CW Decoder

  • Hallo,


    ich hatte meinen Artikel zum Thema CW Dekodierung mit dem Rechner wohl in das falsche Forum gestellt. Entsprechend kamen die "Beschwerden". Da ich nicht verschieben kann hier der Crosslink:
    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9954


    Sorry es 73 de Hajo


    Admins können natürlich verschieben, wir sehen aber in diesem Fall absolut keinen Grund dafür. Warum sollte ein Artikel über CW Decoder nicht im CW Forum stehen? Wir hätten uns auch nicht beschwert, wir hätten einfach geschoben :P

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    als ich den Artikel schrieb, hatte ich den ungeuebten Programmierer im Kopf, dem ich versuchen wollte, die eingesetzten Alhorithmen bei der CW-Dekodierung in normaler Sprache zu uebersetzen. Aber hier ist alles im Fluss und die eingesetzten Verfahren sind zum Teil relativ komplex. So war und bin ich mir an einigen Stellen nicht sicher, ob es nicht auch andere Wege gibt. Auf jeden Fall stehen fuer die Loesung der Teilprobleme z.B. in Python fertige Pakete zur Verfuegung, die "nur" verbunden werden muessen.


    Bei der CQ-DL war der erste Kommentar: Da werden sich die CWisten freuen. So kam es, dass ich den Artikel drueben im Telegraphieforum plazierte. Aber dann war ich offengestanden etwas frustiert, dass zu diesem spannenden Thema keine Reaktionen kamen. Als dann noch wie ueblich zwei Mails mit dem Hinweis kamen, na ja ... haette ich Dir auch schreiben koennen :thumbup:


    Aber Reaktionen gibt es immer noch keine. Schade! Vielleicht doch zu weit weg vom Hauptthema des Forums. Aber er wird ja noch irgendwann im Blaettle erscheinen.


    73 de Hajo

  • Bei der CQ-DL war der erste Kommentar: Da werden sich die CWisten freuen.

    Moin Hajo,
    wurde das in einem Telefonat gesagt (Stimmfärbung) oder kam das per E-Mail? Die evtl. Doppeldeutung bzw. Ironie des Kommentars liegt nach meinen Erfahrungswerten der letzten Jahre zu dem Thema auf der Hand. Eingefleischte CWisten und Dekodernutzer - ganz ganz dünnes Eis. Ich würde nach dem Erscheinen eher mit negativer Resonanz rechnen... Vielleicht halten sich deshalb viele zurück? Nur so meine Gedanken, können aber komplett falsch sein. :S


    Ich sehe Deinen Beitrag in der anderen Rubrik überwiegend philosophisch und somit dort schon passend untergebracht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Aber Reaktionen gibt es immer noch keine.

    Ey, eine Antwort steht da, hallo? :evil::D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • OMG,


    ich wollte eine inhaltliche Auseinandersetzung, nicht einen Glaubenskrieg zwischen absoluten CWisten und solchen die noch nicht so gut sind, und solche Hilfsmittel benutzen.


    Ich benutze solche Software auch und die meisten Oms die digital mit Fldigi arbeiten auch. Seht Euch mal die CW-Optionen an. Dort werden die diskutierten Einstellungen zum Finetuning angeboten. Und den CW-Skimmer setzen auch nur die Amis mit ihren Megastationen bei Contesten ein, weil die kein CW koennen ... :whistling: . Aber in der letzten Zeit verstehe ich immer alles falsch.


    Nichts fuer ungut.


    73 de Hajo

  • Und den CW-Skimmer setzen auch nur die Amis mit ihren Megastationen bei Contesten ein, weil die kein CW koennen ...

    Nö, nicht nur. Skimmer setzen diejenigen ein, die in CW-Contesten wenigstens halbwegs vorne liegen wollen. Sonst hat man kaum eine Chance, sich dort zu platzieren.


    Ich habe im Logprogramm Skimmereingaben immer an, gefiltert nach Stationen und Ländern, die ich noch benötige. Ob ich die dann "arbeite", steht auf einem anderen Blatt. Ferner sind Alarme für mir bekannte Funkfreunde aus DL gesetzt, die sonst nicht mehr angezeigt werden. Wenn diese dann CQ rufen und erfasst werden, gibts je nach Situation unterschiedliche Alarmsignale. Hier ein Einstellungsfilm für einen Funkfreund. Tschuldigt die schlechte Tonqualität, ich hatte eine Einstellung vom Screencaptuerprogramm falsch eingestellt und es musste schnell gehen: https://www.youtube.com/watch?v=WTP9Sz1PqNQ


    Ist zwar etwas her, aber in CW-Contesten habe ich immer Skimmer genutzt. Weil ich die seltenen Länder herausfischen möchte. Allerdings habe ich keine CAT-tauglichen Transceiver, so dass ich noch den VFO-Knopf selber drehen muss. Sonst reicht ein Klick auf den Skimmer-Clustereintrag und schwupps - ist man 'drauf.


    Ein Filmbeitrag in zwei Folgen von einem Top-Mann K3LR.
    https://www.youtube.com/watch?v=wlXu7Q3h8RI
    https://www.youtube.com/watch?v=jo2mCNJdvdk
    Und die Skimmer dazu: http://www.k3lr.com/skimmer/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."