Squezze-elektronik

  • Hallo zusammen,


    jetzt wollte ich vor ein paar Tagen meine alte ETM-3-Taste in Betrieb nehmen, musste aber feststellen, dass da von der Elektronik nicht mehr viel Verwendbar war. Darauf habe ich mir flux einen Bausatz eines "Keyers" bestellt und nun festgestellt, der funktioniert ja gar nicht nach der Squezze- Methode.


    Okay, mein Fehler. Jetzt meine Frage:


    Wer kennt einen guten, einfachen Bausatz, der mit der Squezzetechnik funktioniert? Keine super Speicher und so weiter, das brauch ich nicht.


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Tom,


    danke für die Bedienungsanleitung. Ohne diese bin ich allein wegen dem sehr überschaubaren Aufbau nicht von Squeezetechnik ausgegangen. Ich hab mir dann das Programmieren mal angesehen.... okay, 30 Minuten bauen und den Rest des Wochenendes programmieren.... :D :D


    Ich lese mir das mal durch und mach mir Gedanken dazu.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    seit Jahren verwende ich den Keyer-IC von KD1JV (Steve). Das Ding heißt deluxe keyer und glänzt hier an die Schurr angeschlossen auf dem Tisch herum.


    Die Produktionsdaten (KiCad) für die Platine kamen seinerzeit von ihm per mail, der IC fertig gebrannt. Das Ding hat ein Display, 8 Tasten, Anschluß für Paddle, Drucktaste, Computertastatur. Zugerüstet habe ich nur einen kleinen lokalen Mithörton ohne Funkgerät.


    Vorteile: man kann ohne Funkgerät Klartext üben. Ich gebe CW, meine liebste Nichtfunkerin liest meinen Text auf dem Display und antwortet mir per Tastatur. Der Mithörsummer textet mir ihren Inalt als CW ins Ohr.


    Durchaus unterhaltsam, wenn man üben möchte, aber nicht im Kämmerlein ohne die YL..... legt auch ihre Akzeptanzschwelle für den "Unfug" des OM tiefer....


    Vll. fragst Du mal Steve dazu an? Bei qrpkits / Hendricks ist jedenfalls nichts davon zu finden. 73, schönes WE! Jochen dh6tf

  • Hallo Jochen,


    das liest sich zwar schon irgendwie interessant, aber genau so eine Eierlegende Wollmilchsau wollte ich nicht! Wozu soll ich an meine Morsetaste eine Tastatur anschließen? Die ist am PC... :D Wenn ich üben will starte ich LCWO mit allen Vorteilen.


    Ne, es soll also wirklich nach Möglichkeit eine einfache Elektronik sein, die Squeezetauglich ist!


    Heribert, die von dir gepostete Schaltung liest sich gut! Die schaue ich mir mal näher an.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    du solltest dich von den vielen Möglichkeiten des kleinen PK-4-Keyers nicht abschrecken lassen: Für die von dir gewünschte einfache Nutzung als Squeeze-Keyer brauchst du von den ca. 44 (!) vorhandenen Befehlen allenfalls den einmalig einen für den Wechsel des Modes, falls du mit dem voreingestellten Curtis Mode B nicht zurecht kommst. Alles andere ist optional zu benutzen, ich habe das gerade anhand der Befehlstabelle überprüft. Bei einem Preis von 29 € für den Bausatz oder wahlweise ganze 10 € für den programmierten PIC, falls du ansonsten komplett selbst bauen willst, zum Beispiel auf einem Stück Lochrasterplatte. So habe ich es mal gemacht, siehe Foto (PK-3 ist der Vorläufer).


    Natürlich kann man das auch heute noch mit einzelnen Standard-IC oder Transistoren aufbauen. Ob das aber einfacher / preiswerter / kleiner wird, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe inzwischen mehrere der PK-Keyer in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

  • Jetzt habe ich ja etwas Auswahl... :D :D :D ;(


    Okay, Peter, danke für den Hinweis. Ich dachte schon an deutlich mehr Aufwand. Das egalisiert dann doch wieder so einiges.


    Ich prüfe jetzt mal beide Varianten und dann sehen wir weiter. Zum Glück drängelt es ja nicht mehr, ich hatte ganz vergessen, dass der TS-850 ja einen Keyer eingebaut hat.... Ich vermelde dann, für was ich mich entschieden habe!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    diese in den Transceivern eingebauten Keyer sind (zumindest bei mir) das Problem:


    Oft / meist verwenden diese leider den in Amerika und Japan gebräuchlichen Curtis Mode B und lassen sich auch nicht nach Mode A umstellen. Aber wer wie ich über Jahre mit dem anderen Mode QRV ist, hat es sehr schwer mit der Umgewöhnung. Bei mir betrifft das den FT-890 und den IC-703. Aber vielleicht ist es beim TS-850 im Menü umstellbar oder du kommst mit Mode B zurecht. Bin also auf deinen Bericht gespannt.


    Frohen 2. Advent & 55!

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Ich melde zurück, der 850-er hat die Mode-B-Variante, nicht umstellbar. Jetzt weiß ich auch, warum ich "so schlecht" gebe.... ich hab schon an mir gezweifelt, und jetzt nachdem ich es überprüft habe, er hat den Punkt-Strich-Speicher.


    Also, Elektronik kaufen...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    bevor die Diskussion losgeht such hier im Forum nach Punkt/Strich Speicher, Mode A/B etc. was etwas miteinander zu tun hat, und was nicht. Nur als Mini Bemerkung, ohne Punkt/Strichspeicher kann man nicht squeezen. Selbst dies Bemerkung kann man so und anders auslegen. Also lese Dich ein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe, ich hab da schon was darüber gelesen und so hab ich es verstanden. Es ist etwas kompliziert, weshalb ich jetzt nicht alles zusammentrage um zu zeigen, was ich meine. Man könnte es so auf den Punkt bringen: Zu einem gewissen Zeitpunkt hängt die Elektronik meines TS-850 noch ein weiteres Zeichen an der anderen Sorte. Und das sorgt dafür, dass ich statt einem "K" ein "C" ausgebe, statt einem "A" ein "R" und statt einem "N" ein "K".


    Und selbst jetzt wird es noch Leute geben, die es anders erklären können und auch recht haben.


    Fazit: Die Elektronik der ETM-3, als sie noch ging, hat mein mechanisches Führen der Finger anders interpretiert als die Elektronik im 850-er. :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Bauvorschlag, aber jetzt habe ich schon zwei Varianten, die mir symphatisch rüberkommen. Diese prüfe ich jetzt mal.


    @ Tom


    Ja, das stimmt, das macht mir auch am wenigsten Kopfzerbrechen, aber es sind zum Einen alle Kontakte extrem korodiert, an denen die Platine steckt, das Gehäsue des Relais ist gerissen und insgesamt sieht die Platine nicht mehr wirklich vertrauenswürdig aus. Die lag recht lange nur im Schrank in meiner alten Funkbude, und die hatte nicht gerade das beste Klimaa für Elektronik....


    Von daher der Gedanke, lieber einmal richtig ausmisten und neu machen als nachher alle Nase lang wieder nach Wackelkontakten suchen.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich könnte dir die Platine überlassen, weil ich eigentlich die Mechanik gewohnt bin und so weiter nutzen wollte... Ein Bencher oder sowas würde ich mir erst kaufen, wenn ich wirklich "drin" bin und auch dran bleiben kann.....


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,die Elektronik brauche ich nicht,habe die Memokeyer-Elektronik von Thim-Work gebaut u.mir fehlt noch ein vernünftiges Gehäuse mit dem Paddels.
    Danke für deine Antwort 73! Peter DL1MES

  • Ah, Peter, dann muss ich dich leider enttäuschen.... ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D