Vorläufige Baumappe zum Dipper

  • Version 0.7 der Baumappe zu DipIt ist jetzt auf der Homepage bereit zum download. Es fehlt nur noch der Zähler und der Einbau in das Gehäuse. Ich habe mich dazu entschlossen die unfertige Vorversion hochzuladen in der Hoffnung, die ganz neugierigen etwas zufrieden zu stellen. Hintergrund: So viel Telefon zu einem neuen Projekt hatten wir noch nie :D


    Auch vorbestellen kann man seit heute nachmittag. Irgendwie scheint sich das aber auch ohne Forum herumzusprechen - die ersten Bestellungen sind schon da.


    Unsere Freunde im Ausland müssen leider noch etwas länger warten, da es mit der Übersetzung wohl noch etwas dauern wird. Ich pendel jetzt nicht nur zwischen Schreibtisch und Sofa, es ist jetzt auch auch regelmäßiger Besuch in der Poliklinik Abteilung Gymnastik angesagt und wenn die mich in der Mache hatten, dann fallen die nächsten paar Stunden flach. didah didida didah.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    was gibt es denn an Lektüre zur Nutzung und zu den Möglichkeiten eines Dippers? Kannst du da was empfehlen?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo Peter,


    was gibt es denn an Lektüre zur Nutzung und zu den Möglichkeiten eines Dippers? Kannst du da was empfehlen?


    Detlef,


    Zum Dipperbausatz packen wir unsere CD. Darauf habe ich jede Menge Material gepackt was ich selbst gesammelt habe und was einige hilfreiche OM mir in den letzten Monaten zugearbeitet haben. Die Quelllen sind reichen von uralt bis ganz neu, es ibt wohl kaum einen Einsatz des Dippers, der nicht praktisch erläutert wird.


    Die Arbeit an dieser Kompilation hat mehr Zeit gekostet als die Baumappe, aber es hat sich gelohnt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Detlef,
    im Rothammel sind Beispiele beschrieben, auch im Amateurfunk Buch von Diefenbach (196X). Dieser Dipper unterscheidet sich von anderen dadurch, das durch wobbeln eine höhere Empfindlichkeit und Anzeigegenauigkeit (eingebauter Zähler) als bei anderen Dippern erreicht wird. Ich habe heute einen bestellt und werde meinen Vectronics Antennenanalyser auch mit der Wobbelung bestücken, da er Bestandteil meines Portabelkoffers ist.
    Auf jedem Fall ist die Ermittlung der Resonanz einer Antenne oder eines Schwingkreises als Meßmittel beim Selbstbau unabdingbar, da man sich sonst bei der Fehlersuche das Leben selbst schwer macht, warum der "Schiet" nicht geht. Wenn z.B. in einer ZF 2 Kreise, einer ober- und ein anderer unterhalb der ZF liegen, kann man das auf diese Art leicht ermitteln oder sogar ein Signal induktiv in ein Filter einspeisen. Als Absorbtionsfrequenzmesser kann man es benutzen, um Oszillatoren zu messen, als einfacher Zähler usw kann man viele Daten ermitteln. Da ich dann alles dreifach oder vierfach habe, kommt es halt drauf an, ob ich meinen Zähler warmlaufen lassen muß, den Vectronics oder den Dipper benutze.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Peter,
    Hallo Gerhard,



    Klasse das auf der CD entsprechende Lektüre dabei ist. Da bekommt man dann ja doppelten nutzen zum gleichen Preis.PÜeter, dafür das du dir diese Mühe gemacht hast vielen Dank!


    Die Grundaufgabe eines Dippers, die Resonanzfrequenz festzustellen, ist mir wohl bekannt. Das war es dann aber auch bei mir. Also muß ich mich damit einmal intensiv auseinandersetzen. Ohne entsprechende Lektüre geht das wohl nicht so gut.


    Desweiteren konnte ich nachlesen das die Ankopplung an das Objekt der Begierde wohl immer ein kritischer Punkt war und damit die Aussagekraft der Messung stieg oder fiel. Dies soll ja bei diesem Dipper hier, anders sein.


    Da ich dann noch ich in der Ankündigung gelesen habe das man mit dieser Ausführung noch einiges anderes anstellen kann interessiert mich dies natürlich sehr.


    Und klar, ich habe auch schon einen bestellt.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Detlef,
    im Rothammel sind Beispiele beschrieben, auch im Amateurfunk Buch von Diefenbach (196X). Dieser Dipper unterscheidet sich von anderen dadurch, das durch wobbeln eine höhere Empfindlichkeit und Anzeigegenauigkeit (eingebauter Zähler) als bei anderen Dippern erreicht wird. Ich habe heute einen bestellt und werde meinen Vectronics Antennenanalyser auch mit der Wobbelung bestücken, da er Bestandteil meines Portabelkoffers ist.
    Auf jedem Fall ist die Ermittlung der Resonanz einer Antenne oder eines Schwingkreises als Meßmittel beim Selbstbau unabdingbar, da man sich sonst bei der Fehlersuche das Leben selbst schwer macht, warum der "Schiet" nicht geht. Wenn z.B. in einer ZF 2 Kreise, einer ober- und ein anderer unterhalb der ZF liegen, kann man das auf diese Art leicht ermitteln oder sogar ein Signal induktiv in ein Filter einspeisen. Als Absorbtionsfrequenzmesser kann man es benutzen, um Oszillatoren zu messen, als einfacher Zähler usw kann man viele Daten ermitteln. Da ich dann alles dreifach oder vierfach habe, kommt es halt drauf an, ob ich meinen Zähler warmlaufen lassen muß, den Vectronics oder den Dipper benutze.


    Wir haben schon den ersten Zusatz zum Dipper in Arbeit:
    Ein Aufsteckmodul. Leiterplatte auf einen 9V Block gepackt, BNC rein, BNC raus.
    Auf der LP eine 50 Ohm Wheatstonebrücke und ein Anzeigeverstärker. Der Dipper liefert +7dBm Richtung Antenne. 3x 50Ohm Widerstände plus die Antenne bilden die Brücke. Wenn man den Dipper durchstimmt, dann zeigt der Anzeigeverstärker mittels LED an, wo die aktuelle Resonanzfrequenz der Antenne ist :D (Idee und Vorschlag: Helmut, DL2AVH


    Genial einfach, schnell, wirkungsvoll.


    Es wird noch mehr Anflansch-Module geben, der DipIt ist für uns die Basis für jede Menge QRP- Equipment.


    Vorschläge für andere Erweiterungen sind hochwillkommen.


    Neuer Footer:
    Es muss nicht gleich ein Analyzer sein, we DipIt
    8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, schreib uns Dip IT-Interessierten einmal, welche Größe der Anzeige-LED
    im Gehäuse vorgesehen ist. Reicht der Platz evtl. für den Einbau einer LED mit Durch-
    messer >5mm ? Ich würde den Dip gern im Freien mit ausgestrecktem Arm sehen.
    Die Idee mit den Vorsteckmodulen finde ich Klasse.
    VORSCHLAG: Vorsteckmodul ELEKTRONISCHES DAEMPFUNGSGLIED mit Pin-Dioden
    zur Absenkung des 7dBm-Pegels als Anwendung Empfindlichkeits-Meßsender.
    73 de Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()


  • Hallo Olaf,


    da wir uns für die gleichen Sachen interessieren, kommen auch gleiche Lösungsansätze heraus. Die LED ist eine superhelle 5mm LED.


    Mhmm, die Idee mit dem PIN Dioden Dämpfungsglied ist nicht schlecht! Pi Glieder über Schalter sind viel zu groß und schwer zu schirmen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, hallo Forum!




    Blöde Idee: könnte man nicht die LED-Anzeige (umschaltbar) zur Resonanzanzeige nutzen? Die Leuchtfläche wär auch groß genug und sicher über Armlänge zu erkennen. Bei einem LC-Display könnte man ja die Hintergrundbeleuchtung nutzen :-))


    Noch ne Idee, diesmal Dipper-unabhängig:


    um Energie zu sparen, habe ich letzt in einem Gerät, das an 10-22V hängt, die LCD-Hintergrundbeleuchtung als Vorwiderstand zum Spannungsregler verwendet. Ergebnis: Strombedarf fast halbiert, Reglertemperatur deutlich gesunken (das Backlight braucht 4V/20-40mA) .


    Gruß,


    Rainer DG1SMD

    Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK Z46/P01


  • Gar nicht blöd, aber bereits verworfen, Rainer. Wenn man nicht ein Kraftwerk zuschalten will, dann liegen Welten zwischen der Helligkeit einer einzelnen, superhellen LED und der Helligkeit von 5 Stück 7 Segmentanzeigen.
    Ham wa probiert :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,
    und warum fehlt der Rauschgenerator in SMD am Schalter? Das wäre eine gute Übung und der Dipper kann dann auch "Rauschen" zur ZF-Abstimmung. Dann wird das langsam aber sicher zur eierlegenden Wollmilchsau.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo
    Im Handbuch fand ich folgende Beschreibung:

    Zitat

    Das Herz der Schaltung bildet ein mittels Kapazitätsdioden abstimmbarerOszillator. Der Frequenz- Abstimmbereich beträgt dabei gut eine Oktave. DerAbstimmspannung wird nunmehr eine symmetrische Sägezahnspannungkleiner Amplitude überlagert was somit eine symmetrischeFrequenzmodulation ( Wobbelung) um die Trägermittenfrequenz bewirkt;


    Ich kenne eine Oktave in der Musik; Aber wie groß ist eine Oktave in der HF, bzw von wo bis wo geht diese?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Alexander,
    die Oktave in der Musik kann man auch auf HF übertragen, z.B. Meßbereich 2-4MHz, 4-8MHz, 8-16MHz usw. Und nun???

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von Alexander DG8KAD
    HalloIm Handbuch fand ich folgende Beschreibung:

    Ich kenne eine Oktave in der Musik; Aber wie groß ist eine Oktave in der HF, bzw von wo bis wo geht diese?Alexander


    Vernünftige Frage - vernünftige Antwort:


    Laut Wiki ist eine Oktave immer eine Verdopplung der unteren Frequenz. Das gilt unabhängig vom Bereich also für NF und HF.


    Für den DipIt VFO bedeutet das, die dass ein Frequenzbereich mit einer Spule jeweils bis zum doppelten der Anfangsfrequenz reicht.
    z.B.


    Spule 1 1 - 2 MHz
    Spule 2 2-4 MHZ
    Spule 3 4 -8 MHz
    Spule 4 8-16 MHz
    Spule 5 16 - 32 MHz


    In Wirklichkeit erreichen wir aber etwas mehr als eine Oktave.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)