Bauvorschlag für Antenne mit 300 Ohm Bandleitung gesucht

  • Hallo lbr OM's und QRP Freunde


    Ich habe hier noch so ca. 10-12m Bandleitung 300 Ohm (DX-Wire) rumliegen.


    Hat jemand einen Bauvorschlag für eine KW Multibandantenne (10-40/80m). DX Wire, 1.1 Balun usw. liegen auch noch rum.



    73 de Andreas DG3AAA

  • 2 x 20 m Draht an ein Ende der Bandleitung, fertig. Füllt als Bauprojekt allerdings kein ganzes Wochenende :)

    73, Sebastian

  • 2 x 20 m Draht an ein Ende der Bandleitung, fertig. Füllt als Bauprojekt allerdings kein ganzes Wochenende :)


    ...wenn man den notwendigen Antennenkoppler schon fertig hat.


    Eine ZS6BWK soll hingegen auch ohne Tuner auf mehreren Bändern funktionieren.


    Vielleicht könnte die Bandleitung auch als Basis für eine Multiband-Zepp oder enen asymmetrischen Multibanddipol dienen, wofür aber wieder zwingend ein Koppler gebraucht wird. Dazu den Artikel von DJ1ZB in der cq/DL 5-2014 Seite 30 ff beachten.


    Für eine stationären Multibanddipol mit Koppler würde ich allerdings eine offene Hühnerleiter vorziehen.


    73 Wolfgang

  • Hmm, der TE hat garnicht geschrieben ob er einen "Balanced Wire" Koppler hat oder ob er mit Koax speisen möchte nach der 300 Ohm Leitung. Bei entsprechendem Koppler immer Doublet (Doppel Zepp) ..... Gute Kompromissängen (bei weniger Platz) sind 2 x 13,5 m für 80 - 10 m und 2 x 27 m für 160 - 10 m ..... Aber wie GWW schon schreibt, dann besser gleich mit 600 Ohm Hühnerleiter als Eigenbau. Die 300 Ohm Leitung würde ich für /P Betrieb warmhalten um damit draußen mal eben schnell eine Verikal nach DK7ZB (4 x 7 m für 40 - 10 m) am GFK Mast anzusaften. Draußen ist leichter immer besser .... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Lbr Andreas,


    vielleicht komme ich hier etwas spät mit meinen Vorschlägen:


    Ich möchte auf meinen Artikel in CQ-DL 5-2014 ab Seite 30 hinweisen, könnte Dir den Artikel auch noch per email schicken.

    Ha-Jo, DJ1ZB