Suche Drucker für QSL-Karten

• Moin,
    mein Canon PIXMA hat seinen Geist aufgegeben. Diesen Drucker zeichnete aus, dass ich meine QSL-Karten direkt bedrucken konnte. Jetzt suche ich für diese Aufgabe einen neuen Farblaser-Drucker, der einen möglichst geraden Papierdurchlauf hat. Wenn er auch in Kombination mit einem Scanner zu haben ist, umso besser.

Wer kennt oder noch besser, wer kann aus Erfahrung einen Drucker empfehlen ?

Hilfreiche Hinweise werden nach Anschaffung mit einer QSL-Karte aus dem Drucker belohnt ;)

vy 72 de DJ8LD Joachim

• Hallo Joachim,

da ich vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte (mein Pixma IP3500 wollte nicht mehr), habe ich mich lange umgeschaut und dann für einen Canon MX725 entschieden. Das ist zwar ein Multifunktionsgerät mit Tintenstrahldrucker, da ich aber auch ab und zu Fotos ausdrucke, kam kein Laserdrucker in Frage. Der Vorteil: Dieses Gerät besitzt ein zweites Fach, eigentlich zum Einlegen von Fotopapier, aber es funktioniert auch mit QSL-Karten. Etwas mehr Komfort bietet übrigens das fast baugleiche Gerät MX925, aber da ich bisher keine DVDs bedruckt habe und es auch zukünftig nicht plane, konnte ich auf diese Mehrausgaben verzichten.

Bislang habe ich zum Bedrucken meiner QSL-Karten (ich habe mir welche beim QSL-Shop nach eigenem Entwurf machen lassen) das Programm BV7 von DF3CB genutzt. Leider habe ich es damit bislang nicht geschafft, in die Kartenrückseite die QSO-Daten einzudrucken, da ich mit BV7 das Fach mit den QSL-Karten nicht angewählen konnte (immer nur das Fach für die DIN A4-Blätter). Aber es funktioniert mit UCXLog (ich nutze noch eine alte Version, werde aber wohl jetzt auf die Shareware-Version upgraden). Ich habe mir verschiedene Layouts erstellt, die ich je nach Bedarf einsetze (z.B. Kreuzchen bei PSE QSL oder TNX QSL etc.).

Zusammengefasst muss ich sagen, dass es sehr schwierig war, einen Drucker zu finden, der ein zweites Papierfach hat, in das man relativ einfach QSL-Karten einlegen kann. Dieses Kriterium (und dass je Farbe eine einzelne Tintenpatrone vorhanden ist) war das Wichtigste für meine Kaufentscheidung. Für mich bislang einziger Nachteil: Das Gerät ist ziemlich groß.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und vy 73,

Bernhard, DK8BZ

• mni tnx fer info Bernhard !!!

Ich habe HAM-Office im Gebrauch mit dem Zusatzprogramm HAM-Label.
    Da ich (leider) nur sehr wenige QSL-Karten benötige, drucke ich die komplette Rückseite. Damit sind die Häkchen immer an der korrekten Stelle :) Im Jahr sind es nicht mehr als 100 Karten, da fällt dann die Zeit für den Druck und der Mehrverbrauch an Tinte nicht ins Gewicht. Mit HAM-Label kann man die komplette Karte hervorragend gestalten. Bei manchen /p QSOs füge ich auch ein kleines Bild vom QTH mit ein. Deswegen habe ich mir nur Karten mit einer bedruckten Vorderseite machen lassen.

Ich befürchte auch, dass es wieder auf einen Tintenstrulli rausläuft, weil alle mir bekannten Laserdrucker das Papier um Rollen herumführen, was bei dem steifen Karten-Karton nicht funktioniert. Die Tintenstrullis trocknen mir ständig ein, weil ich die Menge der Ausdrucke nur in s/w mache und dafür habe ich einen Laserdrucker.

agn min tnx es vy 72 de DJ8LD Joachim

• Moin Joachim,

was Du brauchst, ist ein Farblaser, der auch Postkarten bedrucken kann. Da gibt es welche (z.B. Samsung CPL-315),
    aber ich habe keine Erfahrung damit. Bei dem dicken Papier besteht das Problem, wenn das über die Rollen geführt
    wird, sieht es nicht mehr schön aus. Eine weitere Sache ist die Hitzeentwicklung zur Tonerfixierung.

Ich habe einen Kyocera C5100DN, der kann Papier bis 220g/m², aber dafür nehme ich nicht den Einzug über die Kassette,
    sondern den Universaleinzug. Der geht bis runter auf das Postkartenformat. Allerdings habe ich damit noch nie Karten
    gedruckt, aber richtig dickes Fotopapier, was ich verwende, um Tastaturbelegungen usw. in Folie zu laminieren. Geht
    auch wunderbar für die Bandplan Übersichten des DARC ;)

Eine Anmerkung noch zu den Farb-Laserdruckern: Die sind zwar in der Anschaffung auch schon sehr günstig, aber die Toner-
    Kartuschen sind nie ganz gefüllt und ein Satz Kartuschen als Originalware liegt meist in den gleichen Regionen, was der
    ganze Drucker kostet. Bei meinem kostet z.B. der Satz Kartuschen um die 300€ Netto. Und der Drucker ist ein ziemlich großes
    und schweres Gerät.

73, Tom