Beiträge von DH4YM

    Hallo,


    für mich persönlich völliger Unsinn. Ich bin voll dabei, wenn die Suffixe zu betrieblichen Irritationen führen. Der Rest ist typisch für unser Land. Doppelmoral und Inkonsequenz. Wenn man z.B. alle Abkürzungen, die in Verbindung mit der Naziherrschaft stehen nicht in den Suffixen stehen dürften anwenden würde, dann könnten wir den Funkbetrieb einstellen.

    Hallo,


    ich suche einen defekten Durchgangskopf, wie sie für die Messgeräte URV5, NRVS, NRVD und URY verwendet werden. Darf auch gerne 75Ohm sein. Der Durchgangskopf sollte vollzählig sein, sprich mit Kabel und Stecker.
    Wer einen solchen besitzt und los werden möchte, bitte melden.


    Ich benötige keinen funktionsfähigen Durchgangskopf, da ich selbst mehrere besitze.


    Anbei ein Vergleichstyp.

    Hallo Thorsten,


    ich möchte das, was Günter geschrieben hat, nochmals unterstreichen, damit das nicht als einzelne Meinung verstanden wird. Du musst den VNA kalibrieren und auch die Kalibrierebene beachten. Das Kabel, welches mit der Platine geliefert wird, muss "herauskalibriert" werden. Ohne Kalibrierung wirst du seltsame Darstellungen sehen können, z.B. Kurvenverläufe außerhalb des Smith-Diagramms. Bis 30MHz kannst du dir für günstiges Geld auch eigene S-O-L-T Elemente selber bauen oder aber die bereits empfohlenen Elemente bei box73 kaufen.

    Hallo Frank,


    ich habe den Bausatz nicht, aber der für die Empfindlickeit verantwortlich VR1 ist in der "original" China Schaltung mit 1kOhm vorgesehen. Der FUNKAMATEUR liefert diesen aber offensichtlich mit 100Ohm aus.


    Edit: Sehe gerade, dass der Bestückungdruck auch 100Ohm zeigt, obwohl im Schaltplan 1kOhm steht. Weiterhin gibt es ein YT Video, das im Schaltplan 1kOhm zeigt, auf der Platine aber 100Ohm eingesetzt wurde und der Bausatz funktioniert.

    Hallo Frank,


    sehr interessant. Für die Stationsuhr kann man auch andere ATmega verwenden und dann mit 20MHz Takt. Das könnte ggf. etwas bringen, bin aber auf dem Gebiet der Mikrokontroller nicht so fit.

    Hallo Karl-Heinz,


    schau mal im Internet unter "OK2ZI antenna switch". Das dort verwendete Design finde ich zumindest für den sicheren Nachbau für gut gelungen. Habe ich selbst mal für einen OM aufgebaut und funktionierte prima.

    Hallo Ralf,


    du solltest schon kurz erläutern, wie du den Aufbau vorsehen möchtest. Offensichtlich hast du mehrere Sender und Empfänger. Man könnte z.B. herauslesen, dass du getrennte Blöcke für TX und RX aufbauen möchtest. Welche Antenne kommt eigentlich zum Einsatz für TRX oder RX und TX und warum bist du der Meinung, dass du eine Mantelwellensperre benötigst? Vielleicht machst du mal eine kleine Skizze und stellst diese hier ein. Dann kann man sicherlich besser diskutieren.

    Hallo,


    wenn wie geschrieben die gesamte Anordnung bzgl. der Systemimpedanz von 50 Ohm kritisch ist, dann sind die verwendeten "PL Buchsen" absolut fehl am Platz und sind je nach Anwendung z.B. durch N-Buchsen oder SMA- Buchsen zu ersetzen.

    Hallo René, Ingo und Günter,


    danke für die Beiträge. Wenn ich mal wieder etwas Luft habe werde ich das mal nachbauen. Ich bin überrascht, dass es tatsächlich nur am Abschluss gelegen hat. Nicht, weil mir das neu wäre, aber jeder "lausige" Abschluss wird bis 30MHz seine 50 Ohm haben. Das muss ja ein besonderes Exemplar sein :)


    René, deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Es hat nichts mit Größenwahn oder Angeberei zu tun, wenn man sich hier Qualität zulegt. Ich habe vor vielen Jahren den Müll entsorgt und Steckverbinder von Huber+Suhner etc. zugelegt. Es gibt aber auch sehr gute Qualität zu günstigen Preisen. Manchmal auch gebraucht zu bekommen. Auch die Buchsen deiner Messgeräte danken es dir.

    Hallo Ralf,


    grundsätzlich kannst du die Wickeldaten dem Schaltplan entnehmen. Dazu muss man ihn aber lesen können. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen. Eine 0,5er Wicklung gibt es nicht. Damit sind aber die Röhrchen gemeint, die durch die Kerne gesteckt werden. Etwas ausführlicher kannst du es hier nachlesen. Das dort beschriebene Filter habe ich auch schon mal aufgebaut.

    Hallo,


    auch wenn es eine Binse ist, man kann natürlich das Display und das Bedienteil separieren. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten für ein Gehäuse. Eine Bedienung von oben könnte auch interessant sein.

    Hallo,


    auf die Schnelle aus dem Zug: Es existiert ein gemeinsamer Anschluss, der ist auf dem Bauteil üblicherweise gekennzeichnet. An der Stelle lötest du keinen Widerstand ein. Die anderen Stellen werden mit den 10k Widerständen bestückt. Nun nimmst du einen Draht und verlötet diesen an der Stelle, die zuvor offen geblieben ist. Diesen Draht dann umbiegen, damit die anderen Widerstände verlötet werden können. Kann ggf. eng werden. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal in den Schaltplan bzw. Stücklisten des K2 ggf. habe ich noch einen auf Lager. Es gibt auch unterschiedliche Bauformen, z.B. ohne gemeinsamen Anschluss und dafür z.B. Einzelwiderstände, da muss man auch aufpassen. Meine Beschreibung passt nur für einen gemeinsamen Anschluss.


    Edit: Alles geklärt.

    Hallo,


    für die Suchanfrage ist es wichtig, sich einmal den Footprint auf der Platine anzuschauen. Habe diesen mal angefügt. Auf die Schnelle habe ich für den K1 zwar eine Parts List gefunden, dort werden aber nur Elecraft interne Bezeichnungen verwendet. Man darf sich nicht täuschen lassen, es gibt dutzende Buchsen, die irgendwie gleich aussehen, aber unterschiedlich sind. Manche Vorschläge fallen damit schon raus.

    Hallo Jürgen,


    die Bausätze werde zentral von meiner Stelle versendet, daher kein Problem wenn Ralf abspringt.


    Kann ich die Adresse der BNetzA verwenden? Bitte PN hier im Forum.