Störungen durch LED-Lampen (wer hat welche Erfahrung positiv/negativ gemacht)

  • LED 14 (Fassung) 230V, 50Hz, 4Watt, der Firma GLOBO, Art. 10782.....wer eine solche Lampe im Haushlt benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn er auf 80m, 60m und zum Teil noch auf 40m einen Noisepegel von S9 erhält, so geschehen bei mir. Und ich hab, als alter Großstadtgeplagter OM, dieses über 3 Monate nicht gemerkt (trotz mehrerer Gänge mit ICF-7600 durch die Wohnung) ,..na ja, jetzt bin ich erleichtert. Ich glaube, ich hab sie im Baumarkt oder bei Saturn gekauft. Falls Ihr Tipps habt, welche Lampen keine, welche Lampen Störungen hervorrufen, schreibt es hier; denn die Lampen sind ja nicht so billig, wie früher die Glülampen.

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern beim "Stöbern im Netz" u.a. diese Hinweise gefunden, hab geduldig zugehört, und hab mich dann entschlossen, hier ein "Neues" Thema zu eröffnen. Falls Du also eigene gute Erfahrungen mit bestimmten LED-Lampen gemacht hast, gib uns Tipps hierzu, aber die Videos des Clubs helfen nicht weiter, auch werden dort aus Kulanz zu den Firmen keine konkreten Tipps gemacht, diese benötigen wir aber.


    Also noch einmal, liebe QRP-Freunde, es geht mir um "konkrete" Vorschläge und Tipps, welche LED-Lampen von welcher Firma (E14 und E27) ich getrost kaufen kann.
    (Ich will nicht you-tube Filme schauen)
    z.B.: positiv/keine Störungen: LED E27 4Watt 230V, 50Hz, 360 LM, Firma GLOBO, Art. 10765
    73
    Winfried

  • Hallo Winfried und herzliche Grüße aus der Nachbarschaft,


    ich komme ja aus dem Gewerbe, das solche Lampen verkauft und installiert, und kann dir nur sagen: Versuch (oder messen) macht klug. Das Störverhalten ist zum Teil stark Fertigungschargen-abhängig. Man kann noch nicht einmal sagen, dass Markenprodukte besser abschneiden als Nonames!


    Eingige der untersuchten Lampen in den Videos habe ich besorgt. Daher kann ich dir zumindest für die untersuchten Lampen sagen, dass die von Megaman weniger auffälig waren als die von Philips. Aber wie gesagt: Das kann bei einer anderen Fertigungscharge ganz anders aussehen.


    Ich habe bei Schulungsveranstaltungen, zu denen die Hersteller und Großhändler in den vergangenen Jahren immer wieder eingeladen haben, sowohl die Vertrter der Industrie als auch die des Großhandels mit dem ja zum Teil massiven Störverhalten konfrontiert. Reaktion: Keine bis sehr zurückhaltende Äusserungen. Die Kaufleute hatten es da immer einfach: "Ich bin nur Kaufmann, zur Technik kann ich Ihnen nichts sagen!". Aber selbst Techniker haben überhaupt kein Verständinis dafür gezeigt, dass ihre Produkte gewisse Grenzwerte einhalten müssen, damit sie auf dem europäischen Markt überhaupt vertrieben werden dürfen. Energiewende, Stromeinsparung und Kosteneinsparung des Endkunden heiligen das scheinbar alle Mittel!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin,

    Energiewende, Stromeinsparung und Kosteneinsparung des Endkunden heiligen das scheinbar alle Mittel!

    Wohl eher die Kenntnis der mangelnden Kontrolle und der Profit, wenn man ein paar Bauteile für wenige Cent sparen kann, wenn es um Stückzahlen im Bereich von Millionen geht.


    73, Tom

  • In den Videos werden die vollständigen Typenbezeichnungen und Herstellernamen (soweit sie auf dem Produkt aufgedruckt sind, auch dazu gibt es Mindestanforderunge, die einige Hertseller nicht einhalten) genannt. Da kann also keine Rede sein von "auch werden dort aus Kulanz zu den Firmen keine konkreten Tipps gemacht". Die Lampen, die dort schlecht abschneiden werden ebenso benannt wie die, die gut abschneiden!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Zusammen,
    hallo Frank und Tom,
    kann mal jemand von Euch zumindest sagen, in welchen der 6 Videos diese Daten genannt werden,
    vielen Dank im Voraus,
    73
    Winfried

  • In den Videos zu den einzelnen Lampentypen (also E27 / GU10 / 12V)


    Die ersten (ich glaube drei) beschreiben nur die Grundproblematik und die Vorgehensweise und den Messaufbau. Bei den konkreten Tests der einzelnen Lampe werden dann immer vorab Hersteller und / oder Type und Leistung benannt.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,
    hallo Tom,
    vielen Dank für Eure Mühen, ja, ich weiß, Frank, Du bist vom Fach...war ja mal bei Dir in Schwelm (K2-Tuner-Platine)....

    Zitat

    Zitat von »DH8DAP«
    .."Versuch (oder messen) macht klug. Das Störverhalten ist zum Teil stark Fertigungschargen-abhängig. Man kann noch nicht einmal sagen, dass Markenprodukte besser abschneiden als Nonames!"..

    ..das denke ich nach den bisherigen Antworten auch...hab jetzt mal ..was von den empfohlenen bestellt ...und werde die Lampen ausprobieren..
    ..durch die Antworten bin ich jetzt ein wenig schlauer..
    73
    Winfried

    7 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo OMs,


    ein frohes, neues Jahr 2015 !


    Ich habe eine LED-Leuchte von einem bekannten schwedischen Möbelhaus ruhig bekommen indem ich die Zuleitung neun mal durch einen passenden Ferritring gewickelt habe.

    Vy 73, Roger

  • Hallo OMs
    Ich habe in meinem Haushalt rund 30 Stück, normal und auch gedimmt. 2 Stück dierekt über dem Tranceiver.
    Es sind Lampen Quer durch die Hersteller, vom Baumarkt und Reichelt und keine von denen stört.
    Eine störte mal, aber nur 10 min. dann verabschiedete sie sich mit einem lauten Knall.
    Reinhard