Radio DARC bald auf Sendung

  • Hat der DARC keine Rundspruchstation dem Amateurfunk würdig, da lässt sich doch auch viel machen.
    Reinhard

  • Habe die Aussendung von DARC Radio am gestrigen Sonntag gehört. Ok.


    Ob nicht nochmal reinhöre. Weiß ich nicht. Was wirklich interessantes gab es nicht.


    Ich bin froh, dass ich als NICHTMEHRDARCMITGLIED (und dass seit 1999) dies nicht mit meinen Beiträgen finanzieren muss (ja ich weiß, es ist NOCH Spenden finanziert).



    73 de Andreas DG3AAA

  • Ich habe mir vorhin als NICHTDARCMITGLIED die Montagsausstrahlung um 17 Uhr angehört und muss sagen: naja, ganz ok.


    Aber: warum müssen die Musiktitel fast genau so alt sein wie der DARC ?


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Ich habe mir vorhin als NICHTDARCMITGLIED die Montagsausstrahlung um 17 Uhr angehört und muss sagen: naja, ganz ok.


    Aber: warum müssen die Musiktitel fast genau so alt sein wie der DARC ?


    vy 73 Gerd, dk4fp


    Hallo OM Gerd,
    denke an die GEMA, die immer versucht noch reicher zu werden und auch Abgaben an die Künstler weiter zu geben.


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin,


    nachdem mit einigen Aussetzern in der Zuspielleitung die erste Sendung am Sonntag gut empfangbar über die Bühne gegangen ist, habe ich mal nach dem im Funktelegramm abgedruckten Sendekonzept gesucht. Hier bin ich fündig geworden:


    https://schreibenfuergeld.file…dio_darc_konzept_v2-0.pdf


    Vielleicht hilft es, mal ein Blick zu riskieren. Vorsicht! Vieeel Text... ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Alles klar Michael,


    Ja, wenn man das Sendekonzept liest, werden wohl viele Fragen beantwortet.


    Vielen Dank für den link.


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Ich hoffe die DARC Gegener sind dann auch so konsequent, die von Darc Mitgliedern betriebenen Relais NICHT zu benutzen.
    Ich finde die Sendung gelungen.
    Harald

    Hallo OM Harald



    Keine Sorge....ich nutze KEINE DARC finanzierten Relais.


    Obwohl. Wenn der DARC dass nicht wünscht, dann wären die Gemeinnützigkeit des Vereins und damit die steuerlichen Vorteile in Frage zu stellen.



    73 de Andreas DG3AAA

  • Ich habe die Sendung am Sonntag gehört und fand sie ganz gut gemacht!


    Wenn man das erwähnte Papier https://schreibenfuergeld.files.wordpres…onzept_v2-0.pdf liest, sind doch auch viele Fragen beantwortet, z.B. nach der Motivation, der Musikauswahl und den Sendekosten. Die scheint man ja sehr genau im Auge zu haben.


    Auf jeden Fall sollte nicht jede Initiative runtergemacht werden! Da haben Leute mal etwas auf die Beine gestellt.
    Alle beschweren sich, dass auf LW/MW/KW nichts mehr kommt...


    mfG Alexander

  • HAllo Alexander,


    ich kenne schon sehr lange niemanden mehr, der auf LW/MW/KW-Radio überhaupt noch hört oder gar noch ein Radio hat, das diese Bereiche empfangen kann. Dafür um so mehr, die per Satellitenhandy überall um die Welt telefonieren können und Internetradio über Satellit hören können.


    Deswegen übe ich die Kritik an dieser Aktion, weil die Zielgruppe wirklich sehr reduziert ist! Neue Wege finde ich gut, ich finde auch gut, dass nach mehr als 25 Jahren, die ich im DARC bin, endlich überhaupt etwas gemacht wird. Nur sehe ich den Umkehrschluß, dass wenn jetzt nichts dabei rauskomt, noch größerer Frust sich breit macht. Stell dir vor, diese ganze Aktion wäre bei mehreren regionalen Privatsendern auf UKW gelaufen, die ja durchaus soclhe Sendungen anbieten, bei denen irgendwelche Leute Ihr Treiben darstellen können. Dann hätten auch wesentlicvh mehr Menschen zugehört.


    Ich will nicht den DARC niedermachen, ich möchte nur nicht Energie und Geld vergeuden für ein schon fast tot geborenes Pferd...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ich möchte nur nicht Energie und Geld vergeuden für ein schon fast tot geborenes Pferd...


    Dein Geld?


    Nach meiner Information ist das eine privat finanzierte Initiative aus München.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Stell dir vor, diese ganze Aktion wäre bei mehreren regionalen Privatsendern auf UKW gelaufen, die ja durchaus soclhe Sendungen anbieten, bei denen irgendwelche Leute Ihr Treiben darstellen können.

    Hey, super Idee, klingt gut. Mit mehr als 25 Jahren DARC-Mitgliedschaft wirst Du auch mitlerweile so gut wie alle Facetten und Spielarten des Hobbies kennen und darüber wöchentlich eine einstündige Sendung zusammenstellen und spendenfinanziert über die von Dir angesprochenen UKW-Sendeprogrammanstalten verbreiten können. Eine SendeMINUTE kostet ja nicht viel... Ein paar Helfer werden sich immer finden. Ferner Menschen, die das gut finden. Aber sicher auch solche, die kritische Forenbeiträge schreiben. Aber das ist nun mal so, das wird das Team schon aushalten müssen. :D


    Also, Ärmel hochkrempeln und es dem Vorbild von Rainer, DF2NU nachmachen. Wie sowas geht und aussieht, ist ja nun bekannt. Niemand wird Dich ernsthaft daran hindern, Deinen o.g. Vorschlag umzusetzen. Tsjakkaa! -Du schaffst es! :thumbup:


    Nachtrag, nur zur Sicherheit: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint. Liebe Kinder, nicht nachmachen! ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich habe 15min reingehört.. es kam aber nix interessante ( technisches).. habe ich was verpasst ?

  • Martin DH3FR
    als Nichtmitglied steht Dir gar keine Hetzkampagne zu!
    Du darfst Dich erst einmal mit Takt und Anstand entschuldigen - der einzige der hier Hetz bist Du.
    Zitat Anfang
    Vor Deine Hetzkampagne, würde ich Dir doch lieber eine Recherche der Tatsachen nahelegen:
    http://www.darc.de/en/aktuelles/archiv-d…m-rundfunkband/
    ZITAT: "Die komplett spendenfinanzierte Ausstrahlung erfolgt zunächst über zwei Sendepartner, ...."

    Zitat Ende
    Hetzern wie Du einer bist darf und wird hier keine Plattform geboten!
    Mit HAM Spirit hat zudem Dein Auftreten hier nichts zu tun!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • Hallo DL1EGR,


    was geht den bei Dir ab ?


    Was soll das ganze aufspielen und anklagen von Martin, DH3FR ?
    Das verstehe ich nicht ?


    Martin, DH3FR ist ein bescheidener, kompetenter und sehr netter Mensch. Er engagiert sich schon sehr lange im DARC e.V. und hat hier in OV Wetzlar und hat schon viele Repair Café mit seinem Team organisiert.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Dein Geld?


    Nach meiner Information ist das eine privat finanzierte Initiative aus München.

    Ach, und weil es Spenden sind, können wir es einfach zum Fenster raushauen? Danke für so viel Umsicht....

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hey, super Idee, klingt gut. Mit mehr als 25 Jahren DARC-Mitgliedschaft wirst Du auch mitlerweile so gut wie alle Facetten und Spielarten des Hobbies kennen und darüber wöchentlich eine einstündige Sendung zusammenstellen und spendenfinanziert über die von Dir angesprochenen UKW-Sendeprogrammanstalten verbreiten können. Eine SendeMINUTE kostet ja nicht viel... Ein paar Helfer werden sich immer finden. Ferner Menschen, die das gut finden. Aber sicher auch solche, die kritische Forenbeiträge schreiben. Aber das ist nun mal so, das wird das Team schon aushalten müssen. :D


    Also, Ärmel hochkrempeln und es dem Vorbild von Rainer, DF2NU nachmachen. Wie sowas geht und aussieht, ist ja nun bekannt. Niemand wird Dich ernsthaft daran hindern, Deinen o.g. Vorschlag umzusetzen. Tsjakkaa! -Du schaffst es! :thumbup:


    Nachtrag, nur zur Sicherheit: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint. Liebe Kinder, nicht nachmachen! ;)


    Michael, genauso, wie du jetzt auf meinen Vorschlag reindonnerst, verabscheust du, wenn man über die DARC-Aktion wettert. Ist das Zielführend?


    Hast du Zahlen, was eine Stunde eines privaten Senders kostet? Weißt du über alle Programminhalte Bescheid, dass wir als Verein vielleicht nicht in eine Programmsparte passen? Und auch hier könnten Spenden weiterhelfen.


    Also, nicht nur polemisch rumkrakehlen, sondern zuerst nachdenken! Danke.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan,


    sind es Deine Spenden? Hast Du etwas dazu beigetragen? Mit welchem Recht nimmst Du Dir heraus, über die Verwendung von Spendengeldern zu urteilen, mit denen Du wohl nichts zu tun hast? Oder bezieht sich Dein "wir" darauf, dass Du etwas gespendet hast?


    Wenn ein paar Leute Lust haben, eine Sendung auf Kurzwelle mit offizieller Sendelizenz, finanziert mit Spenden, auf die Beine zu stellen, um über Amateurfunk zu berichten, dann dürfen die das, da kannst Du meckern wie Du willst.


    73, Tom