Überbrückung des internen KX3 ATUs bei externer PA/ATU

  • Hallo,


    meine Frage:
    Ich benutze an meinem KX3 die SPE Expert 1K, wie kann ich den KX3 internen ATU umgehen?


    73 de DB7OW
    Peter

  • RTFM sagt:


    Menü -> ATU -> byp


    Ich habe das Setting auf den pf1 knopf gelegt, damit ich nicht soviel Blättern muss, so als Tipp.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße
    Hans

  • Hat Hans ja schon richtig beantwortet, aber warum die interne ATU wegschalten? Die ATU kann prima kleinere Fehlanpassungen der Expert anpassen. Wenn man schon eine interne ATU hat, dann kann man sie doch auch dafür nutzen. :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich währe nie auf die Idee gekommen das meine Endstufe keine 50 Ohm liefert, die KXPA schaltet den Internen ATU schließlich auch ab.


    Im Bereich der Tuner hab ich da ein schönes Beispiel. Ich hab einen RT100 (outdoor Tuner) für die Anpassung. Wenn ich da den Internen Tuner eingeschaltet lasse hab ich worst case, einen großen Transformationsfaktor auf das Koax, der zur Antenne hin wieder zurückgetunt wird ==> am Ziel vorbei getunt.


    Ich benutze den Internen ATU meistens /p wenn ich zwischen 0-3 m Koax zwischen antenne und TRX habe.


    grüße
    Hans

  • Weil mit KX3.internem Tuner der Tuner der PA nicht korrekt tunen kann.


    73, Peter - HB9PJT


    Hat Hans ja schon richtig beantwortet, aber warum die interne ATU wegschalten? Die ATU kann prima kleinere Fehlanpassungen der Expert anpassen. Wenn man schon eine interne ATU hat, dann kann man sie doch auch dafür nutzen. :)

  • Weil mit KX3.internem Tuner der Tuner der PA nicht korrekt tunen kann.

    Da hat der HB Peter Recht, das war der Grund meiner Frage.
    Danke Euch für die Antwort.


    73 de DB7OW
    Peter

  • Moin,


    nur mal zum Verständnis für jemanden der keine externe PA benutzt, DL-QRP-AG ;)


    Wenn die PA dem TRX einen sauberen 50Ohm Abschluss liefert, dürfte doch nichts passieren, oder?


    Anders würde es aussehen, wenn die PA beim Tunen auf Bypass steht und der Tuner in der PA wie ein
    externer Antennentuner arbeitet. Dann wären der interne und der externe Tuner mit der Leistung des
    TRX gleichzeitig am Tunen. Das gibt sicher mal ein Problem.


    Ist das der Grund, warum der Tuner bei der Verwendung der PA abgeschaltet werden muss?


    73, Tom

  • Hallo Tom, die Expert PA hat einen internen Antennentuner. Zum Tunen des PA-inernen Antennentuers ist der Verstärkerteil deaktiviert. Das heisst, vom KX3 geht das Sendesignal zum PA-internen Tuner und von diesem zur Antenne. Wenn der KX3 Tuner nun aktiv ist, ist die Ausgangsimpedanz des KC3 nicht 50 Ohm und somit das Eingangssinal zum PA-internen Tuner auch nicht. Der PA-interne Tuner kann vielleicht sogar ein gutes SWR abstimmen. Wird nun aber der Verstärtker in der PA zugeschaltet, stimmt das SWR nicht für den Verstärker, da dieser 50 Ohm Ausgangsimpedanz hat.


    73, Peter - HB9PJT