Verkaufe: Verschiedene Schurr Profi M2 Modelle

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe verschiedene Schurr Profi 2 Modelle, ich gebe nur noch mit einer Einhebel-Taste.


    Nun sind alle Tasten weg, bis auf diese:


    Schurr Profi M2 Mini/Portabel - 175 €


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Preise verstehen sich zzgl. Porto.
    Bei Interesse bitte ich um eine PN.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

    3 Mal editiert, zuletzt von DK1EY ()

  • Hallo Thomas,


    darf man fragen welche Einhebeltaste die anderen ausgehebelt hat ( Scheunemann, Begali, Palm, ...)?


    73 de Hajo

  • ich gebe nur noch mit einer Einhebel-Taste.

    Hallo Thomas,
    es ist zwar die falsche Rubrik und etwas OT, aber mich interessiert es, warum Du endgültig beim Einhebelpaddel gelandet bist. Du bist HSC-Mitglied und ich gehe davon aus, dass Du sicher auch mit mehr als 125 BpM unterwegs bist. ;) Ich nutze es auch nur hin und wieder bei einigen Zeichen, aber fehlt Dir nicht die Möglichkeit des Squeezens?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Fragen!


    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Einhebeltaste der deutschen Hersteller getestet habe.


    Nahezu wunschlos glücklich bin ich im Shack mit der HST Mark II von Begali. Hier stimmt einfach alles: Die Haptik, die Einstellmöglichkeiten und das Gewicht. Die Sculpture Mono ist auch prima, allerdings gefällt mir das Finish des Tasthebels nicht besonders. Durch die Beschichtung geht der ansonsten sehr guten Sculpture Mono für meinen Geschmack etwas die Haptik verloren. Ich persönlich mag die leicht rauhe Oberfläche im Gegensatz zur HST Mark II nicht so besonders.
    Die Solid-State Einhebel-Taste von 9A5N ist auch Klasse, mann muss aber das spielfreie Geben mögen. Diese drei rotieren bei mir also auf dem Tisch.


    Unterwegs (Urlaub, Geschäftsreise etc.) habe ich gerne die Begali Adventure Mono dabei. Diese Taste ist echt winzig, gibt sich aber wie eine Große. Mit dem passenden Unterteil macht Sie sich auch auf dem Shacktisch nicht schlecht, muss aber immer fixiert werden. Ich mache das meistens mit der linken Hand, es sind aber auch Bohrungen für Befestigungsschrauben vorhanden.


    An meinen Selbstbaugeräten verwende ich die Palm-Single. Auch eine prima Taste!


    Zum Thema Einhebel generell, das Squeezen habe ich nicht richtig gelernt, mir schleicht sich daher meist eher ein Fehler ein, als dass ich die Geschwindigkeit dadurch erhöhen würde. Mike, OE5MSM hat auf seiner QRZ.com-Seite mal einen schönen Spruch dazu gehabt, der sinngemäß sagt, dass die rechnerische Fehlerwarscheinlichkeit mit einer Squeezetaste doppelt so hoch ist.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Mike, OE5MSM hat auf seiner QRZ.com-Seite mal einen schönen Spruch dazu gehabt, der sinngemäß sagt, dass die rechnerische Fehlerwarscheinlichkeit mit einer Squeezetaste doppelt so hoch ist.

    Moin, http://www.qrz.com/db/OE5MSM/QRP Ja, doch, das ergibt es eine gewisse Logik. ;) Danke für die Infos.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Thomas,


    und Dank fuer die ausführliche Antwort. Mir geht es wie Dir - ich habe es nie richtig gelernt und seit ich die Palm habe, bin ich "fast" dabei geblieben. Gerade in den letzten Tagen habe ich mich nach einem schwereren Model für den Tisch umgesehen und bin auch bei Begali gelandet, allerdings nicht bei der HST, da die Bilder so schlecht waren ;)


    Ich bin von Schurr auf Mini Palm gekommen und hatte die EInstellungen - auch die Haerte des Anschlags entsprechend eingestellt. Mit der Simple war das Verhalten plötzlich ganz anders/besser, bis ich herausfand, dass meine Single sehr viel haerter eingestellt war und der Abstand zum Kontakt noch geringer als bei Schurr und Mini.


    WIll sagen: Ich bin schon halb konvertiert. Noch eine Frage: Du hast die schmalen Hebel - auch bei der Begali. Meine beiden Finger haben immer noch den Abstand der Doppellever und ich mache daher noch viel Bewegung. Hat sich das bei Dir "behoben" oder waere eine Begali Einhebel mit 2 Fingerhebeln wie die Adventure Mono besser?


    73 de Hajo

  • Du hast die schmalen Hebel - auch bei der Begali. Meine beiden Finger haben immer noch den Abstand der Doppellever und ich mache daher noch viel Bewegung. Hat sich das bei Dir "behoben" oder waere eine Begali Einhebel mit 2 Fingerhebeln wie die Adventure Mono besser?


    Hallo Hajo,


    genau das gefällt mir bei der Adventure Mono so gut, der etwas größere Abstand der Finger. Ich überlege daher, irgendwann noch eine Begali Leonessa anzuschaffen, sozusagen als Backup, falls ich mit dem Squeezen doch noch irgendwann anfangen sollte, oder eben eingestellt als Einhebel. Das kannst du mit dieser Taste beides! Daher auch der Verkauf der Schurr-Tasten :)


    Hast du mal mit einer Sensortaste gegeben? Ich werde da kurzfristig etwas bauen. Den Korpus werde ich in der Firma auf einer CNC-Fräse machen lassen, die Elektronik kommt von M0UKD.


    Da kann man dann den Fingerabstand nach "Gusto" bestimmen, muss aber auch das spielfreie Geben mögen. Probiere sowas doch auch mal!

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo Thomas,


    "spielfreies Geben" - so habe ich alle meine Tasten fast eingestellt.
    Ich darf nur nicht an den Tisch stossen, sonst fangen sie an ... Will
    sagen, dass geht zu Hause, aber nicht auf dem Acker.


    Ich habe noch nie eine Sensortaste verwendet und bei 9A5N waren keine
    Preise. Ausserdem bin ich noch unsicher ueber die Elektronik .... Das
    fand ich bei Schurr so schoen: Richtige Mechanik aber die Zeiten
    aendern sich auch hier. Ich muss mal sehen, wo ich eine Sensortaste
    zum probieren bekommen.


    Also sehe ich mir doch noch die Leonessa an (So hiess auch eine der
    bekanntesten Gitarren ...)


    73 de Hajo

  • Ich habe noch nie eine Sensortaste verwendet und bei 9A5N waren keine
    Preise.


    Hallo Hajo,


    ich habe dir bzgl. Sensortaste gerade mal eine PN geschickt.


    Was die 9A5N angeht, Preise nennt er glaube ich auf Anfrage, liegt aber deutlich unterhalb der Einhebel-Begalis.


    Das ist aber ein unterschiedliches System. Die 9A5N ragieren auf Druck (10-50g) in 5g-Schritten einstellbar.
    Die Sensortasten arbeiten ja kapazitiv. Das macht sich aber in der Praxis nur bemerkbar, wenn du höhere Gegenkräfte des Paddle magst. Beim Sensor kannst du diese nicht einstellen und löst eigentlich direkt bei Berühren (oder vagabundierender HF ;) ) aus.
    Ich habe den Druck pro Seite immer so um die 15g. eingestellt (mit Dynamometer von Anno Zwieback), damit löst die Taste eh sehr früh aus.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo zusammen!


    Ich hab auch kürzlich eine Umstellung bei meinen Tasten vorgenommen. Passt hier durchaus zu den bereits beschriebenen Inhalten. Ich habe noch eine "alte" Profi 2 vom Meister himself. Müsste jetzt 17 oder 18 Jahre alt sein. Also etwas, was man eigentlich nicht mehr weggeben sollte ;)


    Dazu hatte ich bis vor 2-3 Monaten noch eine Profi M - die habe ich (entgegen meinen ersten Erwartungen) abgegeben und mich stattdessen für eine Begali Leonessa entschieden. Die Entscheidung war ein Volltreffer. Noch nie habe ich eine derart gut aufgebaute Taste bedient die sich so fein einstellen lässt. Ein Feedback vom Feinsten. Und auch ich stelle gerne sehr sehr eng ein. Einfach perfekt. Es ist erstaunlich, welche Sicherheit die Taste auch - oder gerade - bei höheren Tempi vermittelt.


    Übrigens freue ich mich auch über das Pico Paddle von Palm Radio. Ein sehr feine Taste die ich für portable Zwecke am KX3 einsetze. Macht man die Hand zu ist die Taste weg, hi ... mit dem Pico Paddle habe ich den 10mtr-Kontest im Januar mitgemacht. Klappt auch bei solchen Anwendungen hervorragend und sicher.


    Also - wer noch über ne Begali nachdenkt: machen! :thumbup:


    73s
    Erhard, DK1WI






    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hallo die Runde !


    Passt nur "halb" zu diesem Thema:


    Wo kann man in DL diese Sensor ICs von ATMEL AT42QT1011 beziehen - siehe M0UKD website - (manche Distributoren liefern nicht an Privatpersonen)


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Wo kann man in DL diese Sensor ICs von ATMEL AT42QT1011 beziehen - siehe M0UKD website -

    Hallo Gerd,
    der Linktipp stammt von einem anderen Telegrafiefreund aber ich gebe den gerne weiter. Link zum IC

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wer sich auf die reine Mechanik beschränken will: Das Modul gibt es für 8.50?, fertig aufgebaut im HamShop von OK1RS.
    Zu dem Modul hat er auch noch einige "CW Touch paddle Kits" im Angebot.


    Vielen Dank für den Hinweis, den Anbieter kannte ich noch nicht. Ich habe mir mal eines der Module bestellt und werde mich gleich mal an das gefräste Gehäuse begeben. Erstmal mache ich einen Prototypen, und wenn das englische und tschechische Modul da sind, werde ich einbauen und sehen, wie es sich damit gibt. Die Hutmuttern-Idee auf der Seite finde ich prima und werde das bei einer der beiden Versionen auch so aufbauen.


    Wenn ich mit den Gehäusen so weit bin, poste ich hier mal ein Bild.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo,


    da war ich auch zu schnell, da ich auch in England bestellt hatte. Wer zu frueh kommt, ...


    Thomas: Wenn Du mal wieder fraest, denke mal an mich, da Gehaeuse für mich des Teufels sind.


    73 de Hajo

  • Wenn Du mal wieder fraest, denke mal an mich, da Gehaeuse für mich des Teufels sind.


    Hallo Hajo,


    hatte ich eh' dran gedacht. Ich habe gerade mit dem Kollegen, der die Fräse bedient, die Konstruktion durchgesprochen und mache mich heute Abend zuhause an die Maße. Gedacht hatte ich mir, dass die Englische Platine reinpassen soll plus Batterieaufnahme für die 2xAA.
    Das Gehäuse soll vierteilig ausgeführt werden mit 2x2 symmetrische Teilen mit Kabeldurchführung innerhalb des Paddles und hinten 2 Ausfräsungen für den Schalter und eine Klinkenbuchse.


    Beim Prototypen darfst du kein Designwunder erwarten. Wir werden das erste Teil nächste Woche Dienstag oder Mittwoch auf die Fräse legen, dann werden wir schauen, wie sich das Gehäuse macht. Es ist kein großer Aufwand, eines für dich mit zu machen. Wenn du bestimmte Wünsch bzgl. Kontaktflächenabstand hast, kannst du dich bis nächste Woche noch melden, dann werden wir sehen, wie das umzusetzen ist.


    Ich bin echt gespannt auf die ersten Tests und warte schon gespannt auf die Platinen!

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo,


    Michael
    Ich habe noch einen interessanten Artikel ueber die scheinbaren Geschwindigkeitsvorteile des Iambic Keyers gefunden: http://www.morsex.com/pubs/iambicmyth.pdf.


    73 de Hajo

    GREAT! Thank you very much. I sometimes use some of “character insertion”. Thats all, folks.
    Ich wusste irgendwie schon, warum ich keine extra Zeit aufwende, um das Squeezen komplett zu lernen. Hier gibt's die Begründungen, klasse. Hajo, you made my day. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So, kurzes Update, die Schurr Profi M2 ist so gut wie weg. Ich warte auf Geldeingang. Die anderen beiden sind noch zu haben.

    VY73
    Thomas
    DK1EY