KX3 - FDM-DUO von Elad

  • Hallo,


    Im FA 11-14 steht ein interessanter Bericht zum QRP TRX FDM-DUO von Elad.
    Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Gerät.
    Kann er dem KX3 das Wasser reichen oder ist er sogar besser ??


    73 Tom DL2TS

  • Kann er dem KX3 das Wasser reichen oder ist er sogar besser ??


    Was verstehst du unter "besser"?
    Welche Kriterien legst du einem Vergleich zu Grunde?


    Die Geräte unterscheiden sich erst einmal grundsätzlich in ihrer Konzeption. Der Elad ist ein breitbandiger Direktsampling SDR Empfänger/Sender. Der KX3 ein I/Q Mischer SDR mit einem selektiven analogen RX-Frontend und umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Ansonsten: Hinter dem KX3 steht eine traditionsreiche und erfahrene Amateurfunk-Firma mit umfangreichem Zubehörprogramm und Servicestützpunkten. Elad ist (Stand heute) noch ein Nischenplayer.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Tom,


    ich kann zwar nicht für den Elad sprechen - aber mal allgemein zu den Direcktsamplern.
    Mittlerweile besitze ich einen ANAN10 und einen ANAN100 - 16 bit adc am Antenneneingang.
    Den ANAN10 hatte ich mir zum Test gekauft und mit einem KX3 verglichen - was soll ich sagen - vom Empfänger her wesentlich besser !!!
    Top Großsignalfestigkeit kein AM - Durchschlag bei etwas besseren Antennen - ist aber nicht so Portabel wie der KX3 !!!
    Angetan von der Leistungsfähigkeit des ANAN10 habe ich mir dann einen ANAN100 geholt und meinen K3 samt P3 verkauft.
    Ich habe es nicht bereut ! Der ANAN100 hat am Eingang eine Kombi aus TP und HP dass den Empfänger an großen Antennen noch robuster macht.
    Bis heute hatte ich keine Meldung dass der ADC überlastet ist.
    Die Direcktsampler sind sehr empfindlich - mit einem MDS (ANAN100) von ca -142dbm und einem sehr gutem Dynamikbereich von ca 125 db.
    Der Empfänger des ANAN100 ist auch besser im Vergleich zum K3 - der Empfang ist klarer zum teil rauschfreier - festgestellt im paralellbetrieb.
    ABER man muss auch ehrlich zugeben ein SDR hat keine Knöppe - alles geht über den PC - ich persönlich habe damit kein Problem.


    Meine persönliche Meinung ist - die Direcktsampler SDR-Technologie ist die Zukunft - wir stehen vieleicht noch am Anfang -- aber mann darf sich den damit gebotenen Möglichkeiten nicht verschließen.
    Einige werden sagen - die klingen so digital - dass war einmal - ich höre auch sehr gern BCL - mein ANAN klingt wie ein altes Röhrenradio - nur besser :D


    Dass sollten mal ein paar Worte zum Thema Direcktsampler SDR sein.


    73, Frank
    DL3AD

  • Der Elad hat leider keine Bandpassfilter im Empfängereingang, keinen eingebauten Antennentuner und einen hohen RX Stromverbrauch. Auch ein Speech Prozessor fehlt.


    73, Peter - HB9PJT

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Moin,

    Meine persönliche Meinung ist - die Direcktsampler SDR-Technologie ist die Zukunft - wir stehen vieleicht noch am Anfang -- aber mann darf sich den damit gebotenen Möglichkeiten nicht verschließen.

    ich habe mir den ANAN 100 gerade mal angeschaut. Ich benötige also ein Gerät für fast 3.000€, dazu einen PC mit Intel i3 Prozessor oder besser, empfohlenen 6GByte RAM, Windows 7 und .NET für die Software, ein Cross-Kabel oder besser einen Switch für die Netzwerkverbindung mit dem Transceiver.


    Meine persönliche Meinung dazu - nicht für das viele Geld, nicht für das ganze Geraffel mit einem nicht gerade kleinen PC, um im Endeffekt ein paar QSO zu führen. Da bleibe ich lieber bei Oldtimer-Geräten und Selbstbau, die auch nicht schlechter sind, um mal ein QSO zu führen. Und da kann ich auch alles selbst reparieren.


    Somit werde ich mich definitiv diesen gebotenen Möglichkeiten verschließen ;)


    73, Tom

  • Hi Tom,


    ich denke mal einfach das Frank nur aufzeigen wollte was das Direktsampler Prinzip so alles auf die Beine stellen kann und nicht explizit die (recht teuren) ANAN TRX in den Himmel heben. Ich denke Elad ist auf einem prima Weg etwas auf die Beine zu stellen das man sowohl am heimischen PC (der ja sowieso vorhanden ist) betreiben kann aber auch "Standalone" für den Portabelbetrieb. Wenn ich mir den KX-3 anschaue habe ich von den Einsatzmöglichkeiten her zwar dasselbe aber zu einem wesentlich höheren Preis und wenn ein Elad auch nur annähernd an den KX-3 heranreichen würde wäre meine Wahl der Elad ....


    Ich bin seinerzeit nur deshalb von SDR weg weil es die Standalone Möglichkeit nicht gab. Bei meinem Flex-1500 hätte ich zumindest immer einen schnellen Laptop mitschleppen müssen und die fressen nicht gerade wenig an Strom. Mit dem Elad entfällt das Laptop Problem (selbst wenn er evtl. etwas mehr RX Strom zieht als der KX-3) .... Ich werde das noch ein bissel weiter beobachten denn andere werden sicher nachziehen und dann werde auch ich wieder auf SDR zurückwechseln. Mit QRP im Pileup oder im Contest sind die Vorteile der Bandüberwachung schon enorm wie bspw. bei CW mit Skimmereinsatz. Man sieht wo die zuletzt gerufene Station im Pileup sitzt und beim Kontest sieht man den fehlenden Multi und ist mit einem Mausklick da bevor evtl. die große Meute aufschlägt nachdem der Multi gespottet wurde ...


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo allerseits,


    ich besitze seit ca. 1 Jahr den Elad FDM-S1 und bin sehr zufrieden damit. Ja, er hat keine Bandfilter. Nein, ich habe es trotzdem noch nie geschafft, den ADC zu überfahren, auch nicht mit Außenantenne auf 40m. Am liebsten arbeite ich mit 384kHz oder 768kHz Bandausschnitt.


    Ich durfte auch den Elad FDM-S2 eines anderen OMs testen. Der tastet mit noch höherer Frequenz ab, so dass auch das 6m-Band direkt erfasst wird. Interessant ist beim FDM-S2 die Möglichkeit, bis zu 4 Empfänger auf verschiedenen Frequenzen zu emulieren. Leider funktioniert das nur in der originalen Elad-Software, deren Handling mich nicht überzeugt.


    Ich schließe mich auf jeden Fall der Meinung an, dass an der Direktabtastung kein Weg vorbeiführt.


    Was den DFM-DUO betrifft so gehe ich davon aus, dass empfangsseitig die gleichen bzw. ähnliche Komponenten verbaut sind. Wie er sendeseitig
    funktioniert interessiert mich auch. Bisher haben mich die Latenzzeiten immer von einem SDR-Transceiver für CW abgehalten.

    Zitat

    Ansonsten:
    Hinter dem KX3 steht eine traditionsreiche und erfahrene Amateurfunk-Firma mit umfangreichem Zubehörprogramm und
    Servicestützpunkten. Elad ist (Stand heute) noch ein Nischenplayer.

    Solche Kommentare bringen uns überhaupt nicht weiter. Auch Nischenplayer sind in der Lage hervorragende Produkte herzustellen.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Solche Kommentare bringen uns überhaupt nicht weiter. Auch Nischenplayer sind in der Lage hervorragende Produkte herzustellen.


    Sorry lieber Karsten, du kannst vielleicht für dich sprechen, aber ich finde es nicht angemessen, beurteilen zu wollen, was "uns" weiterbringt.


    Es gibt OM, die nicht sehr in der Technik verwurzelt sind und für die Marktpräsenz und ein etabliertes Händler, Service und Supportnetz und die Verfügbarkeit von passendem Zubehör wichtig sind. Es ist für Manche vielleicht ein maßgebliches Entscheidungkriterium bei einer Anschaffung, das es abzuwägen gilt. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Fa X oder Fa Y ein hervorragendes Produkt herstellt.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    ich besitze weder KX3 noch sonst einen käuflichen SDR-TRX. Bei beiden SDR-Konzepten sollte man auf jeden Fall testen, wie groß die Latenzzeit ist. Bei CW wird das extrem wichtig.
    Aus diesem Grund habe ich SDR-TRX mit PC eingestellt und bin auf eine Stand-Alone-Lösung ausgewichen (siehe hier.
    Einen Bericht zum KX3 findest du auch im Forum. Aber beachte, dass die Firmware immer weiter entwickelt wird.

  • Ok Günter,


    du hast natürlich Recht. Ich formuliere daher um:
    Solche Kommentare bringen Tom überhaupt nicht weiter denn er hat im Eingangsposting nach Erfahrungen mit dem Gerät gefragt und inwieweit der FDM-DUO dem KX3 "das Wasser reichen kann". Ich konnte zumindest meine subjektiven Erfahrungen zu den Elad-Empfängern beitragen. Den DUO besitzen sicher erst sehr wenige OMs, so dass von daher nicht viel an Berichten kommen wird.


    73


    Karsten - DL3HRT



    Sorry lieber Karsten, du kannst vielleicht für dich sprechen, aber ich finde es nicht angemessen, beurteilen zu wollen, was "uns" weiterbringt.


    Es gibt OM, die nicht sehr in der Technik verwurzelt sind und für die Marktpräsenz und ein etabliertes Händler, Service und Supportnetz und die Verfügbarkeit von passendem Zubehör wichtig sind. Es ist für Manche vielleicht ein maßgebliches Entscheidungkriterium bei einer Anschaffung, das es abzuwägen gilt. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Fa X oder Fa Y ein hervorragendes Produkt herstellt.


    73
    Günter

  • Mein Kommentar zu der Diskussion ELAD oder KX3 ist eindeutig:
    Nur den KX3 nehmen.. der bietet wesentlich mehr Möglichkeiten ist laut Sherwood Liste das Gerät mit dem 3.besten RX überhaupt (nur sehr knapp hinter dem PT8000 von Hilberling), vergleichbarer Preis (wenn KX3 ohne Tuner, etc, aber der FDM Duo hat das ja auch nicht). Ausserdem empfinde ich die Modulation und die fehlenden Einstellungen dafür sehr bescheiden( in getätigten QSO,s mit einem FDM Duo Besitzer auf 80m). Und schaut euch mal das Manual an (kann man bei WIMO runterladen) und versucht zu verstehen wie dort Updates beschrieben werden. Umständlicher geht es ja wohl kaum.
    Was den Bericht im Funkamateur betrifft bin ich sehr enttäuscht.. es steht nur wenig konkretes drin.. mehr wie gut man Rundfunk empfangen kann... keine praktischen und vor allem gemessenen Daten.. ist mehr eine Werbung als ein fundierter Test.

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Moin,

    ich denke mal einfach das Frank nur aufzeigen wollte was das Direktsampler Prinzip so alles auf die Beine

    dann werde auch ich wieder auf SDR zurückwechseln. Mit QRP im Pileup oder im Contest sind die Vorteile der Bandüberwachung schon enorm wie bspw. bei CW mit Skimmereinsatz. Man sieht wo die zuletzt gerufene Station im Pileup sitzt und beim Kontest sieht man den fehlenden Multi und ist mit einem Mausklick da bevor evtl. die große Meute aufschlägt nachdem der Multi gespottet wurde ...

    Sicher Jürgen. Was mich nur immer stört, sind Aussagen wie "da führt kein Weg dran vorbei", "du musst mit der Technik gehen", "das ist die Zukunft" usw. Nur deshalb konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen. Sorry dafür.


    Unser Hobby ist doch so vielseitig, es gibt so viele Möglichkeiten und jeder hat andere Vorlieben. Mir wurde mal vorgeworfen, das ich rückständig sei, weil ich mich nicht für DMR und SDR begeistern kann. Ich sitze den ganzen Tag am PC, habe mit VoIP auch zu tun. Im Hobby liegt mein Bereich bei den Oldtimern und Selbstbau.


    73, Tom

  • @ DL3HRT


    Ich hatte einen Flex-1500 und keinerlei Probleme mit Latenzen in CW nachdem ich meinen Rechner gewechselt hatte und zudem noch die entsprechenden Einstellungen angepasst hatte und der Flex 1k5 ist alles andere als ein Direktsampler. Gerade bei SDR´s liegen die Feinheiten in der Software die auf dem Rechner läuft und wenn man da mal ein bissel experimentiert sind die Latenzen so gut wie nicht mehr wahrnehmbar ... Wenn der 1k5 Full BK drauf gehabt hätte wäre selbst eine minimale Latenz ein Problem aber blöderweise macht kaum jemand Full BK wie man bei den Rufern nach einem DX immer wieder feststellt ... Ich unterbreche sofort wenn ich das Dx zwischen meinen Zeichen antworten höre .. Aber das nur am Rande ...


    @ Tom


    Ich denke mit der Aussage "Da führt kein Weg daran vorbei" ist nicht gemeint das nun jedermann auf SDR anspringen soll oder muss. Eher ist damit gemeint das für die SDR Leute kein Weg daran vorbei führt. Das Direktsampling ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Technik der alten SDR-1000 oder Plagiate und auch eine ganz andere als die der Flexradios der Generation 1,5 - 5k ... Was die 6000er Serie betrifft kann ich leider nicht mitreden aber ich denke auch da gibts bessere Lösungen obwohl man in der Sherweng Liste mittlerweile auf Platz 1 steht ...


    Ich liebe im übrigen altes analoges Zeugs und wegen der Umgebungsstörungen (mit denen mein 1k5 so garnicht zurecht kam) bin ich auf einen IC-735 ausgewichen der entsprechend Leistungsreduziert ist. Der RX ist Klasse und hat mit den Störungen hier nahezu kein Problem (ansonsten hilft das Notchfilter und das Passband Tuning) und kann Voll QSK (Full BK). Nachdem ich dem Ding noch einen 240 Hz CW Filter spendiert habe bin ich damit rundrum glücklich.


    Trotz allem steht SDR weiterhin auf dem Plan, und wenn dann ein Direktsampler ... Ob ich den IC-735 allerdings weggebe weiß ich nicht ... Man weiß ja nie :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos und Hinweise.
    Da muss ich wohl noch viel lernen zum Thema SDR.


    73 Tom DL2TS