Tape von GFK entfernen - wie?

  • hallo,


    mir ist was bloedes passiert:
    ich habe heute schnell, schnell zum 10m-darc-contest meinen dx-wire gfk aufgebaut und wollte die segmente wie bei /p schon oft erfolgreich praktiziert, mit tape sichern.
    nach murphy habe ich dafuer aber das silbrige tape von aldi gegriffen und nun jede menge kleberreste am mast ;(
    wer weiss einen guten rat, wie ich das moeglichst gut, aber schonend fuer den mast wieder herunterbekomme?
    72/3 und dank im voraus fuer Eure hilfe,


    Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Fiberglas-Teleskopmasten VON DER LEY aus D-42579 Heiligenhaus sind sehr solide aufgebaut, haben (nachjustierbare) Schnellspannverschlüsse und sind vom feinsten.
    Da entfällt mir die Sauerei mit dem Tape - mal ganz zu schweigen davon, daß GFK-Ruten immer dann zusammensausen, wenn ich es nicht brauche - oder gar längst spleissen....


    72 de Raimund, DL1EGR/qrp

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Kontakt Chemie Solvent 50 ist ein guter Etikettenlöser Spray, der solche Kleberresten souverän und schonend entfernt.


    73, Peter - HB9PJT

  • Waschbenzin löst die Kleberreste ohne den Mast anzugehen. Azeton geht noch besser löst aber meistens den Mast an, -- also NICHT verwenden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • DANKE! :thumbup:

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Fiberglas-Teleskopmasten VON DER LEY aus D-42579 Heiligenhaus sind sehr solide aufgebaut, haben (nachjustierbare) Schnellspannverschlüsse und sind vom feinsten.
    Da entfällt mir die Sauerei mit dem Tape - mal ganz zu schweigen davon, daß GFK-Ruten immer dann zusammensausen, wenn ich es nicht brauche - oder gar längst spleissen....


    72 de Raimund, DL1EGR/qrp

    Hallo Raimund,


    hast Du mal einen Link für mich? So richtig kann ich da nichts finden ...


    73s
    Erhard, DK1WI

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Der hat keinen Internetauftritt
    Telefon: 02054-80456, Fax: 02054-80441
    Laupendahler Weg 19, D-42579 Heiligenhaus.
    ist superfreundlich, hat auf seinem Grundstück nur seine eigenen Schiebemasten stehen. Einige! auch auf dem Dach...


    72 de Raimund, DL1EGR
    ps - bekommen keine Vergünstigungen o.ä.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Prima Raimund - danke!

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Auch ich möchte meinen (bereits schon mal geäusserten "Senf") dazu geben:


    Nehmt bitte kein Klebeband wegen evtl. Klebereste.


    Mal am Strand auf Sylt probiert - nie mehr!


    Hätte um ein Haar den Mast dort entsorgen müssen.


    Denn jedes einzelne Sandkörnchen an einer Quetschstelle zum nächsten Mast-Segment blockiert bestens - aber wie dann wieder Zusammenschieben?


    Bessere Lösung (oftmals schon erfolgreich angewandt):


    Ein kleines Stück Schlauch (ca. 5 mm Durchmesser), Kabelbinder durchstecken und o b e r h a l b der Klemmstelle am Mast festzurren.


    Mit einer Stecknadel kann man den Klemm-Mechanismus des Kabelbinders sogar wieder lösen.


    Natürlich nicht, um einige Cents zu sparen, sondern um sich nicht im Outdoorbetrieb (nächste Wiederverwendung) wegen beim Abbau zerschnittener und jetzt evtl. fehlender Kabelbinder selbst in die Pfanne zu hauen.

    Dieter, DL8NAJ

  • Mit einer Stecknadel kann man den Klemm-Mechanismus des Kabelbinders sogar wieder lösen.

    Moin,
    es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt sowie im Internet gute passende breite und bequem wiederlösbare schwarze Kabelbinder. Einfach mal schauen. Oft befindet sich sowas in der Gartenabteilung.
    Während des Hochschiebens je zwei von denen oberhalb der Segmentkante der letzten drei Elemente (von unten gesehen) festgezurrt und alles ist gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi,



    Bei dem DX Wire mast würde ich es mit Wasser, seife und einem weichen Schwamm probieren. Eventuell eine Spülbürste. Das ist zwar einiges an Arbeit, aber dafür
    löst keine chemie hinterrücks was ab was du nicht willst.



    zum von der ley hab ich auf QTH.at was gefunden: http://www.qth.at/adl708/von%20der%20ley.htm


    Ich bin auch davon abgekommen Klebeband zu verwenden.


    Mein DX Wire portabel Mast hält auch so ausreichend lange (2-3 wochen) bis er zusammenfältt. Die heavy duty variante ist nicht ganz so gut dabei, aber die hatte ich zuletzt auch mit einem Koaxvertikaldipol aus 10 mm länge. das hält dann nur einen Abend bis es zusammenkracht. Ist alles eine Frage wieviel gewicht die elemente nach unten drückt, bei einem schweeren Mast ist das problematischer als bei einem leichten. ;)


    Peter (DX-Wire) hat übrigens so Profilgummis für Kabelbinder im Angebot. :)

  • Danke nochmal fr alle Tips. Ich bekomme morgen Isopropanol, das wird schon.
    Von meinen guten Erfahrungen beim dauerhaften Aufbau mit Fahrradschlauch & Kabelbindern habe ich ja im anderen thread schon berichtet.
    Die am noch klebrigen dx-wire nach Rothammel aufgebaute Drahtpyramide hat uebrigens prima funktioniert, aber das gehoert in ein anderes, eigenes Thema..
    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.