Pico Paddle an KX3 vibriert mit NF

  • Hallo zusammen,


    hurra - mein KX3 ist heute angekommen! :thumbup:


    Jetzt sitze ich schon einige Zeit vor diesem tollen Teil und beschäftige mich mit den umfangreichen Ausführungen im Manual. Erste QSOs bereits im Log - ich bin begeistert!


    Als Taste habe ich das Pico-Paddle von Palm Radio nebst Kit im Einsatz. Und jetzt meine Frage: kennt noch jemand den Umstand, dass das Pico (Gehäuse und Innenleben) mit der NF vibriert? Und zwar ordentlich. Ab Vol. 4-5 gehts bereits los. Wenn ich das Gehäuse nicht festpacke und damit fixiere vibriert das Teil vor sich hin. Mit dem Einsatz eines Kopfhörers ist es dann vorbei. Damit schwingt es offensichtlich mit der NF mit. Der kleine Lautsprecher liegt ja unmittelbar daneben.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich 8o


    73s


    Erhard, DK1WI

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hallo Erhard


    Die von Elecraft vorgeschlagene Paddle Position war für mich nie eine Option: Montage und Demontage zu aufwendig, zu viel Platzbedarf wenn der ganze Shacktisch wie bei mir aus einem A4 Klemmbrett besteht, positioniert auf den Oberschenkeln des OM. Mein Pico Paddle ist mit der Pico Plate an der Seitenwand rechts befestigt. Die Magnetkraft ist nicht überwältigend. Mitten im Pileup rutscht das Paddle schon mal etwas weg, wenn der Operator mit zuviel Kraft ans Werk geht. Doch ein Pico Paddle will auch mit "Pico Force" bedient sein...


    Bei der von mir gewählten Position des Paddles sind Vibrationen vom Lautsprecher her natürlich kein Thema.


    73, Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe heute mit Hannes telefoniert. Vergleichbares ist bisher unbekannt und wir werden die Taste gegen eine andere tauschen. Die Vibrationen kommen vom Gehäuse bzw. aus dem Innern. Vorher hatte ich das Pico an meinen Rechner "geheftet" der gleich daneben steht und damit den FT 5000 bedient. Tadelloser Halt mit den Magneten.


    Wie auch immer - meine Profi 2 sowie die Profi M müsste am Wochenende vom Stefan Bergsiek retour kommen. Dann bin ich wieder etwas komfortabler ausgestattet. Übrigens ein sehr netter Kontakt mit Palm Radio - das muss man sagen.
    Bis 34 WPM komme ich mit der Pico klar - danach wirds für mich mit den kleinen Abmessungen eng :rolleyes:


    73s
    Erhard, DK1WI

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...

  • Hallo zusammen,


    sooo - die Sache hat sich geklärt. Es waren meine "dicken Finger" die die Federkraft der Hebel viel zu schwach eingestellt hatten. Damit musste es dann letztendlich vibrieren. Nun bin ich ja ein Freund geringer Federkräfte, aber das war dann zuviel des Guten ;(


    Besten Dank and das Team von Palm Radio für die sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe in Form einer Ersatztaste. Top! Jetzt klappts auch wieder mit der Telegrafie ohne Vibrationen :whistling:


    73s
    Erhard, DK1WI

    ... remember, CW is the most important thing in Amateur Radio - so let your fingers talk ...