SUCHE: QUARZ 21,010...21,030 MHz

  • Hallo,


    ich bin mit meinem an anderer Stelle beschriebenen Tunnel-Dioden-Transceiver
    ins 15m-Band umgezogen - durch eine verbesserte Auslegung des parametrischen VXOs liegt die Ausgangsleistung nun bei ca. 5mW - erste Versuche damit DX-Stationen zu arbeiten verliefen ermutigend, Bestätigungen stehen aber noch aus.


    Ich habe zwei Quarze fürs 15m Band ( 21,040 und 21,060 MHz ), der Ziehbereich beträgt etwa 10 kHz, darüber hinaus sinkt die Leistung schnell ab. Leider liegt die Hauptaktivität, außer bei großen Contesten, eher im Bereich 21,000...21,030 MHz.


    Habe mir nach einer erfolglosen Anfrage zu 20m-Band Quarzen hier im Forum welche schnitzen lassen, musste dann aber feststellen, dass diese Quarze einen höheren Serienwiderstand haben, was zu einer deutlich reduzierten Ausgangsleistung führt...das ist also keine Option.


    Wer hat was passendes in der Bastelkiste und mag sich gegen entsprechendes Schmerzensgeld davon trennen ?


    Falls sich jemand nicht trennen mag, aber sich vorstellen kann einen entsprechenden Quarz mal für ein paar Wochen auszuleihen
    ( TRX hat eine Fassung für Drahtanschlüsse, Stifte wären auch kein Problem ), würde das natürlich auch helfen.


    72/3!


    Peter/DL3PB

  • Lbr Peter,


    ich habe in meinem TX für den MAS (QRP Minimal ART Session, möglichst wenige Bauteile) einen Quarz 7048 kHz mit einer Serieninduktivität von um 60uH und nach Masse einemDrehko von 140pF betrieben (CQ-DL5/2011), hast Du so etwas schon einmal probiert?


    Falls durch das Ziehen der Oszillaltorpegel nachläßt, müßte man das anderweitig auffangen (mehr Strom im Oszillator?).


    Mein TX ist aber nur zweistufig und macht da keine Probleme.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo,


    anders als bei Transistorschaltungen, gibt es bei Tunnel-Dioden Schaltungen keine Isolation zwischen Ein- und Ausgang.
    Der von mir eingesetzte parametrische VXO isoliert den Antennenausgang ein wenig vom Tunneldioden Oszillator,
    aber bei weitem nicht so gut, wie eine Transistorschaltung. (ursprüglicher Schaltplan )


    Besagter VXO sorgt nebenbei dafür, dass aus einem freilaufenden LC-Oszillatorsignal, das für CW nicht stabil genug ist, ein quarz-stabiles
    Signal einige MHz tiefer erzeugt wird - mittlerweile mit einem Wirkungsgrad von etwa 40% - er ermöglicht sogar einen besonders großen Ziehbereich, wenn man ihn nicht gerade mit einem Tunnel-Dioden Oszillator speist, siehe oben.


    Ich kann den Quarz nur mit einem Drehko ca. 10 kHz ziehen, eine Serien-Induktivität erlaubt, die Frequenz nochmal etwa 5kHz
    tiefer zu ziehen - dann ist Ende...ein Transistor-VXO würde sicher einen deutlich größeren Ziehbereich ermöglichen, aber auch hier würde sich
    eine Pufferstufe empfehlen, sonst chirpt es gar fürchterlich - da sind wir wieder bei der Isolation...


    Strom erhöhen geht prinzipiell nicht, der optimale Arbeitspunkt einer Tunneldiode ist fabrikations-mäßig festgelegt.


    Kurz, ich brauche wirklich einen Quarz in dem angegebenen Bereich oder ich muss warten, bis sich DX-Stationen in meinen Bandabschnitt
    verirren.


    Ok?


    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    wie Du sicherlich weisst, kann man Quarze durch betupfen der Plättchen mit Farbe (bspw. Edding) in der Frequenz nach unten bekommen. Das ist unter dem Begriff "Crystal penning" bereits vor vielen Jahren in der SPRAT Heft 99 von G0RXH beschrieben worden. So kann man bspw. die preiswerten USA Colour-Burst-Quarze (3.579-nochwas) ganz gut manipulieren. Natürlich auch andere. Hast Du das schon versucht? Hier ein paar Links.
    http://www.hanssummers.com/penning.html
    http://draaggolf.blogspot.de/2…penning-down-crystal.html
    http://www.m1hog.com/projects/aprstx/aprstx.html


    Preiswerte AFU-Quarze für 'Lackierversuche' gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/Crystal…Cylindrical-/111580493146

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    danke für die links - kannte bislang nur den Sprat-Artikel.


    Habe vor ein paar Jahren einen Quarz bei etwa 15MHz umgestrickt d.h. ca. 50kHz tiefer gelegt -
    der arbeitet seitdem ohne Probleme. Allerdings war bereits in einem Transistor-oszillator festzustellen,
    das er etwas schlapper anschwang als das Original.


    Dennoch eine Überlegung wert - bei Mouser gibt's sehr preiswerte 21,0 MHz Quarze und 10 oder 20kHz "hochfräsen"
    sollten machbar sein - werde ich bei Gelegenheit im QRL mitbestellen und dann mal die Proxon anschmeissen...


    Ich berichte dann hier über die Erfolgsquote, mit etwas Verschnitt muss man rechnen, aber bei 40 Cent pro Stück,
    kann man ja mal mit zehn Stück starten :D


    Ein unveränderter Original-Quarz wäre natürlich dennoch die erste Wahl.


    72/3!


    Peter/DL3PB