SURPLUS FT-241 / FT-243 Quarze

  • Hallo Funkfreunde,
    habe den (schonmal an anderer Stelle erwaehnten) Retro-Bausatz des AC-1 TX erstanden und suche nun dafuer
    FT-241er oder FT-243er Quarze.
    Entweder fuer 80 oder 40m, aber auch gerne zum Umbauen solche die in keines der Afu-Baender fallen.
    Vielleicht hat ja jemand noch welche in der Bastelkiste und wird sie definitv nicht selber nutzen wollen.
    Dann bitte Info via PM oder an meine DARC - email-adresse.


    Danke und

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,


    da wird die fast nur ebay übrigbleiben. Ich habe mir auch den AC1-Nachbau aufgebaut und mir danach bei ebay einen FT-243 Quarzsatz besorgt. Danach habe ich die originalen Quarzplättchen ausgebaut und neue Quarze eingelötet. Dabei musste ich feststellen, dass nicht jeder Quarz geeignet ist, da die Quarze in der Schaltung ziemlich stark belastet werden. Es gibt Quarze, die arbeiten klaglos und dann gibt es welches, die laufen in der Frequenz weg. Vermutlich erwärmen sie sich stark und werden dann sicher auch nicht lange leben.


    [Blockierte Grafik: http://files.qrz.com/t/dl3hrt/AC_1_clone.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://files.qrz.com/t/dl3hrt/AC_1_bottom.jpg]



    73


    Karsten - DL3HRT

  • Ich habe mir auch den AC1-Nachbau aufgebaut

    Moin,
    ich habe mal per diverser Suchbegriff dazu im WWW geschaut. Es gibt viel zu lesen, aber eine passende Quelle für einen Bausatz habe ich (noch) nicht gefunden. Wo habt Ihr den erstanden? Karsten, die Fotos machen Lust auf mehr. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten."

  • Hallo Michael,


    schau mal hier: AC1-Replika


    Auf 80 und 40m kommen 5-6W heraus. 20m ist eher kritisch. Dort habe ich den Chirp noch nicht unter Kontrolle bekommen. Dem Bausatz liegen russische Röhre bei, die einwandfrei funktionieren.


    Dekorativer sieht natürlich eine 6V6 in großer Bauform aus (siehe Foto im Anhang).


    73


    Karsten

  • schau mal hier: AC1-Replika

    Danke für die Info. Rückmeldung: Es wurden alle Bausätze verkauft.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten."

  • Das sieht aber eher nach einer 6L6 aus!

    73 de Winfried, DCØVD