• Liebe OM,
    als ich kürzlich einige Bücher über's Oszilloskopieren las, fiel mir auf, dass ich mir ein spezielles Büchlein dazu wünschte, das genau für die Bedürfnisse des Anfängers gedacht ist.
    Leider bin ich selbst ganz unkundig, aber es gibt doch richtig gute Schreiber & Fachleute unter uns.
    Das ist so meine Vorstellung:
    eine Broschüre, eine Folge in einer Fachzeitschrift oder via Fachverlag..


    BUCHTITEL: Oszilloskop-Training in der Praxis, Grundkurs für Einsteiger an einem Selbstbau TRX


    SACHGEBIET: Messtechnik
    STICHWORTE: Oszilloskop, Oszillograf, Messen, Fehlersuche, ELMER
    oszi



    DL2BQD schreibt seine Idee in einer fiktiven Buch- Besprechung:


    Das Büchlein hat ca 25 (?) Seiten und beschreibt in enger Anlehnung an Fischers "Oszilloskop-Training" (ISBN 3 7785 2796 7) die praktischen Messungen mit dem Oszilloskop an einem einfachen (!) Selbstbau-Gerät (Tnx DL QRP AG).


    Geschrieben ist es von einem Praktiker, der wohlwissend auch für die Amateure denken kann, die zwar gut bauen können, aber auf vielen Gebieten noch keine fundierten Kenntnisse oder praktische Messerfahrung haben.


    Darüber hinaus gibt es Anregungen, die im Fischer nun
    kennengelernten Möglichkeiten und grundlegenden Verfahren an anderen eigenen Bauobjekten zu nutzen.


    Es werden beim Aufbau eines TRX ( hier ist es der TRX von DL7UWE aus dem QRP-REPORT ) mit einer Fehlersimulation und Fehlersuche typische Messverfahren und Bildschirmdarstellungen erzeugt und kommentiert.


    Damit wird die Broschüre zu einem wichtigen Helfer für Neuankömmlinge und Unerfahrene im Hobby, die so praktisch den Einsatz des Oszi üben können und über diesen Weg andere Nutzungsmöglichkeiten erschließen werden.


    Ganz hervorragend ist dem Autor die Darstellung gelungen: er nimmt den Leser sozusagen mit in seine Werkstatt, denkt laut, lässt ihn so an den eigenen Überlegungen und Handhabungen teilhaben.


    Der Wert der Darstellung und Anleitung liegt besonders in ihrem direkten Praxisbezug und der sehr guten Fotodarstellung.


    Ganz lobenswert ist der Anhang, der an einem Schaltplan mit eingetragenen Messpunkten Oszi-Messungen demonstriert und zu erwartende Schirmbilddarstellungen beschreibt.


    Dabei ist die Mischung aus durch den Autor erklärten Messhandlungen und den Kommentaren der Ergebnisse und einfachen Aufgaben an den Leser, nun den nächsten "Messpunkt" selbst zu bearbeiten, sehr gelungen (im Anhang gibt es einige Lösungshilfen!)


    Der Leser wird so sehr schnell seine Fähigkeiten trainieren, selber auch besser zu wissen und zu verstehen, was er messen möchte.


    Zusammen mit dem Dipper der DL QRP AG, dem ELMER für den SW+ und solchen Büchern wie Hegewalds (Hrsg.) "Software für Funkamateure"
    (ISBN 3 910 159 32 X) gehört es in jeden Bücherschrank eines Amateurs, der nun auch das Oszi nutzen möchte.


    Es lehnt sich wohltuend an die praxisnahe Beschreibung der Antennensimulationen mit EZNEC von Janzen oder der Arbeit mit EAGLE
    (Sander) in oben erwähnter Broschüre an.


    (Anmerkung DL2BQD: leider muss das Büchlein noch von einem kundigen Autor geschrieben werden)


    HWT????
    ;)
    72! DL2BQD

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Dieter,


    sehr nette Idee, aber


    > Das Büchlein hat ca 25 (?) Seiten und beschreibt in enger Anlehnung


    wenn ich mir vorstelle, dass es - um in bestimmten Situationen das Richtige zu sehen - auch darum geht, ein Gefühl für den korrekten Messpunkt, die passende Wahl von Zeitablenkung usw. zu bekommen, dann müsste "Dein"
    Büchlein auch hier zumindest teilweise eine Gegenüberstellung von Oszillogrammen ein und derselben Situation, aber mit verschiedenen Einstellungen bringen, zumindest einmal am Anfang des Buches und evtl. bei kritischen Messungen im Verlauf des Buches, damit der geneigte Leser erkennt, dass es u.U. auch sinnvoll sein kann, den Zeitablenkungsknopf mal hoch und runter zu tackern. Mit 25 Seiten wird man da aber kaum hinkommen.
    Ich schätze den Umfang, je nach Buchformat auf mindestens das drei- bis vierfache.


    73 de Uwe, DL8UF

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo, Uwe,
    Du schreibst ja schon, wissend , wie kompliziert das sein kann;
    deshalb doch das Fragezeichen...Es könnte ja
    D e i n Büchlein werden?
    HWT?
    Andererseits geht es mir ja hier - eben aus meiner unvollkommenen
    Sicht - darum, Anregungen zu geben, die vielleicht
    aufgenommen, abgewandelt, angepaßt,....werden können.
    Über die Liste lassen sich doch bestimmt viele Leser oder gar
    Interessierte erreichen;
    mich würde interessieren, ob es mehr DL QRP INET Nutzer gibt oder mehr
    REPORT Leser.
    Man müßte halt hier das wirkungsvollste Medium nehmen können zum
    Nutzen
    der Gemeinschaft.
    72! Dieter

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Das ist schwer zu beantworten. Den Report bekommen knapp 2000 Leute zugeschickt. Wieviel ihn lesen`????


    Im Forum sind jetzt 714 fest eingetragene Leser, dazu kommen sehr viele Mitleser die sich nicht eingetragen haben, was man täglich an der langen Gästeliste sieht. (Im Moment sind z.B. 6 eingetragene Leser im Forum und 12 Gäste.


    Auf der alten Liste sind zwar noch mehr als 400 Empfänger eingetragen, wie du aber selber siehst, kommen 99% der mails als Transfer aus dem Forum. Damit dein Beitrag nicht ungehört verhallt, habe ich ihn jetzt ins Forum übertragen. Leider bin ich erst heute dazu gekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich schlage vor, das Buch in Form eines Wiki zu erstellen. So kann jeder seine Erfahrungen mit einbringen (Echtzeitredaktion). Dazu wird aber ein Wiki-Profi gebraucht, der erst einmal das Gerippe bereitstellt, welches dann mit den einzelnen Beiträgen wächst. So kann man alle Erfahrungen bündeln und jeder kann das Ergebnis nutzen.



    vy 72/73 Gerd DM2CDB

  • Hallo zusammen,
    es gibt doch beim Funkamteur das Buch vom Franzis Verlag, "Wie messe ich mit einem Oszilloscop" mit 150 Beispielen ( ISBN-Nr. 3-7723-6765-8 ). Man muß bei solchen Messungen immer am Boden der Tatsachen bleiben, damit andere diese Messungen auch nachvollziehen können. Mein russisches Scope ist für 10MHz (geht aber locker bis 30MHz), mein Tektronics 485 kann 350MHz und hat Möglichkeiten, die ein normaler User nicht mehr nachvollziehen kann, weil diese Möglichkeiten nicht vorhanden sind. Darum möchte ich lieber auf das Buch verweisen als jetzt hier ein "Wunder" zu vollbringen, das kaum jemand nachvollziehen kann.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Habe ich bein ersten Auftreten dieser Anfrage gar nicht dran gedacht:


    Eines der besten Bücher über Oszilloskope und ihre Anwendung gab es früher von der Firma Tektronix, heute natürlich vergriffen.


    Wir haben vor längerer Zeit beide Bände sauber eingescannt und auf die Handbuch CD gepackt. Wer sich also für Skopes und ihre richtige Anwendung interessierd und die Handbuch CD irgendwo herum liegen hat, der sollte mal nachschauen.


    Für diejenigen, die die Handbuch CD noch nicht haben die frohe Kunde: ab 1. Mai 2006 legen wir jedem Bausatz die Handbuch CD kostenlos dazu. Auf der HBCD befinden sich fast alle unsere Baumappen und viele andere nützliche Programme, Beschreibungen usw.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • In der letzten Funkamateur lese ich auf der Seite 507 über das Buch "125 Versuche mit dem Oszilloskop" im Hüthig Verlag. Würde dies nicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen? Allerdings ist es kostenpflichtig (22,80 Euronen). Kennt schon jemand dieses Buch?

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Eines der besten Bücher über Oszilloskope und ihre Anwendung gab es früher von der Firma Tektronix, heute natürlich vergriffen.


    Ist das die englische oder deutsche Version?


    73de Kai-Erik, DG2IAc _._|_._


    PS: Anstatt a Buch dann doch lieber eine Serie im Report?!

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein


  • Das ist die deutsche Version, beide Teile sind auf derHandbuch CD. Bin fast fertig mit der Webbrowser Oberfläche für die CD, ab 1. Mai legen wir die CD zu jedem Bausatz (auch den ganz kleinen SMD Bausätzen) kostenlos dazu :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin
    Ein älteres Buch:
    Oszillographen-Messtechnik von Czech Erschienen 1955/59/63/67 ...hi


    73 de Hal

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338