Sinus Doppelton- Generator mit PSoC 4

  • Hallo Wolfgang,
    der Abstand zu den Nebenwellen ist schon recht gut.
    Wenn die beiden z.B. Töne durch ein Quarzfilter eines SSB-Tx geschickt werden sollen,
    wäre es vielleicht sinnvoll, die Frequenzen so zu wählen, dass der trägerferne Ton
    dicht an der Filterflanke und der andere kurz oberhalb der Mitte des Filters zu liegen kommt.
    Somit kommen Harmonische nicht mehr in die Durchlasskurve.
    Die Beurteilung eines kompletten Senders mit Audiosignalen ist aber bestimmt nicht einfach.


    Für Audio-Stufen zur Bestimmung von Klirrfaktoren oder
    auch Intermodulationsverzerrungen von NF-Verstärkern reicht der Abstand nach meiner Ansicht nicht aus.


    Da stößt die Erzeugungsmethode des Zweitones doch an ihre Grenzen, was natürlich die Freude am Probieren und
    Testen keineswegs schmälert.
    73
    Andreas

    dl5cn

  • Hallo Andreas,
    das läßt sich ohne großen Aufwand ändern.


    Aber als nächstes Experiment möchte ich einen PSoC5, der über 4 D/A- Wandler verfügt, so programmieren, dass statt 8 nun die Auflösung 11 Bit beträgt. Zusätzlich die Stützstellenanzahl noch auf 512 erhöhen. Ich bin gespannt auf das entstehende Spektrum...


    73, Wolfgang