Ringkern für Balun Wickeln

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einen Ringkern für einen S-Match-Koppler nach PA0FRI wickeln.Frage: geht das mit LITZE auch oder soll man isolierten VOLLDRATH nemen? Eure Meinungen würden mich interessieren!
    73! Peter DL1MES

  • Hallo Peter,


    Du fragst im topic nach Kern, im Text nach Draht. So falsch ist das gar nicht. Von Deinem Kern hängt ab, was Du letztendlich im Wickelraum unterbringen kannst. Elektrisch ist der Unterschied zwischen Litze und Volldraht bei pulsierendem Gleichstrom wurst....


    Welchen Kern möchstest Du einsetzen?



    73 de Jochen.

  • Hallo Jochen,
    das ist ein roter T225-2 von Andy Fleischer,da hab ich 2 davon, ich könnte sie auch übereinander legen u. dann bewickeln u. isölieren (mit einer dünnen Teflonfolie vom Flaschner).Teflondraht hab ich momentan nicht so viel bzw.zu dünn. drum dachte ich entweder an Elektrikerdrahtkabel wie in der Wand verlgt, oder eben Litze,da habe ich genügend dafon.
    Danke für eure Antworten! 73! Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe vor einiger Zeit auch ein S-Match gebaut. Erste Experimente habe ich mit "Elektrikerdraht" 1,5qmm mit PVC-Isolierung gemacht. Ging auch...
    Der "endgültige" Aufbau (sollte auch für QRO reichen) erfolgte dann mit Teflon-Litze AWG14 von Amidon auf einem T300-A2.


    Bilder von meinem Aufbau gibts hier.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Thomas,
    ein sehr schöner Aufbau!Ich habe auch ein Variometer, allerdings leider etwas grösser in den Abmessungen 15-58uH u.einen Drehko 8-320 pF mit 4mm Plattenabstand, die ich nehmen möchte.DieSeite von DK4JZ kenne ich natürlich auch!Muss mir doch wohl Teflondraht besorgen, momentan habe ich noch 100W,aber eine Pa.im bau mit 2* GI7b auch wie bei PA0FRI beschrieben, da wäre es dann doch sicherer,dass der Tuner es aushält!

  • Hallo Peter,


    bei der Minimalinduktivität des Variometers soltest Du aufpassen. Bei mir sind selbst die 8uH noch zu viel für Bänder > 15m. Deswegen der Umschalter (der leider immer noch nicht funktioniert).
    Ausschlaggebend für meine Entscheidung bezüglich des Wickelmaterials war, ausreicheder Querschnitt für die hohen Ströme sowie hohe Temperaturbeständigkeit.
    Aber vielleicht ist das wirklich überdimensioniert... ;)

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • OK Thomas, ich möchte eigentlich 160-40mtr anpassen, für die oberen Bänder habe ich einen Beam.Die G5RV die ich momentan hängen hab geht nicht wirklich gut, darum möchte ich das ganze ändern!
    73! Peter

  • Hallo Peter,


    für 160 bis 40 m ist /sind dein(e) 225-2 eher ungeeignet. Hochpermeable Ferritringkerne wären die bessere Wahl. Du kannst ja mal bei dx-wire schauen, da ist auch 4C6 zu haben. In Folge reduzieren sich die Windungszahlen und Du kannst vernünftige Drähte aufwickeln.


    Daß beim S-Match nicht alle Bänder optimal abzudecken sind, sollte man realisieren, bevor losgebaut wird.


    Für meine Reiseversion grenze ich 160m und auch 80m mal aus, denn mit 5W ist man da eh nix....


    73 de Jochen!