Mountain Topper

  • Hallo,


    seit Jahren versuche ich einen Bausatz von Steve Weber KD1JV zu ergattern, aber ich war immer zu spät. Nun bietet demnaechst Lnr Precision den Moutain Topper als Fertiggerät an: http://www.lnrprecision.com/st…ain-Topper/p/45010523</a>. Durch diverse Diskussionen bin ich etwas verunsichert. Meine Fragen zum Import:


    1. Die Einfuhrsteuer von 19 % muss ich wohl bezahlen?!
    2. Da der Preis ueber 150 Euro liegt kommt noch der Zoll dazu. Hat jemand eine Ahnung wie hoch der etwa ist?
    3. Frueher war das ein Bausatz. Jetzt ist er ein Fertiggeraet. Gibt es da Probleme bei der Einfuhr oder wie muss er deklariert werden?


    Falls jemand ein aehnliches Geraet nicht mehr benötigt, bitte per PM oder Mail melden ;)


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    falls das Ding ein CE-Zeichen hat bezahlst Du nur die Einfuhrsteuer von ca 19%. Falls nicht so bieten sie Dir beim Zoll die Zerstörung oder Rücksendung an. So erlebt beim FX-4. Falls der Hersteller sagt hat CE, so würde ich mich über eine Info freuen. Ich habe auch kein Glück bei Steve gehabt obwohl der Bausatz mir lieber gewesen wäre.


    73 + schönes WE de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,


    jetzt war ich mal frueh genug, aber die Eurokraten waren schneller. Ich bin sicher, dass für eine Auflage von 100 kein CE-Zeichen beantragt wird. Ich werde mal Steve anschreiben, ob er eventuell ein Kitt anbieten kann. Falls das was wird, geb ich Bescheid, aber ich habe den Eindruck, dass kein gesteigertes Interesse besteht.


    Schade ...


    73 de Hajo


    PS: Gut, dass ich gefragt habe ...

  • Ich habe vor Jahren einen Tuner in der Preisklasse bestellt. Ist ja auch ein Fertiggerät. Ging Problemlos. Habe lediglich die 19% gezahlt..


    Wenn ich mir das Gerät so anschaue, dann die Einfuhrsteuer und das Porto von ca. 40 Euro drauf rechne, muss man schon sehr verliebt sein in die Kiste. Da gibts in der EU ja schon was richtig schönes für den Preis..


    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo,


    Der Hinweis auf das fehlende CE-Zeichen war richtig. Ich habe die Zollnummern von Qrpeter auf die Zollerklaerung schreiben lassen und das ganze als Kit bestellt. Trotzdem waren zwei Aufkleber drauf:
    "Zoll- Sendung. Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgeliefert werden. Nicht an den Empfänger zustellen!
    Waren, die die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen."


    So habe ich "nur" die 19% Mehrwertsteuer bezahlt und darf noch löten.


    73 de Hajo

  • Hallo HaJo
    "Zollnummern von Qrpeter auf die Zollerklaerung" - durftest Du beim Zollamt dazuschreiben? Also "Nachträglich?
    Mein PFR-3 kam damals ohne Umwege zu mir.
    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Hajo,


    wie hast Du das mit der Bestellung als Kit hinbekommen - die Kit - Variante ist doch noch Zukunftsmusik laut website von LNR


    72 de Klaus DM4TJ

  • Der Zoll reagiert mittlerweile schärfer, wenn kein CE Zeichen nebst entsprechender Erklärung vorhanden ist.
    Habe schon von Zollämter gehört, die wollten auch eine deutsche Anleitung...
    Bezüglich FX-4A habe ich LNR kontaktiert. Der Trx sei nicht als Kit verfügbar und eine CE würde es auch nicht geben.
    Es sei aber eine EU Distribution geplant. Bei dem aktuellen Dollarkurs dürfte das die Geräte aber preislich völlig uninteressant werden...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,


    Ich habe die Zollnummer an den Versender geschickt und der hat sie auf die Zollerklaerung geschrieben. Das hat nachweislich geholfen.


    Kit: Man muss mit den Leuten schwaetzen... Aber das offizielle Kit wird demnächst kommen ...


    Preise: Ja, der Dollarkurs und das Porto zwingen zum Gruebeln.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    doch nochmal Preis: Nachdem Herbert schrieb, dass es in der Eu entsprechend Schönes gaebe, habe ich gesucht und nichts gefunden.


    Ich wollte etwas


    - für den Acker
    - stabil und klein
    - 40, 30 und 20m
    - 6-9 Volt fuer Einzel-Akku(packs)
    - Bedienung von oben
    - CW
    ...


    Kx1 zu teuer
    Hendricks hat dicht gemacht
    HBxx gab es nur als Fertiggeraet


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten, ...


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    der Mountain Topper sie fast aus wie mein PFR-3 - allerdings ohne den eingebauten Antennenkoppler.


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    ist wohl bis auf kleine Varianten und dem SMD-Aufbau gleich. Ich bin von dem Teil begeistert. Im Mai kommt ein kleiner Beitrag von mir in der CQ-DL.


    73 de Hajo

  • Hajo,
    ich konnte heute kurz beide Schaltpläne nebeneinander legen - keine Lautstärkeregelung gefunden.
    bin gespannt was mich noch überrascht...
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    richtig gelesen. Das gibt drei Punkte fuer die Waschmaschine. Die Tonlautstaerke ist fix eingestellt und ist laut genug und kann z.B. durch einen Regler am Kopfhoerer gedimmt werden. Ich schiebe ihn etwas vom Ohr weg. Dann stimmt es. Durch diesen Trick hat Steve sich eine aufwendige AGC-Schaltung erspart. Es ist ein digitales Radio: Entweder es ist ein Zeichen da ... oder nicht: Gewoehnungsbeduerftigt aber gut.


    73 de Hajo

  • ..also die schaltungstechnische QRP-Variante SMD-Variante(!) des PFR-3...
    Der hat übrigens
    - einen Laufstärkeregler (und auch keine AGC)
    - einen eingebauten Antennenkoppler
    Gruß Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR () aus folgendem Grund: richtig muss es SMD-Variante statt QRP-Variante heissen; der PFR-3 hat darüber hinaus einen Laufstärkeregler (und auch keine AGC) sowie einen eingebauten Antennenkoppler...

  • Mal eine ganz andere Frage: Ist der Mountain Topper der Nachfolger des AT Sprint ?


    73, Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo zusammen,


    ob ATS, PFR oder MTR die kommen alles aus Hendriks Feder. Der MTR ist die kommerzielle Variante und wird von LNR hergestellt. Es gibt ihn als drei oder fünf Band Version.
    Der MTR3B und MTR5B werden nächste Woche wieder offiziell in begrenzter Stückzahl bei KANGA verfügbar sein. Für die QRPer die sich auf die Warteliste haben setzten lassen sollte heute eine Mail raus gegangen sein. Dennis hat mich eben angeschrieben und mir das mit Freude verkündet.


    Da es in der Vergangenheit mit den fertigen Geräten Schwierigkeiten mit dem Zoll gegeben hat (CE) werden die Geräte nach EU nur noch als "Kit" ausgeliefert. LNR (US) selbst hat zur Zeit nur den MTR3 als Kit vorrätig. Die Kits sind mehr oder weniger fertige Geräte und eigentlich muss nur die Hauptplatine ins Gehäuse eingesetzt werden und ein paar Drähte angelötet werden. Ansonsten sind die Dinger betriebsbereit und getestet.


    Ein MTR5B kostet bei KANGA £259.95 GBP + £9.00 GBP P&P (Special
    delivery). Es fallen keine zusätzlichen Zoll Kosten an.


    Ich weiß das genau, da ich einen bestellt habe. :D