Morsen mit dem Smartphone

  • Moin Daniel,

    vielen Dank für die Info. Jetzt lichtet sich der Nebel so langsam. Wenn ich einen Widerstand statt Mikrofon einsetze, dann kenne ich ja die Impedanz. Und mein Beispiel ist mein Versuch den Reference Test Circuit in reine Widerstände zu übertragen. Stimmt das so, oder habe ich etwas missverstanden? Ring 3 mit Ring 4 über 5 kOhm verbinden, und Ring 3 und 4 mit Morsetaste und 252 Ohm in Serie verbinden.

    Das hast Du soweit richtig verstanden! Nur die 5kOhm sind der Knackpunkt! Wenn die Mikrofonkapsel in dem Headset nur 4 kOhm hat, dann funktioniert das bereits mit den angegebenen Widerstandswerten nicht mehr. Deswegen wurde wohl die Formel angegeben. Je nach Hersteller von den Headsets können die Werte ja in Abhängigkeit der verwendeten Mikrofonkapsel schwanken. Da aber in der Reference Schaltung von einer Mikrofonkapsel mit 5 kOhm ausgegangen wird, sollte es mit einem 5kOhm Festwiderstand funktionieren, wenn man die anderen Widerstände wie angegeben übernimmt.


    Eine Garantie kann ich aber nicht geben ;)


    73, Tom

  • Lieber Tom,


    vielen Dank. Ich habe das Diagramm ohne Deine Hilfe nicht richtig verstanden. Jetzt muss ich nur noch auf den Postboten warten: Ich habe bei Conrad neue Stecker und Widerstände bestellt. Der erste Stecker ist mittlerweile zu oft mit einem Lötkolben attackiert worden.


    73 Daniel DM3DA

  • Das ist dann eine Software-Option, die sich leicht einbauen lässt, sobald die Morsetaste funktioniert.
    73 Daniel DM3DA

    Hallo Daniel,
    das klingt sehr gut.


    Wunschbox: Wenn der Programmierer Lars schon dabei ist, dann würde ich mich (und vielleicht andere auch, hi) über die Möglichkeit freuen, ein Paddle anschliessen zu können. Ja, dann werden bspw. "Lautstärke plus" und "Lautstärke minus" vielleicht passende Eingänge. Per Software von Hubtaste zur Zweihebeltaste umschaltbar. Dann bitte auch IAMBIC A und IAMBIC B umschaltbar machen.


    Das könnte alles später passieren, erstmal Hubtaste funktionieren lassen. Aber wenn man sich vorher bei der Hardware und den Widerstandskombinationen etwas Gedanken macht, wird ein Nacharbeiten (Kabelanfertigung etc.) weniger aufwändig. Spart dann im Nachgang viel Gehirnschmalz und Hardwareprobleme. Die Anschlüsse geben es ja her, wie die Zeichnungen in Deinen Links zeigen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Daniel hat mir die Bauteile zur Verfügung gestellt.
    Daniel hat mir die Schaltung gezeichnet.
    hzl dk lbr Daniel!


    Einige OM (Tom, Michael) haben bei der Entwicklung geholfen, hzl DANKESCHÖN!


    Es klappt!


    Schaltung anbei.
    (Könnte jemand die Schaltung professionell zeichnen - ich habe kein Pgm dazu, sri!)


    Gerd

  • Moin,


    die Skizze reicht aus, aber was machen die ganzen Spulen da ;)


    73 de Tom

    Hallo Tom,


    die 2x 33 Ohm dürften die beiden Kopfhörer sein, der Rest Festwiderstände ...??


    73 Tom DL2TS

  • Tom und Michael,


    alles bestens!
    Ich meinte ja, man sollte das alles "richtig" zeichnen (Schaltplänchen) mit einem Zeichen-Pgm - ich kann das aber nicht, sri!


    Übrigens:


    Die app MorseMate hat seit heute ein update.
    Man kann jetzt mittels der kleinen Zusatzschaltung und einer Handtaste über den Audioausgang morsen!

    (nur einstecken und loslegen!)


    Bin gespannt, wann wir ein erstes QSO fahren?
    Wir sollten uns noch einigen auf einen (privaten!) Kanal, auf den wir gehen können, wenn auf den öffentlichen Kanälen 1-3 sonstwie Betrieb ist.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hab mir gerade überlegt:


    Bin erst mal auf dem öffentlichen "Kanal 1" standby - ist ja noch kein Betrieb!
    Als privaten Kanal werde ich mir evtl einen Kanal mit dem Namen meines Calls einrichten "DF9iV".
    Was meint ihr, das wäre doch praktisch, wenn man als privaten Kanal-Namen sein Rufzeichen nimmt, oder?


    Man kann dann für besondere Anlässe auch einen "speziellen" Kanal einrichten, z.B. "Einsteiger" oder "Beginner" usw usw.....


    Bin jedenfalls sehr gespannt!
    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Moin Gerd,


    so interessant solche Schaltungen sind, um eine Taste an PC, Smartphone, Tablett usw. anzuschließen um die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern, so uninteressant ist für mich SDR, DMR, Echolink, Ham Radio über Internet, HamNet und auch CW über die Infrastruktur von Internet & Telefonie.


    Ich bin da echt Old-Style, obwohl ich gar nicht so sehr alt bin :S Bei mir gibt es auch kein eQSL, LoTW usw., nicht mal Labels für QSL-Karten würde ich drucken, weil ich der Meinung bin, dass Karten aus Respekt handgeschrieben sein sollten. Das ist und bleibt im Amateurfunk wie bei der Modellbahn die Epoche III ;)


    Trotzdem viel Spaß bei allen Spielarten, die unser Hobby ermöglicht!


    73, tom

  • Ja,
    es sind alles Widerstände. Aber die werden nicht ausgefüllt gezeichnet. Gerd hat das Symbol für allg. Spulen genommen.



    Das tut mir leid. Ich habe damit angefangen: mit einem dicken Stift gezeichnet und nicht darauf geachtet. Wie Gerd schon schrieb: ideal wäre ein Zeichenprogramm :)


    73 Daniel DM3DA

  • Hab heute mein erstes Kurz-QSO mit dem Smartphone gemacht!


    Da ich mit dem Auto unterwegs war, blieb mir nur mein Daumen (Finger) zum Morsen, sprich auf dem Screen tippen - hatte leider keine Taste dabei.


    Hat wunderbar geklappt - war mit der app MorseMate auf dem Kanal 1 standby, hielt dann auf dem Parkplatz an und gab Antwort.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Moin Mike,

    Noch besser ist das hier: http://server.ibfriedrich.com/…ndex.php?title=Hauptseite Ist als Demo-Version frei und kann aus dem Schaltplan gleich eine Platine machen, ohne das man das wie bei expresspcb nochmal machen muss. Ich bin kein Freund von Eagle. Liegt vielleicht daran, dass ich Target seit V3 kenne, hi. Ist auch intuitiver. :thumbup:

    Bei Eagle und bei Target hat man in den kleinen, kostenlosen Version ja doch massive Einschränkungen. Target hatte ich mir vor 15 Jahren mal zusätzlich gekauft, aber nur ganz kurz benutzt. Ich verwende Eagle seit es das unter DOS schon gab, akt. immer noch die 4.16r Prof. und bin mit Target nie glücklich geworden.


    In letzter Zeit habe ich mit KiCad beschäftigt. Das gibt es für Linux, Windows und Mac OS und es ist ohne jegliche Einschränkungen kostenlos erhältlich: http://www.kicad-pcb.org/displ…/KiCad+EDA+Software+Suite Bei den meisten Linux Distributionen ist es gleich dabei, ein Installationspaket für Windows gibt es hier: http://www2.futureware.at/~nickoe/


    Wenn man nur ein Schaltbild benötigt, kann man dieses auch schnell mit LTSpice zeichnen. http://www.linear.com/designtools/software/


    73, Tom


  • Hallo Gerd,


    herzlichen Dank auch für das QSO. Ich hatte den Thread hier im Garten auf dem Smartphone gelesen und die App direkt mal installiert.
    Es hat funktioniert, allerdings ist mir persönlich die Umsetzung von Tippen auf den Screen bis zur Ausgabe des Mithörtones zu lang.


    Wem diese Art von CW Freude macht, der sollte mal iCW probieren. Da geht auch QRQ.


    Vielleicht bis bald mal auf dem Band, Gerd! Danke noch mal.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hab heute mein erstes Kurz-QSO mit dem Smartphone gemacht!

    Prima. Ich habe mir die Anwendung mal heruntergeladen und ausprobiert. Gerd war eben nicht qrv, hi.


    Ideen bzw. Vorschläge zur Veränderung:


    + Bitte die Werbung entweder ganz oben oder - noch besser - ganz unten platzieren. Dort ist "man" das gewohnt. Mittendrin platziert läuft man Gefahr, sie aus Versehen (beim Autofahren, hi) zu betätigen.
    + Programmeinstellungen sollten, wenn möglich, über die linke AuswahlTaste am Smartphone erreichbar sein.
    + Die speicherbaren Einstellungen sollten den Vibrator- und LS-Zustand mit einschliessen.
    + Das ich auf die untere Fläche mit der grafischen Darstellung des Alphabetes tippen muss, hat sich mir leider nicht sofort erschlossen. Bitte passend gestalten. "Hit the Code" / "Tap on Code" oder sowas ähnliches.
    + Ein echter "Aus-Knopf" wäre hilfreich. Auch so, dass sich die App dann aus dem Speicher entfernt und keine Resourcen verbraucht.
    + Durch die Latenzzeit ist das Tempo doch sehr auf QRS fixiert. Vielleicht lässt es sich einrichten, dass "normales" Tempo bis etwa 70 BpM möglich sind.


    Ich lasse das auch mal auf Kanal 1 mitlaufen. Kann aber nicht immer sofort 'ran.


    Eine Frage zur Bedienung: Kann ich erkennen, wenn jemand auf einem der drei öffentlichen Kanäle qrv ist?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    eben war jemand auf Channel 1, aber leider wieder weg. Nun denn, es kam jedenfalls was an und auch die grafische Ausgabe oben geht.


    Was allerdings eklatant nervt, sind die ganzflächigen ! halbdurchlässigen Werbungen. :cursing:
    Ohne externen Tastenanschluss ist das ein absoluter Graus. :evil:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lbr Michael,


    ich hab Dich CQ rufen hören als ich gerade in Frankfurt vor dem Römer stand - mit Anhang usw., hi.


    Es war viel Lärm um mich und ich konnte Deinen cq-Ruf nur fühlen. Hab versucht mit dem Daumen blind zu antworten, naja nix Berühmtes!


    Auf Deine vielen Anregungen antworte ich getrennt - wir sind gerade erst heim gekommen nach BB.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Moin,


    nun tönt der Lautsprecher so vor sich hin. Zu 99% Code Murks. Den Vibrator kann man beim Hören und erst recht beim vergessen, viel zu träge! Und das bei Schleichfahrt, also Tempo 30 oder sowas... Der LS geht.


    Liegts an der Verbindung? In der Grafik tauchen feine Striche auf, aber nix kommt. So schwer ist es nicht, mit dem Finger tippend halbwegs saubere Zeichen zu geben. Die Pausen sind - wie immer - bei CW entscheidend. Ist doch nix anderes als mit der Hubtaste... Es sollte halt langsam gehen.


    Nun kann ich noch nicht kontrollieren, wie meine Zeichen ankommen. Noch habe ich keine Gegenstation direkt neben mir, hi. Bis auf einzelne Buchstaben und Zahlen ohne ansatzweisen Zusammenhang kommt derzeit da nix brauchbares an. Dauertöne, die nichtmal von der Grafik angezeigt werden.


    Dann empfängt das Teil noch, obwohl ich die Anwendung aus dem Cache geworfen habe. Jetzt stoppt Google sogar die Anwendung von selbst. Uijui. ;(
    Nun, Schluss mit dem Generve. Ich kann die App leider nur über den Anwendungsmanager komplett killen. :cursing:


    Sri, aber das alles ist nicht wirklich überzeugend für einen ansatzweise praktischen Betrieb. Schon gar nicht für Neulinge... ::thumbdown:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Heute gab es ein update zu MorsMate!


    Man kann den Sende-Mithörton in der app jetzt abschalten und hört dann nur noch den Partner (es stört also kein "Versatz" mehr beim Geben).


    (Ich habe meinen Mithörton sowieso immer in meiner Tastenelektronik.)



    Jetzt bin ich gespannt auf einen entsprechenden Test. Ich vermute mal Tempo 60 BpM ist machbar, wenn nicht noch mehr?
    Das kann man aber nur mit einer Gegenstation testen - ZWEI Android-Handys besitze ich nicht.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/