Radio DARC bald auf Sendung

  • Tom, ich habe es denen nie verboten! Von mir aus können die auch mit den Geldscheinen ein Lagerfeuer anzünden! Nur muss man sich auch bei einer aus Spenden finanzierten Aktion Gedanken machen, in wie weit es eine "wirklich gute Sache" ist oder auch nur verheiztes Geld!


    Und ja, wenn mir was nicht passt, dann mecker ich und lasse es mir von niemandem verbieten! Viel zu viel ist schon passiert, weil andere nichts gesagt haben...


    Stellt euch doch mal vor, ihr gebt Geld für eine Sache, die euch für toll verkauft wird und dann ein Rohrkrepierer wird. Mit wie viel Ergeiz würdet Ihr für ein weiteres Projekt noch Geld geben? Wenn ihr das gut findet, bitte schön, dürft Ihr! Aber weil ich nicht eurer Meinung bin brauchts weder polemisch werden noch lasse ich mir meine Meinung verbieten!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, ist es denn Dein Geld? Andere kaufen sich für 5-stelligen Summen Amateurfunkgeräte, wieder andere Spenden ein paar Euro für solche Aktionen.


    Was ist das Ziel solcher Projekte? Diese Frage sollte man sich stellen, genauso wie beim Kauf eines teuren Gerätes. Im Prinzip ist das auch verheiztes Geld, wenn man nicht Spaß und Freude bei der Sache hätte. Auf der einen Seite sind diejenigen, die diese Sendungen machen, auf der anderen Seite diejenigen, die etwas spenden und Freude und Spaß beim Hören haben. Und nach den Meldungen über die Anzahl der Hörerberichte sind es wohl eine Menge, die das einfach nur toll finden und ihre Freude daran haben. Ich habe auch Freude daran, Pro-Mitglied zu sein und das die Mehreinnahmen für Projekte ausgegeben werden. Selbst wenn ich das SDR-Netzwerk selbst wohl eher weniger nutzen werde. Ich finde das einfach nur gut und wenn ich es mir leisten kann, unterstütze ich das halt, weil es mir persönlich etwas bringt.


    Nun aber von verheiztem Geld zu sprechen, finde ich sehr überheblich. Es ist nicht Dein Beitrag, Du musst das nicht einmal hören, zwingt Dich keiner zu. Aber den Spendern und Machern zu erzählen, dass sie ihr Geld verheizen? Leuten, die ihren Spaß an der Sache haben? Was machst Du, wenn Dir einer erzählt, dass er es nicht gut findet, wenn Du Dein Geld verbrennst?


    Ich beziehe mich übrigens auf diese Aussage von Dir:


    "Ach, und weil es Spenden sind, können wir es einfach zum Fenster raushauen? Danke für so viel Umsicht...."


    Wenn Du nichts gespendet hast, geht Dich das eigentlich gar nichts an.


    73, Tom

  • Michael, genauso, wie du jetzt auf meinen Vorschlag reindonnerst, verabscheust du, wenn man über die DARC-Aktion wettert. Ist das Zielführend?

    Nö. War auch nicht mein Ziel. Konnte ich bei einigen Beiträgen hier allerdings auch nicht erkennen. :whistling:

    Hast du Zahlen, was eine Stunde eines privaten Senders kostet? (...)

    Ich habe ja bequemen Menschen schon einen Teil der Google-Suche abgenommen. Wer der - zugegeben recht wenigen - Links in meinem Satirebeitrag gefolgt ist, der kennt schon mal annähernd Zahlen. Wen es WIRKLICH interessiert, wird im Netz fündig.

    Also, nicht nur polemisch rumkrakehlen, sondern zuerst nachdenken! Danke.

    Hmm... Ich lasse jetzt mal offen, WER hier krakehlt. :S Nur soviel: Als Mensch, der sich seit mehreren Jahrzehnten beruflich mit Medien zu befassen hat, habe ich mehr Einblicke in Hintergründe als mancher anderer "Krakehler" hier ahnt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Tom, es ist egal, ob es mein Geld ist oder nicht, es geht mir darum, dass dieses Projekt angekündigt wird als Öffentlichkeitsarbeit zur Darstellung des DARC´s. Wie viel Geld der DARC hat sieht man daran, dass er fürs Funkfeuer nichts übrig hat aber er eine gravierende Beitragserhöhung durchsetzen musste. Soviel zur Finanzkraft des DARC´s für die Öffentlichkeitsarbeit.


    Und nun sehe ich Spender, die ja eine recht ordentliche Summe auf die Beine gestellt haben müssen, um dieses Projekt zu realisieren. Als Werbung für den DARC. Hier wird eine große Summe Geld verwendet mit der Absicht, Leute so zu animieren, Interesse am Amateurfunk zu gewinnen. Wenn aber die Zielgruppe auf diesem Medium doch schon von Haus aus recht spärlich gesiedelt ist, dann wäre es doch besser angesagt, auf ein Verbreitungsmedium zu zielen, bei dem auch wirklich Leute angesprochen werden, die den Funk und DARC noch nicht kennen! Verstehst du, was ich damit sagen will?


    Die von dir zitierte Zeile ist von mir, ja, aber die bezieht sich alleinig auf die sehr kurz formulierte Antwort von DL4ZAO, für den es nicht mal zu einen vollständigen Satz gereicht hat. Gerade weil es NICHT mein Geld ist und NICHT das vom DARC ist es in meinen Augen wichtig, es so einzusetzen, dass der Spender auch sieht, dass es was bewirkt! Ich erinnere daran, wie groß der Aufschrei bei anderen, öffentlichen Spendenaufrufen war, als rausgekommen ist, dass letztendlich nur ein geringer Teil des gespendeten Geldes da angekommen ist, wo es hin sollte. So sehe ich es auch für wichtig an, wenn schon eine entsprechende Summe freiwillig gegeben wird, auch das Maximum damit zu erreichen!



    Ich war übrigens auch gerne Pro-Mitglied, bin aber jetzt für ein Jahr ausgestiegen, weil ich meinen Mehrbeitrag nicht für das SDR-Netzwerk beisteuern will. Mal sehen, was für nächstes Jahr geplant wird, dann bin ich vielleicht wieder dabei.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wie viel Geld der DARC hat sieht man daran, dass er fürs Funkfeuer nichts übrig hat aber er eine gravierende Beitragserhöhung durchsetzen musste.

    Wer das Funktelegramm (FT) liest, der weiss, dass rund 1,2 Millionen Euro auf den OV-eigenen Konten ruhen. Das ist mit ein Grund, warum der DARC sowas wie Funkfeuer nicht bezahlt. Ein Euro von jedem OM / OV und das gute Projekt wäre in trockenen Tüchern. Ferner schreibt lt. FT der DARC-Verlag rote Zahlen. Das soll mit ein Grund sein, warum die Gebühren angehoben worden sind. Das ist erst vor kurzem bekannt geworden.
    Ferner sollte es nachdenklich stimmen, wenn ein sehr großer Amateurfunkgeräteherstelle wie ICOM seit einigen Ausgaben keine Anzeigen mehr in der CQ-DL schaltet. Dazu kann sich jeder seinen Teil denken. Hypothese: "Das Mitgliederinformationsblatt ist es nicht mehr wert, dort zu inserieren."


    Stefan, bis auf den Teil mit DL4ZAO gefällt mir im Grunde die Aussagen von Absatz 2 und 3 in Deinem vorherigen Positing.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Stefan,

    Und nun sehe ich Spender, die ja eine recht ordentliche Summe auf die Beine gestellt haben müssen, um dieses Projekt zu realisieren. Als Werbung für den DARC. Hier wird eine große Summe Geld verwendet mit der Absicht, Leute so zu animieren, Interesse am Amateurfunk zu gewinnen. Wenn aber die Zielgruppe auf diesem Medium doch schon von Haus aus recht spärlich gesiedelt ist, dann wäre es doch besser angesagt, auf ein Verbreitungsmedium zu zielen, bei dem auch wirklich Leute angesprochen werden, die den Funk und DARC noch nicht kennen! Verstehst du, was ich damit sagen will?

    Ja sicher verstehe ich das. Nur seien wir mal ehrlich, egal ob Funkfeuer oder Radio DARC oder auch Sendungen bei TecTime TV (früher Dr. Dish), das sind alles die falschen Verbreitungswege, weil die Zielgruppen für neue Interessenten dort nicht erreicht werden. Wer schaut TecTime TV? Wer hört KW? Welche Marketingstrategie will man hinter das Funkfeuer packen, damit dies z.B. bei YouTube auch geschaut wird? Einfach einen Film dort hochladen bringt ja nicht wirklich etwas, wenn dieser nicht entsprechend beworben wird. Somit stimme ich Dir zu, die Zielgruppe für ein Radio DARC auf KW ist zu spärlich, wenn es um Werbung und Mitgliedergewinnung geht.

    Zitat


    einen vollständigen Satz gereicht hat. Gerade weil es NICHT mein Geld ist und NICHT das vom DARC ist es in meinen Augen wichtig, es so einzusetzen, dass der Spender auch sieht, dass es was bewirkt! Ich erinnere daran, wie groß der Aufschrei bei anderen, öffentlichen

    Ich halte Spender für mündige Bürger, die wissen, was sie tun und was sie wollen. Daher die Fragestellung, ob für die Spender der Zweck die Werbung für Interessenten am Amateurfunk ist oder aber einfach nur "wir machen jetzt mal Radio".


    Du setzt voraus, dass der Spender Werbung für den Amateurfunk und den DARC verfolgt. Ich setze voraus, dass der Spender genau weiß was er tut und wofür er das Geld ausgibt, wobei ich aber nicht weiß, was er letztendlich bezweckt und ob nun Werbung oder einfach nur Spaß das Ziel ist.


    Wir haben also unterschiedliche Sichtweisen, verstehst Du?


    73, Tom

  • Moin Michael,

    DARC sowas wie Funkfeuer nicht bezahlt. Ein Euro von jedem OM / OV und das gute Projekt wäre in trockenen Tüchern. Ferner schreibt lt. FT der DARC-Verlag rote Zahlen. Das soll mit ein Grund sein, warum die Gebühren angehoben worden sind. Das ist erst vor kurzem bekannt geworden.

    Der DARC Verlag ist eine GmbH. Alle Zahlen von Kapitalgesellschaften werden jährlich beim Bundesanzeiger veröffentlicht: http://www.bundesanzeiger.de


    So ein Geheimnis kann das also nicht sein ;)



    73, Tom

  • Okay Tom, dann haben wir jetzt klar gestellt, dass unsere Sichtweisen unterschiedlich sind (Zumindest in einzelnen Punkten) und somit sieht es dann doch nicht mehr so ganz daneben aus... :D


    @ Michael:


    Ja, warum die große Marke nicht mehr inseriert lässt zu Spekulationen führen. Bezüglich den 1,2 Mio auf den OV-Konten: Über diesen Punkt haben wir im OV auch schon bei einer Vorstandssitzung diskutiert. Es war uns auch klar, dass wir eigentlich nichts sparen dürfen. Andererseits kann man auch nicht erwarten, dass wir dann unsere versparten Euro "einfach so" schnell für was ausgeben, aber erst recht nicht einer Art Zwangsenteignung zu unterliegen. Wenn ich in diesem Zuge dann daran erinnert werde, dass bei einer OV-Veranstaltung die 5 Kaffee und Butterbrezeln eigentlich nicht aus der OV-Kasse bezahlt werden dürfen weil es sich dann um einen geldwerten Vorteil handelt, dann kommt man auch wieder ins Grübeln...


    Bei 1000 OV sind es dann auch "nur" wieder 1200 Euro pro OV. Bei uns mit einem Relais und einer Remotestation, die laufende Kosten haben und manchmal auch kaputt gehen und schnelle Reaktion brauchen, dann sind bei den heutigen Kosten der Gerätschaften die 1200 Euro wahrhaftig kein superdickes Polster!


    Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben, mich freut es ja, dass jetzt endlich richtige Öffentlichkeitsarbeit angegangen wird, mehr als in den letzten 20 Jahren. Nur sollten wir hier lieber einen Teil des Geldes in die Hand nehmen und jemandem bezahlen, der sich mit Werbung und Medien auskennt.



    Ich denke, wir ( oder ich wenigstens) habe(n) hier jetzt genug Kritik geäussert, vielleicht hab ich auch manchmal schärfere Worte verwendet als hätte sein müssen. Wichtig muss sein, unser Hobby und unseren Verein möglichst vielen Menschen vor Augen zu führen, um auch wahrgenommen zu werden.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • und er plätschert und plätschert der Meckerbach...
    oder
    Geld, Geld, Geld bestimmt die Welt...


    Ich jedenfalls habe mich über die Aktivität gefreut, habe gerne zugehört und fühlte mich an meine Jugendzeit erinnert.
    Und ich gehe davon aus, dass es den Sendungsmachern auch Spass gemacht hat und möchte dem Team für seine Arbeit danken!


    Es war die erste Sendung - statt sie in Frage zu stellen, sollte man lieber diskutieren, wie man das Projekt erfolgreich weiterführt.
    Statt irgendwelche bedeutungslosen UKW-Regionalprogramme ins Gespräch zu bringen, könnte man z.B. darüber nachdenken,
    interessierten Jugendlichen mit einer größeren Anzahl Web-SDR-Empfänger den Empfang des 49m-Bandes zu ermöglichen und dieses in
    der entsprechenden "Jugend"-Presse zu bewerben. Wenn sich Radio DARC etabliert, bietet sich eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit,
    Jugendliche für den Selbstbau zu interessieren: Empfänger für Radio DARC usw. usw.
    Wenn man will, gibt es viele Möglichkeiten, dass erst gerade begonnene Projekt mit Nutzen voranzubringen, wie gesagt, wenn man will!


    Am Sonntag um 11:00 waren im 49m-Rundfunkband zwei AM-Sender, einer davon war Radio DARC

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • DL1EGR: Schon alleine Aufgrund des Niveaus Deiner Argumentation und des wiederholten verdrehen überprüfbarer Tatsachen macht für mich jegliche weitere Diskussion mit Dir überflüssig.


    Vy 73 Martin DH3FR


  • Hallo Con,


    deine Überlegung bezüglich Jugendarbeit mit einem SDR-Empfänger ist ein guter Ansatz, weil dieses auch mit überschaubaren Kosten umsetzbar wäre. Zudem trifft es auch den Interessenbereich PC, der ja bei der Jungend schon bekannt ist.


    Doch hier hast du ein Problem in der Schlüssigkeit: Du brauchst zuerst die interessierten Jugendliche, mit denen du dann einen Empfänger bauen musst, damit sie die Sendung hören können.


    Wir müssen aber zuerst die Jugendlichen ansprechen und begeistern, sie heiss auf die Sache machen, bevor wir sie zum Basteln bringen! Erkennst du den Unterschied? Ich sage ja auch, wir müssen unsere Jugendwerbung nicht auf einer Messe machen, auf die eh nur solche gehen, die schon mit dem „Virus“ infiziert sind, sondern wir müssen dahin gehen, wo Jugendliche sein könnten, die wir mit unseren Machenschaften für das Hobby „Amateurfunk, basteln und testen!“ überhaupt erst befruchten können!


    Und wo findet man die? Bestimmt nicht auf Kurzwelle im 49m-Band. Wer dort zuhört, ist ja schon lange begeisterter Kurzwellenhörer. Das ist für die paar wenigen sicherlich eine tolle Sache, es ist aber nicht die breite Masse.


    Genau auf diesen Punkt geht meine Kritik raus!


    Des Weiteren schreibst du, ausser Radio DAC war nur noch ein anderer Sender zu hören. Nicht, weil der Run auf die Kurzewellenbänder gerade erst angefangen hat, sondern weil die Ära zu Ende geht! Wie interessant wäre für dich das UKW-Radio, wenn es dort nur zwei Sender in vermeintlich schlechter Qualität geben würde, wenn so zu sagen gleich daneben perfekte Qualität zu bekommen ist? Aus diesem Grund kommt mein Einwand auf die Privaten Sender.


    Ein Ortsverband aus Bayern hatte eine mehrstündige Sendung auf Bayern 3-Fernsehen, mit Interview und Filmbeiträgen. Sehr gut gemacht und klasse aufbereitet. Und so, wie es hier im Fernsehen gelaufen ist, stelle ich mir das auch im Radio vor. Hier gibt es Sendungen, in denen Vereine gegeneinander in Spielen antreten, es gibt Sendungen über zwei Stunden, bei denen lokale, regionale und bundesweite Themen besprochen werden, die den Zuhörern vorgestellt werden. Warum nicht dort nachfragen, wie wir als DARC, „Hobbyfunker“ und Katastrophenschutzunterstützer eine Sendung mitgestalten können?


    So abwegig, wie du meinen Vorschlag dargestellt hast, ist es doch garnicht. Oder doch?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • [deine Überlegung bezüglich Jugendarbeit mit einem SDR-Empfänger ist ein guter Ansatz, weil dieses auch mit überschaubaren Kosten umsetzbar wäre.

    Moin, prima, zurück zur Sachlichkeit. Die Idee von Con finde ich gut.

    Du brauchst zuerst die interessierten Jugendliche, mit denen du dann einen Empfänger bauen musst, damit sie die Sendung hören können.

    Und nicht nur Jugendliche. ;) Ganz gleich wie jemand zu dem Ganzen steht - die Werbung im Vorfeld war absolut nicht ausreichend. Wenn ein Produkt, ein Markenname, eine Aktion etc. um Früchte zu tragen so richtig etabliert werden soll, sollten - nein - müssen in der Vorarbeit zum eigentlichen Ziel die Zielgruppen aber sowas von "heiss" gemacht werden! In den Presseinfos des DARC, die man als Abonennt erhält, gibt es immer wieder druckreife Vorlagen für die lokale Pressearbeit. Dort müssen nur noch die lokalen Daten in ein Kontaktfeld eingetragen werden und schon kann das an die Presse! Was war dieses Mal dabei? Ein Presseartikel zum Thema Morsen + Kulturerbe. Ja, ist auch nicht falsch. Aber AKTUELLER wäre der Hinweis auf Radio DARC gewesen.


    Ferner sollte ein umfassendes Konzept hinter einem derartigen Projekt wie eine Radiosendung stehen. Den SDR-Ansatz finde ich richtig gut. QRPeter hat einen passenden Bausatz, das I-Net ist voll von Ideen und Schaltungen. Die http://www.aatis.de/ e.V., die sich als in erster Linie mit Schulen und deren Multiplikatoren(schulung) versteht, wäre ebenfalls ein idealer Ansprechpartner. "Früher" war viel von der AATiS in der CQ-DL zu lesen, heute nicht mehr. Was ist da passiert? Irgendwas ist wohl im Laufe des Hick-Hacks der vergangenen Jahre zum Schaden aller leider zerbrochen.


    Wie dem auch sei, dieser Organisation ist mit den vielfältigsten Themen von einfach bis aufwändig in / an den wichtigsten Orten etabliert: Den Schulen! Und somit bei der richtigen Zielgruppe für Nachwuchs - Schülerinnen und Schüler, die nachfragen. Und das machen sie. Kinder und Jungendliche sind besser als ihr Ruf, sie sind neugierig. Werden sie auf die richtige Art und Weise mit Zukunftsweisendem angefixt, dann trägt das Früchte. Nicht nur privat, sondern auch für den Standort Deutschland.


    Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass die Ideen - auch bei den Kritikern - da sind. Es wäre schön, wenn das alles auf DL-weiter Ebene zusammenspielen könnte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nur sollten wir hier lieber einen Teil des Geldes in die Hand nehmen und jemandem bezahlen, der sich mit Werbung und Medien auskennt.

    100% ACK! Es hat den Anschein, dass keiner dieser beruflichen Fachleute im DARC sind... :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    Du hast recht, der AATiS e.V. ist ein Anprechpartner. Jeden Monat gibt es im "Funkamateur" eine ganze Seite über Aktivitäten und Projekte, so dass jeder Interessierte Informationen bekommen kann. Erst vor einer reichlichen Woche fand der 30. Bundeskongress des AATiS mit ca. 100 Teilnehmern in Goslar statt. Du siehst also, es ist nichts irgendeinem HickHack zum Opfer gefallen. Wer Fragen hat, kann uns zur HAM RADIO am Stand besuchen oder an der Lehrerfortbildung teilnehmen. Auch lohnt sich ein Blick auf die AJW-Seiten des DARC, dort findet man z.B. die Informationen zum Europatag der Schulfunkstationen ebenso wie auf der AATiS-Seite.


    73 de Harald, DL2HSC
    1. Vorsitzender AATiS e.V.

  • Hallo die Runde,


    Schaut man sich das Sendekonzept an, ein Link gibt es weiter oben, wird auch die Zielgruppe klar:



    D1) Zielgruppe
    Die Sendungen von „Radio DARC“ richten sich in erster Linie speziell an Mitglieder des
    Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. welche technisch-wissenschaftlich interessierte
    Funkamateure und Kurzwellen-Hörer sind. Daneben ist mit Zaungästen aus dem Kreis der
    Kurzwellen-Hörer zu rechnen.
    Die Sendungen werden in anderen DARC Medien (Internet. Clubzeitschrift, Email Verteiler
    etc.) massiv beworben werden. Durch entsprechende Erfahrungen aus der Vergangenheit
    ist davon auszugehen, dass diese Sendungen von ca. 40000 Zuhörern verfolgt werden
    können.
    Die Sendungen werden, obwohl europaweit empfangbar, in deutscher Sprache gesendet weil die Zielgruppe in erster Linie Mitglieder des DARC sind, aber nicht aussschliesslich.


    Das heißt, man ist bleibt ja unter sich. Ist der Aufwand dafür nicht zu hoch ?


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Du siehst also, es ist nichts irgendeinem HickHack zum Opfer gefallen.

    Hallo Harald, mein Glückwunsch zur Wahl zum 1. Vorsitzenden! Hab's vorhin bei der Linkrecherche gesehen.


    Zur AATiS und CQ-DL: Ich habe mich nur gewundert, warum es im Laufe der Jahre erst sehr viel AATiS-Inhalte im Heft gegeben hat. Dann eine Weile parallel mit AJW bzw. noch einer Technikerschule, auf deren Name ich gerade nicht komme, sri. Danach gab es bis auf kurze Hinweie keine umfassenden AATiS-Texte mehr in der CQ-DL. Meine Frage an den damaligen 1. Vors. Wolfgang zu diesem Verlauf wurde ausweichend beantwortet. Nun gut, Vergangenheit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das heißt, man ist bleibt ja unter sich. Ist der Aufwand dafür nicht zu hoch ?

    ;) Ich fasse die wesentlichen Passagen von D1 und D3 zusammen: Radio DARC ist für die älteren Mitglieder da.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • Martin, tut mir Leid, aber der Einzige der hier hetzt bist Du - auf unträglich tiefem Niveau; ohne jemandem (z.B. mir) die Chance zu geben dazu zu lernen. Und nochmal nachtreten - mit Verlaub, das ist nicht in Ordnung. Ich warte auf die Entschuldigung.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo lbr Funkfreunde und OM's


    Wiedermal zeigt es sich, dass kritische Meinungen nicht gewünscht wird.


    Schnell hat dieses Thema das Niveau erreicht, dass vergleichbar ist, mit dem was man täglich in QSO's (wenn man diese als solche noch bezeichnen kann) auf den typischen "DL" Frequenzen im 80 und 40m Band (früher eben auf den 2m und 70cm Relais, nur da läuft fast nichts mehr) hören muss.


    Schade. Das der Amateurfunk durch solche Sachen nicht gerade an Ansehen gewinnt.


    73 de Andreas DG3AAA