Deutschland schaltet sich ab ?

  • Hallo an alle.
    Am 31.12.2014 um 23.55 wurden die Langwellensender von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur abgeschaltet. Ich habe mal die letzten 70 Sekunden der LW 177kHz aufgezeichnet und das ist hier als mp3-File zu finden. Die Einblendung zur Abschaltung kam schon eine Weile vorher vor jeder vollen Stunde.
    Kein weiterer Kommentar meinerseits.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Traurig.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Anfangs dachte ich auch, wie traurig. Einige Tage später jedoch ist mir aber auch klar, dass man nicht alles und jedes am Leben erhalten kann, wenn es zudem sündhaft viel Geld kostet zum Unterhalt und nur bedingt noch von Nutzen ist.


    Wen so zu sagen für Notfälle noch ein Langwellensender oder Mittelwellensender erhalten bleibt, dann reicht das völlig aus. Denn es kann mir heute keiner weiß machen, dass es so viele Langwellenhörer noch gibt, dass es sich definitiv lohnt, die Dinger zu erhalten. Altes muss eben manchmal dem neuen weichen...


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    man braucht gar nicht weit weg gehen, um von deutschen Nachrichten abgeschnitten zu sein. Wenn ich vor der Küste Kroatiens auf der Segelyacht sitze, kann ich bereits keine deutschen Sender mehr empfangen. Ich halte diese Politik für äußerst kurzsichtig. Man kann sich auch dumm sparen.


    73, Uli, DK4SX

  • Uli, wie oft und wie lange bist du dort? Einen Urlaub lange? Überlebt man das nicht ohne Nachrichten?


    Ausserdem gibt es mittlerweile in den meisten südlichen Ländern deutsche Radiostationen auf UKW, die auch deutsche Nachrichten verlesen. Und wer wirklich so wehemet unbedingt auf Langwelle oder Mittelwelle hören will, der kann wahrscheinlich auch nachts nimmer schlafen, wenn das Smartie nicht geht... :D


    Scherz beiseite, es gibt durchaus noch einiges an weiteren Möglichkeiten, auch im Ausland Nachrichten aus DL zu bekommen. Selbst in Montevideo gibt's am Bahnhof eine deutsche Zeitung.


    Die Dummen werden dumm bleiben, die Schlauen werden Wege finden! ;)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Uli, der Stefan hat schon recht!


    Sobald eine Sache kleinen Profit mehr bringt muss sie weg.
    Hier geht es schließlich um stetige Kapitalvermehrung und nicht um Kulturgüter, Schönheit oder Gewohnheiten.


    Es geht um Kapital und nicht etwa um Menschen!
    ...sonst hätten wir Humanismus - hahaha.


    Du kannst doch schließlich Deutschlandradio auf dem Segelboot jederzeit über Kabel hören, ....oder über UKW oder über Internet...wie im mp3-File zu hören ist.
    Du kannst mitten auf dem Atlantik auch mal ne deutsche Zeitung kaufen...oder nicht?
    Der Stefan, ja der Stefan, der würde schon einen Weg finden!


    Nein, ich kann nicht mehr.....
    Uli ich bin ganz Deiner Meinung!!!


    Nachdenkliche Grüße
    Steffen


    Steuervermeidung und Wählerstimmen sind hierzulande LEIDER die einzigen heiligen Kühe!

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Was jetzt Steffen, hab ich recht oder Uli? ;)


    Haltet nur an dem alten Gelumpe fest.... lohnt sich voll für eine Handvoll Leute...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nun doch noch eine Wortmeldung von mir.
    Bitte, bitte jetzt keine Glaubenskriege, davon hatten wir schon zu viele.
    Es geht nicht unbedingt nur um die Handvoll Leute, die vor dieser oder jener Küste auf dem Wasser treiben. Es geht auch ein wenig darum, wie sich eine ganze Nation nach außen hin darstellt. Die Deutsche Welle hat wohl auch damit zu kämpfen, ein deutschsprachiges Programm weiter zu betreiben.
    Ich habe die Langwelle oftmals benutzt, um meinen Lieblingssender auch im Auto zu empfangen, wenn mal wieder UKW wegen Bergen und Wald nicht zu empfangen war (DAB+: was bitte ist das?). Und es sind nicht nur die Nachrichten, die ein Rundfunkprogramm ausmachen. Ich brauche auch nicht unbedingt HiFi-Stereo um gut unterhalten zu werden.
    Es lohnt sich auch nicht mehr, mit dem Nachwuchs Detektorempfänger oder MW/LW-Audionschaltungen zu bauen, es ist ja kaum noch was zu empfangen.
    Wie lange kann man mit einer Akkuladung beim Smartphone Internet-Radio hören und wie lange halten die Batterien in einem kleinen Kofferradio?
    Von wegen für Notfälle stehen die Sender noch: soweit ich weiß verfällt eine Frequenz, wenn sie eine Weile nicht genutzt wird.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von DB1BKA ()

  • Muß ich in der Karibik (oder in Kroatien) dringend Deutsche Sender hören? Die gehen mir mit ihrem politsch gesteuerten und äußerst verdünnten Restinformationsgehalt schon lang auf den Keks.


    Die Zeiten, wo ich mit dem Seewetter über KW in der Ägäis gepunktet hab, sind 15 Jahre her.


    Wenn man in einer anderen Sphäre urlaubt, sind lokale Sender mit Fremdsprache eine schöne Übung.


    Alle Brasilien - Besuche haben wir ganz ohne Indernetz, Kurzwelle, Radio genossen. Wenn Ihr in der Hängematte seid, ist elektrisches Zeugs unnötig. Ich habe zwar E.T.Red in Buchform dabei gehabt, aber kein Taschenrechner und kein Smartphone. Im lokalen Markt einen Block mit Spiralbindung gekauft, Berechnungen gehen auch mit dem Stift und dem Kopf.


    Wie die Zeit vergeht....... 73 de Jochen

  • Moin,


    modern ist gut und schön, keine Frage. Solange alles funktioniert. Digital lässt sich auch sehr schön zensieren, abschalten und mehr. Die Vergangenheit (Olympia) hat es bewiesen. Mir sind im Ausland aus DL empfangbare Sender (direkt oder via MW-KW-Relaisstationen) lieber als irgendwas anderes. Egal wo: JEDE Meldung ist immer subejektiv zu betrachten. Die Aussendarstellung wurde ja schon erwähnt.

    Was Störfestigkeit anbelangt, so kann man Analogsender per HF jammen, das war es dann auch. Bei mehr Auswahl schaltet man einfach um. "Digitalkram" ist nicht immer die robusteste Übertragungsform...


    Mir schwebt bei der Betrachtung eher der ernste Krisenfall vor. Wenn es soweit sein sollte, dann werden die restlichen Menschen froh sein, dass es noch irgendwo Leute gibt, die "schussfeste" Röhrensender und -empfänger haben. Dann ist der ganze "moderne Kram" wertlos. Kommuniktion ist dann nicht nur zur Menschenlebenrettung wichtiger denn je! Einen analogen RX kann man schon mit Draht, Pappe, Alufolie und einer Rasierklinge bauen. (Stichwort Foxhole Radio)


    Computer und alles was dazugehört (samt der Fabriken dieser Teile etx.) werden bspw. einen EMP oder andere mehr lokale Manipulationen nicht wirklich überleben. Wer NUR auf Digital setzt, ist im mittleren bis schweren Krisenfall verloren. Wer die Medien ein wenig aufmerksam verfolgt und Betroffenen spricht, wird merken, dass der heutige digitale BOS-Funk bei Weitem nicht das Sicherste ist. Weitsichtig ist diese Art "zu Tode" sparen in dieser Hinsicht auf keinen Fall. Wer sich mit Katastrophenschutz auseinandersetzt, wird merken, dass es zum einen jetzt bereits tausende von Angriffen auf lebenswichtige Strukturen (nicht nur in unserer) Gesellschaft gibt. Es gibt regelmässig im kleinen Bereich möglichst geheim gehaltene mehrtägige Übungen, bei dem die Abwehr beim Cyberwar geübt wird. Dass der Cyberwar bereits Realität geworden ist, düfte dem halbwegs informierten Menschen nicht entgangen sein.


    Vorletztes Jahr wurde in den AFU-Medien folgendes Buch beworben: http://www.blackout-das-buch.de/ Ich kann dieses sehr an der Realität angelehnte Buch allen Zweiflern nur wärmstens empfehlen. Es ist kein reisserisches Buch, sondern ein an heutige Fakten und Möglichkeiten angelehntes Szenario, das real im Kleinen schon probiert worden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    lebenswichtige Strukturen (nicht nur in unserer) Gesellschaft gibt. Es gibt regelmässig im kleinen Bereich möglichst geheim gehaltene mehrtägige Übungen, bei dem die Abwehr beim Cyberwar geübt wird. Dass der Cyberwar bereits Realität geworden ist, düfte dem halbwegs informierten Menschen nicht entgangen sein.

    Auch wenn ich alles andere entfernt habe, ich stimme Dir voll umfänglich zu!


    Wir stellen alles um auf digitale Netze, von der Telefonie bis zum BOS. Telefonieren über IP, tolle Sache für die Anbieter, erhöht den Profit. Schon mal probiert, über VoIP einen Notruf abzusetzen? Wenn man in Hamburg wohnt und seine IP-Telefonnummer mit nach München in die Zweitwohnung nimmt, landet man in der Leitstelle in HH, wenn die Wohnung in München brennt. Ganz tolle Technik! Notrufe über Internet funktionieren nur über ein Gateway ins Festnetz. Notrufe mit Handies ohne SImKarte wurden 2009 abgeschafft.


    Und alles läuft digital, egal ob Telefonie, Notrufe oder Rundfunk. Rundfunk entweder über Internet als Stream oder über Internet zu den lokalen Sendestationen.


    Die größte Gefahr geht gar nicht mal von einem EMP aus sondern von Angriffen auf die digitale Infrastruktur. Aktuelles Beispiel wäre da Sony. Oder auch dieser Beitrag:


    http://www.heise.de/newsticker…iewerk-hackt-2507259.html


    Stuxnet war zwar im Ausland, aber die Anfälligkeit von Industrieanlagen ist bekannt. Ebenso die Anfälligkeit des Energieversorgungsnetzes in Europa: http://de.wikipedia.org/wiki/S…n_Europa_im_November_2006


    Die Funkzellen für UMTS/GSM/LTE haben so gut wie keine Notstromversorgung. VoIP Telefone funktionieren ohne Strom nicht und werden nicht mehr vom Amt versorgt. Ziemlich alles an IP Datenverkehr in Deutschland läuft über einen einzigen Knoten. Ist Frankfurt weg, ist das Netz nahezu tot.


    Wie viele große Rundfunksender für LW, MW und KW gibt es noch in Deutschland? Wertachtal ist Ende letzten Jahres gesprengt worden. Bleibt also nur noch Nauen, oder?


    Es geht hier wirklich nicht nur um Nostalgie, es geht auch darum noch funktionierende Informationssysteme zu erhalten, die bei einem Ausfall der digitalen Infrastruktur für Notfall-Meldungen genutzt werden können.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    das ist richtig, was du da sagst, wobei ich denke, dass der rundfunkbezogene Punkt auch von den vorhandenen, analogen UKW-Sendern übernommen werden kann/könnte.


    Bei den Sachen mit dem Telefon graben wir uns in der Tat ein eigenes Grab, was die Zuverlässigkeit betrifft. Hier möchte ich wirklich nicht wissen, was los ist, wenn hier eine Cyberattacke ausgeübt wird. Und sie wird kommen. Irgendwann...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    das ist richtig, was du da sagst, wobei ich denke, dass der rundfunkbezogene Punkt auch von den vorhandenen, analogen UKW-Sendern übernommen werden kann/könnte.

    Dazu muss man wissen, dass der analoge UKW Rundfunk eigentlich schon 2012 eingestellt werden sollte. Nachdem eine Weile 2015 im Gespräch war, ist man jetzt bei 2025 angekommen. DAB war schon tot, bevor überhaupt etwas in Gange kam, DAB+ deckt wohl gerade mal 70% der Fläche ab. Man muss auch mal überlegen, wie das Programm aus dem Studio zum UKW-Sender gelangt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit digital übertragen, über die Infrastruktur des Internets oder per Satellit.


    Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, wie viele UKW Sender noch ein Programm ausstrahlen können, wenn größere Netzstörungen auftreten.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ja, davon hatte ich auch gehört und damals mit aufgeschrien. Aber es kam ja zum Glück dann doch anders.


    Wenn wirklich das Netz zusammenbricht, dann wird jeder Sender wieder ein eigenständiges Programm aussenden oder über die Funkbrücken der Funkamateure die Informationen verteilt... :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,
    Man muss auch mal überlegen, wie das Programm aus dem Studio zum UKW-Sender gelangt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit digital übertragen, über die Infrastruktur des Internets oder per Satellit.

    Moin,
    genau. Wenige kennen noch den Begriff und die Funktion des Ballempfanges. "Damals" war das noch Bestandteil einer Meisterprüfungsfrage. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Na .... dann wohnt mal im Ausland, die Internetverbindung wünschenswert ....... da bist du für jeden Radiosender in deiner Heimatsprache glücklich !
    Leider sind so gut wie alle Deutschen Sender aus dem LW - MW - KW Sektor verschwunden.
    Heut zu Tage musst du anscheinend Arabisch sprechen können oder Muslim sein .... das ist mein Eindruck wenn ich über die Bänder drehe.
    Mal einen Sender mit Informationen und Musik zur Unterhaltung bei Hausarbeit usw. ...... fehl am Platz !
    Wenn sich das alles Fortschritt nennt .... dann Gute Nacht liebe Welt !


    Nur eine Meinung von


    Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo zusammen,
    am Montag, den 13.01.2015 schaltet der NDR seinen Mittelwellensender NDR Info ab. Man spart so einen mittleren 6-stelligen Betrag im Jahr. Den Sender kann man weiterhin über das Internet, Astra und DAB+ empfangen.

    Vy 72/73 de Gerhard