So wie es kommt oder bleibt oder unveränderlich ist..

  • Hallo werte OM,


    ich habe hier eine Weile mitgelesen und meine Eindrücke bestätigen sich täglich aufs Neue. Vieles in diesem Forum kann für Newcomer extrem abschreckend wirken. Es gibt so viele "Experten" unter den Funkamateuren, dass sich ein Neuling kaum wagen würde "ne dumme Frage oder gar nen dummen Schaltungsansatz ausprobieren" zu wollen..


    So kommt man dann zu mehr sogenannten "Steckdosenamateuren". Ich dachte aber bisher, dass in diesem Forum der Hauptaugenmerk auf der Hilfe zum Selbstbau eigener QRP Gerätschaften dienen sollte. Aber seis drum - ich will niemandem auf die Füße treten und tue es vermutlich doch.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los - es ist wie überall heutzutage- stechen, preschen, punkten; egal wie.


    Was brauchts Amateurfunk, wenn einjeder heut' lieber mit smartphones und mobile phones meint die Welt kommunikativ bereisen zu können....( aber man kann's ja- solange die Netze stehen!!).


    Was sind das eigentlich für Gedanken, die man beispielweise einem pubertierenden Jugendlichen rüberbringen könnte, sich im Club der allwissend anmutenden ollen Opas einzubringen? Oder gart man lieber im eigenen Sud der Erkenntniss?


    Ich weiss es nicht.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Moin,
    als Vielschreiber hier denke ich gerade über Deinen Beitrag nach. Einiges kann ich nachvollziehen, anderes wirft Fragen auf.

    Hallo werte OM,
    ich habe hier eine Weile mitgelesen und meine Eindrücke bestätigen sich täglich aufs Neue. Vieles in diesem Forum kann für Newcomer extrem abschreckend wirken. Es gibt so viele "Experten" unter den Funkamateuren, dass sich ein Neuling kaum wagen würde "ne dumme Frage oder gar nen dummen Schaltungsansatz ausprobieren" zu wollen..

    Woran knüpfst Du diese (subjektive) Aussage? Ich lese seit dem Bestehen der QRP-AG die Texte in Packet-Radio, dann der Mailingliste und schliesslich in diesem Forums mit. Dazu gibt es in Foren prima Hilfen. Natürlich lese ich auch die Auseinandersetzungen, keine Frage. Aber überwiegend geht es um Fachliches. Ich zumindest unterscheide bei "dumm" zwischen pampig, patzig, frech, plump, unhöflich, unbelehrbar, arrogant (also menschlich voll daneben) und fachlich unwissend. Bei letzterem Personenkreis antworte ich gerne, denn wir sind alle mal unwissend auf die Welt gekommen.


    Die Admins haben vor nicht allzulanger Zeit die Struktur des Forums verändert. Zum einen gibt es Bereiche, die für Jugendliche, Schüler und Neueinsteiger geschaffen worden sind, in dem passende Fragen gestellt werden können. Ferner gibt es Unterteilungen im Wissensstand und Handwerklichem. Wer eine Frage stellt, sollte ich schon überlegen, wo er sie stellt bzw. wo er etwas postet. Wenn ich was im Netz finde oder mal für einen Film 'werbe', überlege ich mir auch, wo ich die Meldung einstelle.


    Es ist hier im Forum schon so, dass es genug Bereiche gibt, Fragen zu stellen. Zum anderen wird jemand, der in sozial verträglicher Weise vernüfntig fragt, eine entsprechende Antwort erhalten. Ich versuche es zumindest so zu handhaben.


    dass sich ein Neuling kaum wagen würde

    Zur menschlichen Entwicklung gehört auch, sich etwas zu trauen. Zur Reifung gehört es auch, sich vorher zu überlegen, wie ich die Frage formuliere, ohne vielleicht jemanden gleich im Ansatz auf den Schlips zu treten. Eine gute Erziehung im "realen" Leben in Punkto Umgangsformen kommt auch in der virtuellen Welt gut an.


    Die Lebensweisheit "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" stimmt nach wie vor. Ja, sicher, es wird auch bei den Antworten "Polterer" geben. Das zu Erkennen und zu unterscheiden ist ebenfalls ein Reifeprozess, der ein Leben lang anhalten wird.


    Ich fasse mal zusammen: Der Ton macht die Musik. Ergänzend: Jeder hat mal 'nen schlechten Tag, ich nehme mich da nicht aus. ;)


    Ansonsten kann ich nicht viel weiter dazu schreiben, denn dazu müsste ich wissen, wieviele Jungendliche und Einsteiger etwas fragen wollen und es nicht tun. Das bekommen wir ja nicht mit. :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Andreas,


    ich lese und schreibe hier auch schon länger und muss eigentlich sagen, dass es hier sehr angenehm zugeht. Ich kenne ein anderes Forum, dort darf man nur "Mitreden", wenn der Mast 20m hoch ist und die Endstufe mindestens 2kw macht! Das ist hier absolut nicht so!


    Hier gebe ich meinem Vorschreiber recht, der Ton macht die Musik und manchmal muss man auch als Fragesteller auch seine Frage nochmal neu formulieren, dass auch der Leser es so versteht, wie es gemeint ist!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    also ich muss auch sagen, dass dieses Forum, dazu mal ein ganz fettes Lob und Danke :thumbup: an die Betreiber, eine gemütliche Kuschelecke ist. Im Vergleich dazu geht es in anderen Foren, im Usenet und bei Facebook in den Amateurfunk-Gruppen ganz anders daher. Ich habe hier noch nie persönliche Angriffe erfahren müssen, wie es woanders an der Tagesordnung ist. Es geht eigentlich immer sachlich ums Thema, durchaus mal mit heftigem Tonfall, aber es wird eben nie persönlich.


    73, Tom

  • Ich empfinde dieses Forum als äusserst angenehm und entspannt. Dem Dank an die Betreiber schliesse ich mich gerne an. Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier quasi eine Oase der Ruhe und des angenehmen Miteinanders. Wenn man sieht was z.B. bei Amateurfunk-forum.de abgeht, wenn die Viel- und Immerschreiber, Selbstbelichter, Möchtegerne, selbsternannten Experten und die ewig Unbelehrbaren loslegen wird der Vergleich mehr als deutlich. Es mag ein Zeichen unserer Zeit sein zu allem und zu jedem seine Meinung abzugeben, aber es nervt einfach nur noch wenn zum x-ten Mal eine Diskussion zum 1:9 Balun angefangen wird und alle Experten sich wieder mal zu Wort melden, oder eine simple Frage nach einem SWR zu einem Glaubenskrieg entartet. Manch ein Zeitgenosse ist schlicht und einfach zu faul oder zu einfach strukturiert mal eine Suchmaschine zu benutzen und stellt die einfältigsten Fragen sattdessen ins Forum.
    Von all diesen Vorgängen ist das DL-QRP-Forum bisher ziemlich verschont geblieben und bleibt es auch hoffentlich weiterhin. Ansprechendes Niveau hat uns Funkamateuren noch nie geschadet, geistiger Tiefflug jedoch schon.



    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Nun ..... als nicht viel wissender Funkamateuer ( ich ! ) muss ich mich doch nur Trauen, hier eine Frage ein zu stellen !
    Habe hier und in anderen Foren schon des öftern Fragen eingestellt, wo ich Derbe angegangen wurde.
    Gegenmittel : Ignorieren und weiter fragen, bis Problem erörtert ist.
    Aber die meisten Antworten in Technik Foren sind zu über 80 % als Hilfreich und Positiv an zu sehen ....... eine Meinung von


    Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I