep möglich. Oder hat jemand sogar ein Manual ?

    Hallo,


    nach heutiger Rücksprache mit der BNetzA Außenstelle Mühlheim verhält es sich so, dass jeder Funkamateur eine Eingangsbestätigung seiner Betriebsmeldung erhält. Weiterhin, so die BNetzA, seien eine Fülle von Meldungen eingegangen, sodass sich die Zustellungen der Eingangsbestätigungen verzögern werden.

    Hallo zusammen,


    erhält man eigentlich ein Feedback von der BNetzA, wenn man die Betriebsmeldung für 50 MHz eingereicht hat ? Wenn nein, woher weiss ich dann, ob ich "loslegen" darf ?

    Hallo Thomas,


    die Idee finde ich prima. Aufgrund der Freigabe des 6m-Bandes wird es sicherlich viele Fragen und Antworten zum Funkbetrieb und zu technischen Aspekten geben. Aber ich denke, man sollte auch den QRP-Ansatz für 6m hier in diesem Forum nicht vernachlässigen.

    Hallo Thomas,


    auch wenn dich die Antwort erst recht spät erreicht. Ich empfehle das Datenkabel selbst zu fertigen. Falls es dir nicht möglich ist, könntest du mal in deiner AFu-Nachbarschaft fragen. Teilweise werden weit über 20€ für ein solches Kabel fällig. Beim Selbstbau liegst du vielleicht bei max 5€. Habe übrigens meinen FT-817 auch mit einem TNC 3S verbunden. Funktioniert ufb. Das Relaisklackern könnte ggf. nerven.