KX3 und "Idle" am Ende der Aussendung

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich erstmalig mit meinem KX3 PSK und RTTY mit der Taste gemacht. Klasse - was für eine Innovation! Klappt tadellos :D


    Eine Frage: der KX3 sendet jeweils am Ende ein "Idle" von 4 Sek. Dauer. Lt. Handbuch lässt sich das mit ..-- (IM) per Morsetaste stoppen. Was könnte ich falsch machen - bei mir klappt das zunächst nicht :whistling:


    Danke für Hinweise!


    73s
    Erhard, DK1WI



    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hallo Erhard,
    Meistens wird das 'im' versehentlich als zwei Buchstaben gegeben. Am besten mal den CW-Dekoder für die eigene Aussendung einschalten und auf dem Display schauen, was der KX3 denn da liest.
    Dann kann man seine Gebeweise darauf einrichten.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für die Rückmeldung!


    Hätte ich auch schreiben können: "IM" hatte ich - auch mit dem Dekoder geprüft - zusammenhängend gegeben. Wie muss ich mir das im funktionierenden Fall vorstellen? Endet sodann die Aussendung unmittelbar nach "IM" oder ist da auch noch ein Verzug?


    73s
    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hallo Erhard,


    Wie muss ich mir das im funktionierenden Fall vorstellen? Endet sodann die Aussendung unmittelbar nach "IM" oder ist da auch noch ein Verzug?


    Ich habe das bisher nur im Speicher hinterlegt. Da kommt immer noch ein, aber deutlich kürzeres, Idle.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Ahja .... aber es geht auch bei Dir außerhalb des Speichers bei manueller Eingabe? Aus dem Speicher heraus habe ich das nämlich noch nicht probiert ...

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hmm,
    Da triffst du meinen wunden Punkt ....
    Meine Gebeweise ist mit der Taste noch recht 'suboptimal'. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • o.k. - ;) - vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.


    73s
    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • hmmm .... also IM zusammenhängend am Ende des Durchgangs (manuelle Eingabe). Danach schaltet das Idle ab und er geht auf RX? ;(

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • ganz genau so.
    Du kannst aber auch kurz auf die XMIT-Taste drücken, um den gleichen Effekt zu erhalten ( zurück zum RX)

  • Tja .. also aus dem Speicher heraus klappt das mit dem beschriebenen Sonderzeichen | Als IM - zusammenhängend - gegeben erfahre ich hier keine Reaktion ...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :)


    73s
    Erhard

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • So - ich habs: zusammenhängend geben war ja schon klar. Aber es muss so schnell zusammenhängend sein, dass der KX3 das nicht mehr mitschreibt sprich nicht IM im Display serviert. Dann gehts :D

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...