Moskita sendet nicht mehr, Mithörton nur noch minimal leise zu hören.

  • Hallo Thomas,


    das paßt schlecht zum Fehlerbild. War es derQuarz des Sendemischers? Kaputt gemacht beim löten des Gehäuses? Berichte mal etwas mehr.


    73 de uwe df7bl
    die Forensoft macht wieder Riesen Raporte

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe, hallo Thomas und die Runde,


    die Funktionen / Fehlfunktionen des NE602 und gleich gelagerter IC hat mich bei einem
    anderen TRCVR etwas zum Grübeln gebracht. Ich kann es noch nicht so richtig deuten,
    was dort im IC abläuft....
    Es gibt beim internen Oszillator Zustände/Umstände, dann schwingt der Oszillator , aber
    er erzeugt einen extrem kleinen Pegel. Nach innen sieht das im IC so aus, dass es eine
    ungenügende Mischung im IC gibt. Der interne Oszillator mit den Pin6 und Pin7 läuft sehr
    hochohmig und es könnte sein , dass mit dem defekten Quarz trotzdem eine kleine
    Schwingung erzeugt wird.
    Ich hatte Ähnliches als Demodulator mit ebenfalls einem Quarz. Ich änderte die
    Rückkopplungsverhältnisse in der Beschaltung der Pin6 und Pin7 , der kapazitive
    Spannungsteiler Pin6 nach Pin7 und Pin7 nach Masse wurde geändert. Der interne
    Widerstand Pin7 nach Masse mit 25k wurde bedeutend verkleinert. Jetzt ist es , wie
    beim Thomas sein TRCVR , es funktioniert wieder.
    Irgendwie "muss" ein genügend großer Oszillatorpegel im IC auf den Mischer wirken,
    ansonsten funktioniert es nicht so richtig.


    Aber , wenn alles gleich funktioniert, wird es doch uninteressant ... hi..


    73 de

    Manfred , dl3arw