Sondersendung von SAQ am 13. Februar

  • INFORMATION


    World Heritage GRIMETON
    RADIO/SAQ
    will, hopefully, have a transmission with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz on international UNESCO WORLD RADIO DAY” (WRD) on Friday February 13th 2015.


    Tuning up from 14:30 UTC and a message will be sent at 15:00 UTC.


    The message concerning PEACE have been put together by over 200 citizens of Varberg via the “Varberg
    Calling for Peace” project, in Varberg, Sweden.


    No QSL-cards will be given this time and no List of Reports will be constructed but we accept shorter Listeners Report to e-mailinfo@alexander.n.se


    Our amateur radio station (SK6SAQ) will be active with a special call sign for the day, “7S6WRD” where “WRD” stands for “World Radio Day”.


    Frequencies:


    - 7035 CW or 14035 CW


    - 3755 SSB


    QSL to 7S6WRD via SM bureau.


    The station will be open to visitors 14:00 to 16:00 UTC (15:00-17:00 SVT). No entrance fee.


    Welcome!


    Yours


    Lars/SM6NM
    _______________________________________________________________________________________

    73 de Winfried, DCØVD

  • REMINDER


    OF
    GRIMETON RADIO/SAQ TRANSMISSION






    The annual
    transmission on "Alexanderson Day" with the Alexanderson
    alternator on VLF 17.2 kHz
    with the call SAQ will
    take place Sunday, July 3rd, 2016 at
    09:00 UTC (tuning up from after 08:30
    UTC) and will be repeated at 12:00 UTC
    (tuning up from after 11:30 UTC).







    Amateur Radio Station with the call SK6SAQ will be QRV on the following frequencies:



    - 7.035 kHz CW or




    -
    14.035 kHz CW or



    -
    21.035 kHz CW or



    -
    3.755 kHz SSB



    Two stations will be on the air most
    of the time.





    QSL-reports
    to SAQ and SK6SAQ are kindly received via:





    - E-mail
    to: info@alexander.n.se





    - or via:
    SM bureau





    - or direct
    by mail to: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner,



    Radiostationen



    Grimeton 72



    SE-432 98 ROLFSTORP



    S
    W E D E N





    Also read
    our website: www.alexander.n.se

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hier in Kiel war Grimeton wieder super zu empfangen.
    Bei der ersten Aussendung habe ich eine MiniWhip PA0NHC verwendet und bei der 2.ten meinen Langdraht.


    Dabei war der Empfang mit der MiniWhip besser und verständlicher.


    Für die MiniWhip haben wir eine Woche vorher einen Workshop im OV-Heim von M30 angeboten, bei dem dann 8 MiniWhip erfolgreich zusammengebaut wurden.


    Eigentlich wollten wir uns dann alle mit den Besitzern der neuen MiniWhips zum Empfang von Grimeton und Barbeque auf unserem Fielddaygelände treffen und die Miniwhips dann alle erfolgreich beim Empfang von Grimeton einsetzen, aber den Termin haben wir dann wegen zu feuchter Wiese und schlechter Wetterprognose vorher gecancelt.


    Dann bis zur nächsten Aussendung von Grimeton.



    Anbei noch ein paar Bilder vom Workshop und vom heutigen Grimetonempfang.


    73 55 de Walter, DL6HAK es Gerlinde/DO5GK.

  • Hallo,
    SAQ war gut zu empfangen. Auffällig war in der Abstimmphase mehrfaches Wegdriften der Frequenz nach oben.
    Ich hätte nicht vermutet, dass der Generator seine Drehzahl so schnell zu ändern vermag.
    Als Antenne diente eine AATIS-Aktivantenne.
    73
    Andreas

  • Ich hätte nicht vermutet, dass der Generator seine Drehzahl so schnell zu ändern vermag.


    Die Aussendung war mit 17,185 kHz nur wenige Herz daneben. Relativ betrachtet sind das Abweichungen im Promille Bereich. Auf jeden Fall ist es eine unglaubliche Konstrukteurs-Leistung, einen so riesigen mechanischen HF-Generator in der Drehzahl so genau zu halten, obwohl er bei der Morse-Tastung zwischen Leerlauf und 100 KW Vollast umgeschaltet wird.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hier am Chiemsee zwischen München und Salzburg war SAQ mit knapp S7 mit meiner Magnetantenne (1m Durchmesser Loop mit Eigenbauverstärker) zu hören. Allerdings nur mit einem steilflankigen 200Hz in der ZF wegen eines massiven Störers gleich daneben. Hörbeispiel anbei, nur sehr kurz wegen der Platzlimitierung hier im Forum.


    Grüße,
    Volker


    PS: Warum kann man hier kein mp3 file hochladen? Zum Hören also bitte das file in .mp3 umbenennen