VHF/UHF-Transceiver mit DRA818V und DRA808M und U

  • Hallo Zusammen,
    im letzten Funkamateur 2/15 hat auf der Seite 168 der Steffen DJ5AM die Module beschrieben. Hat denn schon mal jemand damit gearbeitet und sie ggf. um Hardware (Display,Tastatur...) erweitert? Würde sowas gern mal antesten, auch als 1 Kanal-Variante z.B. (OV-Telefon) 73 de Reinhard DL5ZA

  • Ja, das sieht interessant aus.
    Hier habe ich Experimente dazu gefunden:
    http://www.kh-gps.de/dra.htm


    Außerer dem Tiefpass am Ausgang braucht man ja praktisch gar nichts weiter. Ein RS232 Schaltkreis und dann kann man das DIng vom PC aus steuern. (Putty oder ein beliebiges anderes Terminal-Programm...


    mfg Alexander

  • Der Ortsverband Berlin-Spandau (D06) baut demnächst einen Bausatz mit der 2m-Version auf. Hier der Link dazu:


    SuSE - TRX


    Scheint interessant zu sein. Mein Arbeitskollege DL7TH wird da mit bauen und hat mir ein paar Sachen dazu erzählt. Daher weiß ich das dort das Ding zum Einsatz kommt.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Die Baugruppen sind ja eigentlich genau das, was man sich für Bastelprojekte wünscht.... preiswert, halbwegs gut zu handhaben und ganz wunderbar in Stufen ausbaubar.. zudem springt am Ende vielleicht sogar wieder Funkaktivität in lokalen Ortsrunden dabei raus. Bleibt nur zu hoffen, dass diese dann auch von lizenzierten Funkamateuren aus geht ;)


    Mir ist ganz spontan die Idee gekommen, mit so einem Modul einen kompletten TRX in einen Magnetfuß zu verlagern.... Idee dabei: TRX und Antenne als eine Einheit einfach aufs Autodach patschen, Stromversorgung aus einem Akku, Audio Signale dann per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung bzw ans Smartphone koppeln...


    Damit hätte man dann für Gelegenheitsbetrieb alle Lästigkeiten beseitigt.. keine nervigen Koaxkabel mehr, kein extra Funkgeraffel frei im Fahrzeug umherfallend... natürlich nur da zu gebrauchen, wo man mit kleiner Leistung klar kommt... aber unterm Strich allemal effektiver als ein Handfunkgerät auf dem Beifahrersitz oder in der Hemdtasche. (wobei .. heeee... es ist einfach nur Hobby... man muss nicht mal über den Sinn nachdenken :thumbup: ..allenfalls über die Kosten für den Spass.. und da sind diese Module einfach nur KLASSE)


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Moin,
    in der aktuellen CQDL 2-2015 ist auch ein Projekt mit den Bausteinen beschrieben.
    Da steuert man die mit einem Mikrocontroller an...
    Ich bin zwar kein großer FM-Freund, aber das Projekt hätte glaub ich Potenzial, den OV mal wieder zu aktivieren und ein gemeinsames Basteln anzuregen...
    Da sind ein paar mehr FM-Funker...und ich hab Spaß am basteln, mal gucken, was draus wird :D ...


    73


    Felix

  • Ich habe welche Anfang Januar bei ebay aus China gekauft.
    Liegen jetzt wahrscheinlich bei der Post, weil ich nicht da war (benachrichtigung). Montag weis ich mehr.
    Wenn man 2 stk bestellt hält sich das ja mit dem Zoll noch in Grenzen..

  • Vielleicht kann es jemand brauchen: Gesammelte Infos über DRA818 Modul und dem RDA1846 Chip


    Vertrieb - Beispiel:
    VHF-Transceiver-Modul DRA818V
    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3221
    UHF-Transceiver-Modul DRA818U
    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3245


    DRA818V VHF Band Voice Transceiver Module
    http://dorji.com/docs/data/DRA818V.pdf


    Configure DRA818V/U with USB
    http://www.dorji.com/docs/app/…818U_through_computer.pdf


    Bausteine zum Selbstbau einfacher FM-Transceiver
    für den VHF- und UHF-Bereich DJ7OO
    http://www.kh-gps.de/dra.htm


    Module 'transceiver' DRA818v ou u
    http://raqi.ca/braq/equip/DRA818V/DRA818.htm


    DRA818V — модуль VHF транÑивера
    http://www.ra3apw.ru/proekty/dra818v/


    RDA1846 Single Chip Transceiver Data Sheet
    http://blog.nutsfactory.net/wp…loads/2014/05/RDA1846.pdf
    http://www.w5txr.net/upload/RD…electronics%20RDA1846.pdf
    http://www.rdamicro.com/Products/Detail_122.aspx
    https://svn.spreadspace.org/mu…A1846_datasheet_v1.2e.pdf


    RDA1846 ein faszinierender Chip
    http://www.dl1mfk.de/Projekte/VHF/TX1/index.htm


    RDA1846 Programming Guide
    http://www.kc2ra.org/files/RDA1846_Programming_manual.pdf
    https://dallasmakerspace.org/w…46_Programming_manual.pdf


    Software
    https://svn.spreadspace.org/mu…e/rda1846dongle/rda1846.c
    https://svn.spreadspace.org/mu…e/rda1846dongle/rda1846.h


    Baofeng UV-5R Inside RDA1846
    http://www.pe1rqm.nl/?page_id=2337


    UV-5R Schematic
    http://www.uv3r.com/images/Schematic-Baofeng-UV5R.pdf
    http://elazary.com/images/medi…CHEMATIC-baofeng-uv5r.pdf


    Interfacing with the RDA1846
    http://elazary.com/index.php?o…5r&Itemid=17&limitstart=5


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Zusammen,
    den Zugriffen nach habe ich ja scheinbar eine Lawine los getreten ;)
    Heute kam der "Chip" von der Box73 und ich habe mich gleich dran gemacht.
    Zum einen spielte der TX nicht wie im FA beschrieben auf 150 sondern auf 300,...MHz.
    Aber schon mal mit ca. 1,6W. Da ich noch das Programmiergerät für RTL-Betriebsfunkstationen habe wollte ich die Frequenz natürlich ändern. Leider war dem so einfach nicht bei zu kommen.
    Immerhin kam jetzt die Frequenz bei 150,750 zu liegen.
    Aber ohne eigentliche Programmierung, es kam nur eine unleserliche Rückmeldung vom Chip und nicht das erwartete:
    +DMOSETGROUP:0
    Die Prüfung der Leistung ergab ca. 1,6W Out bei 1A Stromaufnahme bei 4,5V, RX keine(noch) Funktion.
    Morgen forschen wir weiter ;)
    PS: Beim FA-Artikel fehlt bei der zweiten 144.8000 der Punkt !
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Reinhard,
    Wie misst Du denn die Frequenzen? Ohne Ausgangsfilter scheint der Chip ja ordentlich Harmonische zu produzieren. Veilleicht hat sich beim ersten Versuch der Frequenzzaehler durch die starke Harmonische auf 300MHz irritieren lassen? Auch denke ich, dass mit Ausgangsfilter die abgegebene Leistung auf 1W zurueckgeht, der Rest steckt halt in den Harmonischen.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Hallo Reinhard,
    Wie misst Du denn die Frequenzen? Ohne Ausgangsfilter scheint der Chip ja ordentlich Harmonische zu produzieren. Veilleicht hat sich beim ersten Versuch der Frequenzzaehler durch die starke Harmonische auf 300MHz irritieren lassen? Auch denke ich, dass mit Ausgangsfilter die abgegebene Leistung auf 1W zurueckgeht, der Rest steckt halt in den Harmonischen.

    Hallo,
    nutze einen Stabilock 4039, wird schon so sein mit der Oberwelle.
    Tiefpassfilter bekommt er auch noch.
    Mehr Probleme macht mir die Programmierung.
    Habe ein Eigenbau-Interface (mit MAX233 und 40106)und komme nicht dran
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Mal ne doofe Frage :
    Hat jemand von Euch schon mal in erfahrung gebracht, was mit dem NF-Frequenzbereich von 0-300Hz ist ?!
    Folgendes : Der gleiche RDA Chip ist ja auch im UV-xR drin. Und der dortige Controller sagt dem RDA er solle bitte die 0-300Hz blockieren, damit man die CTCSS Töne nicht im Lautsprecher mithöhren muss.
    Nette Idee für Sprechfunk, aber für Datenfunk natürlich blöde.
    Gerade für FSK (nicht AFSK).


    Wenn ich das Datenblatt vom RDA richtig intepretiert habe, kann man das abschalten.
    Wie ist das mit dem Modul geregelt ?!
    Erste Quellen die ich überflogen haben, sagen nein.. dann müsste ich überlegen/probieren, den Controller durch was eigenes zu ersetzen ( sehr ungerne) .
    Hintergrund ist, das so ein SDR Chip eigentlich auch ganz gut brauchbar sein müsste, für kleinere Digitalfunkexperimente.

  • Ja genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. APRS, PR usw. Muss irgendwie gehen da die SuSE vom OV Berlin-Spandau (D06) ja auch digitale Daten übertragen kann. Allerdings benutzten die soweit ich gehört habe dazu den Subautio-Bereich. Ich mache mich mal schlau.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hi Namensvetter !


    Danke, ich bin gleich und morgen ein bisserl beschäftigt.. (hoffentlich kriege ich das hin noch zur Post zu gehen).
    ansonsten kämpfe ich noch mit den rfm24w Modul. Das muss was den RX angeht auch tolle werte haben, und auch ein 433mhz modul liefert natürlich auch auf 145mhz ein fsk, ook,oder GFSK signal (quarz modulieren für FM habe ich noch nicht getestet) aber
    mit den genauen einstellungen bin ich noch am kämpfen.
    d.H. ich bin jetzt so weit das ich nen träger rausgepustet kriege.
    Aber ich muss die Bits finden, die z.b. gfsk bandbreite.. etc.. für z.B. Dstar etc.. bereitstellen. Da hatte ich ein verständnissproblem.
    Hier z.B. wollte ich mal den direktmode ausprobieren, dann mal gucken ob ein Soundkarten dekodierprogramm damit zurechtkommt, fertige rechtecksignale (müsste ja wie FSK erscheinen) über nen abschwächer zu dekodieren.
    Kann sein das ich nen denkfehler habe.. aber vielleicht sind solche Module für das oder das Thematisierte ja nette billige flexible Teilchen für zukünftige bastelleien zwischendurch.. (DIY-Pager... etc.. )


    lg JAn

  • Hallo Zusammen,
    nun ist es geschafft! Uff! :thumbup:
    Das Programmiergerät darf nicht den Eingang/Ausgang des MAX233 negieren, also in meinem Fall den 40106 rauslassen.
    Die unter 300Hz Problematik sollte sich mit dem SETFILTER Command lösen lassen:


    4. SETFILTER Command
    Description: This command is used to turn on/off Pre/de-emphasis, Highpass, Lowpass filter
    Format: AT+ SETFILTER=PRE/DE-EMPH,Highpass,Lowpass
    Module response: + DMOSETFILTER: x
    ï¬ PRE/DE-EMPH=0ïƒ turn on; 1ïƒ turn off
    ï¬ Highpass=0ïƒ turn on; 1ïƒ turn off\
    ï¬ Lowpass=0ïƒ turn on; 1ïƒ turn off
    E.g AT+SETFILTER=0,0,0
    Response: + DMOSETFILTER:0
    From the field testing results, the RFIC on module should automatically filter the frequencies
    below 300Hz no mater Highpass filter is enabled or not so please pay attention to it if the
    applications need low frequency.


    wenn ich das richtig interpretiere...
    Nun gehts ans Gehäuse, denn der Drahtigel hier auf dem Tisch ist nicht so gut transportabel ;)
    Ein Filter gegen die Oberwellen kommt natürlich auch dran.
    73 de Reinhard DL5ZA